golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Kollege sagt: "Turbolader bringt einiges......" (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55922)

Genji007 30.04.2009 16:08

Kollege sagt: "Turbolader bringt einiges......"

Also es fing auf Arbeit an. Ich hab ihm von der Seite hier erzählt und sage ihm das hier gesagt wir, dass ein Turbolader nichts bringt. Da hat er erstmal mich ausgelacht und gesagt das die Leute hier keine Ahnung haben...........
Dann fing er an Gründe zu nennen das ein Turbolader EINIGES bring, sogar mit fast 100PS Steigerung. Das einzige Problem ist sagt er, dass das Einstellen auf den Motor eine ganze Weile dauert und welche die keine Ahnung davon haben und es selber einbauen auch nichts bezwecken wird. Dann fing er an das auf DMAX (hoffe kennt ihr den Sender)^^ ein 1.8L Turbo eine 3.0l Maschine locker weggeblasen hat. Das ist sogar so schlimm gewesen, dass der Turbo nicht mal vom Fleck gekommen sein soll am Anfang, weil die Reifen nur durchgedreht sein sollen, auf Grund der massiven Power die da hinter steckt hintersteckt. Dann sagte er noch warum sollte eine Firma Turbolader einbauen und keine Leistung bringen?....(da hat er wohl recht, glaub kaum das die einer nur zum Spass erfunden hat)

mfg Maik

PS: kenn mich da nicht aus, weis nur das ein Turbolader Luft in den Motor bläst, das zufolge hat, dass die Explosion stärker wird und das die Einspritzung verändert wird.(achso Einbau und abstimmen des Motors auf dem Turboloader soll so 5000Euro kosten meinte er, da die ganze Elektronik verändert werden muss z.b Steuerchip)

sagt ihr mal was dazu wollte mir eigendlich einen kaufen xD

Golf 3 GTi 30.04.2009 16:13

hier eine seite da kannst du dich informieren wieviel turbos kosten.

http://www.powertuning.de/

welchen motor fährst du den? nen 1,6er kannse vergessen weil es dafür keine turbos gibt soweit ich weiss.

habe noch nicht mals einen für meinen ADY gefunden.

habe durch den text auch erkennt (glaub ich) das du nicht wirklich die ahnung von motortuning hast vondaher schraub da nicht selber dran sondern lass es schrauben

Genji007 30.04.2009 16:23

1,4er hab ich... es geht mir eigendlich darum ob er Recht hat......ich seh hier die ganzen Beiträge und da wird gesagt Turbolader ist nur heisse Luft, da ist ein CPU Lüfter genauso gut. Was soll ich davon halten? Der eine sagt es so und der andere so. Wem soll ich glauben?

und danke für die Seite^^

Wobin 30.04.2009 16:33

Wo hast du denn bitte gelesen das ein Turbo nix bringen soll...klar kann der so einiges an Leistung bringen...hab das hier noch nie gelesen das jemand geschrieben hat das nen Turbolader überhaupt nix bringt...kommt natürlich auf den Motor an den man umbauen möchte...sicherlich hat es nicht viel Sinn nen 1.4 auf Turbo umzubauen da man hier in Sachen Kosten/Nutzen nicht viel erreichen wird.

Gruß Wobin

Amazing 30.04.2009 16:34

Zeig mir bitte die Beiträge wo sowas steht!

Sicher hast du die Threads gelesen, wo die Rede von diesen 5€ Ebay Elektro-Turbos ist! Da ist wahrlich was dran, das CPU Lüfter das gleiche machen :D!

Genji007 30.04.2009 16:36

http://www.golf3.de/showthread.php?t...ght=Turbolader häe jenau

Jackflash 30.04.2009 16:43

Meiner Meinung nach ist der Turbo das i-Tüpfelchen des Tuning und kann aus deinem Motor mehr Leistung rausholen als die Reifen auf die Strasse übertragen können, bis hin zu soviel Leistung das Dir der Motor "zerreisst"....

Bevor allerdings einfach mal eben nen Turbo anbaut, sollte man den Rest des Motors auf die wesentlich höhere Leistung technisch vorbereiten...

Crs 30.04.2009 16:51

Zitat:

Zitat von Genji007

Einen Turbolader mit einem Elektroluefter zuverwechseln ist aber auch eine Glanzleistung. Da erzaehl deinem Kollegen am Montag aber mal schnell, dass du dich verlesen hast :P

bAstard 30.04.2009 16:52

Zitat:

Zitat von Genji007

les dir nochmal den Beitrag von Amazing genau durch :I...

b2t: ein Turbo ist ja wohl das geilste was man haben kann -.-...

