![]() |
Schiebedach Moin, bei unserm bekanntem ist seit langem das Schiebedach defekt, die Elektronik. Er hatte wohl den Schalter betätigt, als es plötzlich stank und qualmte, seit dem tut es nicht mehr wirklich. Mein Vater ist in den letzten Tagen mal damit gefahren und hat auf auf gedrückt (der runde Schalter, also nach oben aufstellen). Das ging dann auch ohne Probleme, nur zu ging nicht mehr, das musste er Kurbeln. Fahrzeug ist ein Golf 3 1,9TDI 1Z, Bon Jovi, 4 Türer. Hat den Schiebedachmotor von Bosch, also ohne der Klappe überm Imbuss und mit der Weißen Buchse für den 6-poligen Stecker. Ich würde spontan behaupten, dass da der Schalter einen weg hat, denn wäre der Motor an sich defekt, würde es auch nicht nach oben fahren, richtig? Ich würde also den Schalter tauschen, jetzt würde mich mal interressieren, was Ihr machen würdet :). Liebe Grüße, Andreas |
Erstmal Schalter tauschen, das ist schon klar. Weil der Motor scheint ja zu laufen. Es könnte zwar sein, dass da der doch einen Schaden hat, das kann man aber erst später sagen. Schalter gibt es auch dem Schrottohne Ende. Dürfte max 10€kosten. Wolfgang |
Das werden wir dann auch wohl machen, danke ich mal. Einen funktionsfähigen Schalter habe ich hier noch, da ich den ja für unsern Golf gekauft hatte, das war aber nicht der Fehler, also ist der Schalter praktisch über. Praktisch :). Liebe Grüße, Andreas |
Ich würde stark auf das Steuergerät tippen, das dies Feuchtigkeit(Kondenswasser ) drinn hat und und abgeschossen wurde, würde heißen, neuen Motor(denn da is das Steuergerät mit dran. Gruß Harti |
Zitat:
LG, Andreas |
...bring doch erstmal das Dach in Grundstellung (mit´m Schraubendreher o.ä.) und bau den Motor ab und teste, was dann passiert. Es könnte nämlich auch sein, das ein Zug ab ist, oder alles so schwer geht, das der Überlastschutz anspricht. mfG |
Habs heute getestet. Es ist genau wie es bei unserm Golf war. Es fährt runter, wenn es oben ist, und fährt nach hinten, wenn es zu ist, alles andere geht nicht, da knackt nur ein Relais. ALso werde ich einen neuen Motor bei ebay besorgen, wir haben inzwischen ja auch einen neuen gebrauchten. Der Schalter war ok, ich hab 2 verschiedene probiert, bei beiden das gleiche. Kann man eigentlich die Motoren von Bosch (die ohne Klappe mit dem weißen Anschluss) gegen die anderen vertauschen, die silber/schwarz sind und eine Klappe haben? Liebe Grüße, Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |