![]() |
Motor wird zu heiß Moin, ich war gestern nacht auf der Autobahn unterwegs, bin lange Zeit 200 gefahren, und dann seh ich, dass Öl temp auf 118 Grad gegangen ist. Ich natürlich direkt runter vom Gas und erstma Standstreifen abkühlen lassen (Motor lief) Nachdem der Wagen dann 5 Mins stand, und die Temp auf lediglich 116 Grad ging, habe ich ihn ausgemacht und so abkühlen lassen. Was mir auffiel, der Lüfter lief nicht, hängt es damit zusammen? Wenn ja, was ist das, weiterhin ging aufm Rückweg dann meine Wasser Temp total runter auf 70-80 Grad? Aufm Rückweg bin ich dann konstand 60 gefahren, und dann ging die Temp durch den Fahrtwind auch wieder auf 70 Grad, sobald ich aber langsam wurde, ging sie auf 72 Grad und höher hoch Edit: Es wird wohl der Thermoschalter kaputt sein, oder? Aber was hat es mit der Wassertemp auf sich? Das liegt am Thermostat oder? und wieso gehen mir die beiden sachen zeitgleich auf der AB kaputt -.- |
moin! ich hab zwar net viel ahnung aber glaube das is ne ziemlich normal öltemperatur.... zur wasser temperatur: hast du das thermostat mal gewechselt die letzte zeit? hab auch ein neues seit kurzem drin... die temp. geht nur im stand auf 90° hoch... während der fahrt zwischen 70 und 80° soll so normal sein.... mfg edit: achja der lüfter is doch nur für wassertemp. zuständig... schaltet bei etwa 90° ein... oder irre ich mich? |
118°C Öltemperatur sind bei längerer Fahrt unter Last (200Km/h) durchaus nichts ungewöhnliches. Nach Thermostatwechsel zeigte mein Tacho auch immer nur knapp die 90°C an. Und der Lüfter sollte bei 90°C auf Stufe 1 anlaufen. MFG |
Ok, aber der Lüfter lief die ganze zeit leider nicht,und der Thermostat zeigte bei mir IMMER 90 Grad an, egal ob Stadt oda AB mit 200 kmh, auch gestern nix ungewöhnliches, trotz der 118 Grad Öl, aber danach dann aufm Nach hause weg gings runter auf 70, und das hatte ich so noch nie |
wie schon geschrieben, 118° sind bei den geschwindigkeiten relativ normal... welches Bj hat denn dein golf? ab 95 oder 96 wurden geänderte kombiinstumente verbaut, welche in einer gewissen range, genaue werte weiß ich leider nicht, immer 90° anzeigen! die wassertemperatur würde ich jetzt einfach mal im auge behalten! wenn sie nicht mehr über die 70° kommt könnte das thermostat hinüber sein! kann sich z.b. im geöffnetem zustand verhakt haben.. greetz weesel |
Ja ok, aber ich bin schon desöfteren 200kmh gefahren und Öl temp war immer bei 106 Grad, und das komische war halt auch, dass der Lüfter selbst bei 118 Grad nicht lief, und er im stand mit laufendem Motor auch nur 2 Grad in 5 mins abkühlte, eben aufgrund des nicht laufenden lüfters. Weiter ging die temp immer höher, umso langsamer ich wurde Achso der Golf ist von 92 |
dein lüfter hat nix mit dem öl zu tun! dein lüfter regelt die wassertemperatur was für ein motor hast du denn drin!? modell? kann echt sein das dein thermostat kaputt ist! öltemp iss ganz normal iss nix schlimmer unter last! mfg sting |
Ok hatte nen denkfehler, dann geht der lüfter nur an, wenn der Thermostat meldet 92 Grad, und nicht, wie ich annahm das Öl 118 Grad hat, richtig? Sprich neuer Thermostat, Wasser geht wieder auf 90 Grad hoch und der Lüfter geht an? Bis wieviel Grad ist es unbedenklich mit dem Öl? Edit: Also kann ich damit morgen zur Arbeit fahren? Sind etwa 70% landstraße und 30% Stadt mit öfters mal Stau |
Zitat:
das themostat hat mit dem lüftert auch nix zu tun! das themostat regelt nur den kleinen und den großes kühlkreislauf! der wo dafür verantwortlich ist das dein lüfter angehen soll ist der thermogeber! der sitz vorne im kühler. das themostat ist dazu da damit der motor schnell warm wird und das wasser nur im motorkühlkreislauf läuft! wenn es dort eine bstimmte temperatur hat geht das thermostat auf und das kühlwasser wird dann auch im kühler warm (großer kreislauf) wenn das wasser dann nun im kühler die 92 C° erreicht hat gibt der themogeber das signal an den lüfter: hallo ich hab jetzt etwas zu warm geh an! lass ihn im stand mal laufen udn achte auf deine wassertemperratur! wenn es ewig dauert bis er sich bewegt ist dein themostat kaputt! dann steht das offen und der große kreislauf erwärmt sich! ich denke mal das dein problem sein dürfte! wenn es das ist kannst du auf die arbeit fahren! mfg sting |
wie gesagt, ich hab auch ein neues thermostat drin und die nadel geht nur im stand auf 90°... während der fahrt meist zwischen 70° und 80° kommt natürlich auch aufs öl an.... aber denke so zwischen 120° und 130° sind fürs öl vertretbar... |
Ok thx, wie lange dauert es bei euch bis sich was tut an der wasser temp? Will gleich mal rausgehen und schauen |
Zitat:
|
...auf "neues Thermostat" würde ich mich nicht verlassen - bei mir hat auch erst das vierte(!) richtig gefunzt. - davor die "Dinger" haben sich auch ganz-, oder ab- und zumal "verhakt" - "normal" ist eigentlich wenn die Temp. auf 90°C steigt und auch da bleibt - evtl. im Stand auch mal ein wenig höher wird. ...und 118°C Öltemperatur bei Vollgasfahrt ist vollkommen O.K. - erreiche desöfteren Werte bis zu knapp 130°C und das macht dem ABS nichts aus. mfG |
Ok thx leute, eben probefsahrt gemacht, war alles wieder normal, Öl temp bis 72 Grad hoch, und Wassertemp auf 90 Grad, zeitweise knapp unter 90 Grad, dann war das gestern auf der AB fehlalarm von mir:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr. |