Det0x 30.04.2009 16:55

Mit dem nix bringen ist wohl gemeint das es sich nicht rechnet auf nen 75ps motor nen turbo drauf zu bauen.

jeffjeffasn 01.05.2009 13:25

is ja klar das ein Turbo nix bringt, is alles nur Geldmacherei der Autoindustrie :D
Ne, ein Turbo vorverdichtet das Benzin-Luftgemisch, welches effektiver gezündet wird bzw. sich mehr Energie breitmacht und das bringt einiges an Leistung...

Zum Vergleich, du sagst du hast nen 1,4 liter?
Schau mal die neuen 1,4L Turbos von VW/Audi ----> 122 PS und sogar ziemlich geringer Verbrauch da ja vorverdichtet wird...

Genji007 01.05.2009 13:41

hehe danke^^ muss ich eigendlich mein Motor verstärken und wenn ja, was verstärken? und muss ich nicht meine Trommelbremmsen hinten austauschen auf Scheibenbremsen? und was ist mit der Karosserie ?

marko1983 01.05.2009 13:46

hey

vergiss doch einfach mal den Gedanken, deinen 1,4er mit nem Turbo zu verbauen, erstens bringt dir das einfach zu wenig bzw. gibt es dafür eh keine Umbausätze etc. Also, wenn du sowas machen willst, hol dir gleich erstmal nen VR6 und bau da nen Turbo drauf, dann merkste auch anständig was und hast eine merklich Gute Leistung für den Geld, dann 350-400 PS merkt man dann schon.

Und dieser angebliche "Turbo" ist ja wohl lachhaft, ein anständig umgebauten Turbomotor bringt bis zu 200PS Mehrleistung !

mfg
marko

heilbutt 01.05.2009 13:53

der 1,4er Rasenmäher ist keine Basis für ne ordentliche Leistungssteigerung.wenn dann 1.8,2.0,oder 6Zylinder.
nimm einem TSI oder TDI mal den Turbo weg und fahr dann mal,dann weißt du was ein Turbolader bringt:) .

Genji007 01.05.2009 14:08

naja egal ich werde das schon irgendwie regeln. Thema kann geschlossen werden

wolfi71 01.05.2009 16:27

Also wenn der 1,4l einen Turbo bekommen sollte, dann muss der Motor generell überarbeitet werden.

Normalerwesie kriegt der niedrigere Kolben, Ölspritzdüsen für den Kolbenboden, breitere Lager, andere Pleuel, dieKurbelwelle sollte überprüft werden und deren Lager neu gemacht werden.

Der "neue" 1,4 von VW ist speziell für den Turboeinsatz entwickelt worden. Der ganze Motor ist dafür ausgelegt worden. Der ist mit dem ABD/AEA überhaupt nicht zu vergleichen.

Und natürlich liegen mit einem Lader 30-50% Mehrleistung immer drin. Wesentlich mehr allerdings nicht, da der Benziner nicht endlos aufgeladen werden kann (Selbstzündung, Verdichtung im Leerlauf). Beim Diesel ist das einfacher.

Wolfgang

Crs 02.05.2009 00:34

Ihr immer...

Natuerlich bringts was auch einen 1.4l oder 1.6l auf Turbo umzubauen.
Hier mal der Wagen von nem Bekannten, Basis ist ein AEE!:

http://www.vw-audi-team-appenweier.d...bum/index.html

Leistung z.Z. 140PS, kommt aber ein anderer Lader am Wochenende drauf.

likos1000 02.05.2009 00:51

Klar war das gemeind das der 1,4er u.1,6er nichts bringt (Turbo einbauen)
Sag nur eins mein Bruder hat einen c180er DB bei Lorinser tunnen lassen von 122 PS auf 220 PS das Auto hat mitlerweile 500tk hinter sich und leuft und leuft und das sehr gut hat aber auch 18 tausend DM bezahlt(1997) und die Leistung des Motors Top.

ultra1.6 02.05.2009 00:53

Hatte auch mal was gelesen für den 1.6l AEE...für den gibts nen Turbo-kit auf 220PS kostet allerdings auch..ich glaube es waren irgendwas mit 16.000€ ;-) ob sich das rentiert bezweifel ich aber! Hab bisher nur einen polo 6n mit dem Kit gesehen

GP-Wu 02.05.2009 07:14

Zitat:

Zitat von Wobin
sicherlich hat es nicht viel Sinn nen 1.4 auf Turbo umzubauen da man hier in Sachen Kosten/Nutzen nicht viel erreichen wird.

Gruß Wobin

Golf V / VI GT 1,4l TFSI 170PS Kompressor/Turbo Kombination... nur mal so

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.