golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Qualmwolke bei Kaltstart (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56036)

simsta 02.05.2009 20:15

Qualmwolke bei Kaltstart

Mahlzeit!

Ich hab ne frage wegen meinem golf III gt 1,8l 90ps - und zwar habe ich beim kaltstart (nachdem der wagen ne nacht gestanden hat) eine beachtliche qualmwolke, die nach öl stinkt. ich denke, es liegt an den ventilschaftdichtungen, bzw unter umständen an den kolbenringen, allerdings ist meine eigentliche frage, ob es notwendig ist, das problemchen zu beheben???

ich weiß, dass es das problem schon oft gab und auch oft genug besprochen wurde, allerdings wurde nie gesagt, ob es denn nun NOTWENDIG ist, dass ganze zu beheben.

die wolke ist ja nur für 2-3 sekunden da und stört mich weiter nicht, hat denn der motor/die abgasanlage damit probleme???

dadurch, dass der wagen momentan nicht angemeldet ist, kann ich auch nichts großartiges zum ölverbrauch an sich sagen... alles son bisschen unpraktisch, ich weiß...

grüße

Liebi 03.05.2009 00:44

Hallo! Ein Auto das Ölwolken spuckt is nicht normal und auch nicht gesund, soviel solte klar sein! Der entscheidnde Punkt sollte aber doch der Ölbrauch sein... Den Motor interessiert es mal grob gesagt wenig was er da verbrennt solange noch genug Öl zur Schmierung da ist... Die Bauteile die das (halb)verbannte Öl nicht gut vertragen werden, sind wohl Lambda-Sonde und Katalysator...

PS: Warum startet man eigentlich jeden morgen ein nicht angemeldetes Auto? Nur mal so interessehalber...

MfG

simsta 03.05.2009 10:16

man startet ihn, um ihn aus der garage zu fahren und ihn zu putzen, änderungen vorzunehmen, ihn auf den tüv vorzubereiten und und und ;)

benni.20 03.05.2009 10:45

Zitat:

Zitat von Liebi
Hallo! Ein Auto das Ölwolken spuckt is nicht normal und auch nicht gesund, soviel solte klar sein! Der entscheidnde Punkt sollte aber doch der Ölbrauch sein... Den Motor interessiert es mal grob gesagt wenig was er da verbrennt solange noch genug Öl zur Schmierung da ist... Die Bauteile die das (halb)verbannte Öl nicht gut vertragen werden, sind wohl Lambda-Sonde und Katalysator...

PS: Warum startet man eigentlich jeden morgen ein nicht angemeldetes Auto? Nur mal so interessehalber...

MfG

Will dich nicht Kreti. aber das sehe ich anders.
Das Öl was verbrennt, bildet ja Rückstände die bestimmt nicht sonderlich gut für den Brennraum sind.
Es gibt (Ohne Werbung machen zu wollen) von der Firma PETEC nen zeug
das sich Leck Up nent.
Habe ich bis jetzt gute Erfahrung mit Gemacht, ist nen Ölzusatz der alte Dichtungen anschwellen lässt und wieder geschmeidig macht.
Ist auf jeden Fall nen Versuch wert, 150ml ca. 30 € im Freien handel ebi e-bay ca 26€+porto.
Die Flasche reicht für ca 5liter Öl.

mfg benni

Liebi 03.05.2009 11:04

Zitat:

Zitat von benni.20
Will dich nicht Kreti. aber das sehe ich anders.
Das Öl was verbrennt, bildet ja Rückstände die bestimmt nicht sonderlich gut für den Brennraum sind.

mfg benni

Ja du hast schon recht, das Öl bildet auch Rückstände und Ablagerungen, die natürlich nicht gut sind. Wirklich beschädigt wird da aber doch erstmal nichts, oder?
Das der Motor nicht besser läuft ist schon klar.
Ich denke das der Kat da wesentlich empfindlicher auf verbranntes Öl reagiert als die Motormechanik... Aber trotzdem ist das natürlich auch ein Argument...

Somit sind wir uns schonmal einig, das man dem Problem nachgehen sollte. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.