![]() |
ESD hat doch Einfluss auf die Leistung! Habe meinen GTI zurückgerüstet von Remus komplett auf Serie, weil mir dieses Brummen auf die Nerven ging. Also zunächst mal den großen MSD wieder dran. Da ich keinen passenden ESD da hatte und der Jubi-ESD damals auch verscheppert wurde, musst ich jetzt 2 Wochen nur dem MSD rumfahren. Lautstärketechnisch wars kein Problem, der Wagen war trotzdem total leise. Sah halt komisch aus, aber auffällig ist auch net. Schließlich haben Golf 4 und Golf 5 ja auch keinen sichtbaren Auspuff zum Großteil. Jetzt hab ich gestern so einen JOM Edelstahl ESD für 40,-€ gebraucht bekommen. Wichtig war mir die Optik 2x76mm sonst nix. Edelstahl ist das Ding auch. Passt also. Drangebaut (passgenau, najaaaa geht so, aber klasse Optik). Was mir dann auffiel: 1. Der Wagen war wieder genauso leise wie Serie. Okay bisserl sportlicher klingt er noch. Wollt ich ja so. 2. Der Wagen zog viel besser und hatte spürbar!!!! mehr Drehmoment. Nur zwar nur dadurch, dass ich den ESD montiert habe. Ohne war er lascher im Anzug. Beschleunigt hat er vorher auch relativ gut, aber nun ist da mehr Zug dahinter (so TDI mäßig halt). Ich kenne soviele, die sagen, Staudruck etc. hat keinen Einfluss auf die Leistung. Drum will ich jetzt mal wissen, warum ein 3er GTI ohne ESD schlechter geht als mit ESD. Bin gespannt! PS: Der zieht jetzt mit dem Originalen MSD und dem "billigen" JOM Auspuff sogar besser als mit der Remus-Anlage. Diese versprochenen Mehr-PS durch Sportauspuffanlagen sind also nix als Lügen meiner Meinung nach beim SERIENMOTOR. Eher hat man noch einen Leistungsverlust. Ich habe für mich was draus gelernt: Sportauspuffanlagen machen ähnlich wie das Luftfilterzeugs nur Krach sonst nix. Und das ganze dann womöglich schön auf Kosten der Leistung. |
bau dir den kompletten auspuff ab und er geht noch beschissener^^ daduch das du dir den einen pott direkt gesparrt hast hattes du noch weniger rückstau der abgase und der motor läuft sozusagen immer ins leere ohne einen leistungspuffer zu haben...schwer zu erklären zb mein g40 hatte ich erst ne gruppe n rennsport anlage und ca 1.3 bar ladedruck aber halt seriensurchmesser untenrum ging der türlich wie sau aber obenrum eben nicht da zu viel rückstau mit ner gruppe a wars umgekehrt untenrum nachgelassen aber obenrum viel mehr luft für leistung;) |
Wenn du nen Sport ESD einbaust, dann geht der meistens gut ab oder du hast bessere endgeschwindigkeit um 5-8 kmh, der staudruck ist ja gering bei den sportanlagen oder die anderen haben ja überhaupt gar keinen staudruck (gegendruck) da merkst du leistung aber schluckt auch wieder beim benziner. gruß Gt-turbo |
Ne, ich kenne keinen 3er Golf, der mit einem Sport-ESD schneller lief. Wenn dann mit einer Anlage, aber dann nur wenn der Motor auch dementsprechend gemacht ist. Z.b. kenne ich einen Vr6 mit ca. 200PS und Gruppe A Anlage. Da bringt das sicher was. |
Aber eine Frage habe ich trotzdem, was wolltest du uns in dem Thread jetzt erzählen? oO |
Was ich erzählen wollte? 1. Endschalldämpfer haben Einfluss auf die Leistung 2. Sportauspuffanlagen und Sport-ESD bringen nix beim Serienmotor und können sogar Leistung kosten 3. fehlende Schalldämpfer kosten Leistung!! (Das ist vielleicht insbesondere für die S-Rohr und Atrappen-Fraktion interessant! :-) |
Also ich denke ein Motor kann seine (Mehr)Leistung nur aus dem verbrannten Kraftstoff holen (die angesaugte Luft halte ich eher für energiearm). Ein anderer ESD ändert daran aber nichts ( solange er nich "das schwächste Glied in der Kette ist). Oder anderes gesagt: Was bringt es dem Motor wenn er besser "ausatmen" kann, aber noch genauso schlecht "einatmet"? Die Leistungssteigerung von Sport-ESD ist meiner Meinung nach max. psychologisch d.h. "Wenn mein Auto sportlicher klingt, trett ich auch mehr aufs Gas". Ein gänzlich fehlender ESD kostet natürlich Leistung, da wie schon gesagt der Staudruck fehlt. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |