golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 1,6 74 kw MFA Anzeige zeigt sehr hohen Verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55903)

golfbaer 30.04.2009 09:13

Golf 3 1,6 74 kw MFA Anzeige zeigt sehr hohen Verbrauch

Hallo ich bin neu,
habe bei der Suche nicht die Lösung gefunden bis jetzt;
Ich hab mir n Golf 3 zugelegt GT 1,6 mit 74 KW Bj. Anfang 97 mit 132.000km
Vor Kauf hab ich noch n neuen TÜV und AU bekommen und die Kerzen und der Zahnriemen wurde gewechselt;
Ich hab 2 Probleme zu einem zeigt meine MFA zur Zeit Verbräuche im Bereich von 12 Litern und mehr an? Verbraucht der wirklich die Menge an Benzin?
Zum anderen stottert der Motor wenn ich an der Ampel stehe öfters, so dass man sind richtiges ruckeln im Auto merkt (LDZ ist bei ca. 900 laut DZM)

Hoffe mir kann jemand helfen;

Vielen Dank schonmal

ben222211 30.04.2009 09:31

Hallo,

wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Könnte ohne den evtl. vorhandenen Fehler im Speicher viel sein, z.B. defekte Lambdasonde (hoher Verbrauch, unruhiger Lauf) oder falsche Steuerzeiten (Zahnriehmenwechsel...) oder auch Falschluft.

Auslesen des Fehlerspeichers hilft da eventuell weiter!

Grüße

Edit: Wird denn die Kühlwassertemperatur im Tacho richtig angezeigt (d.h. ca. 90°)?

golfbaer 30.04.2009 10:46

Kühlwassertemeperaur liegt nach ner Zeit bei ca. 90 Grad; Öltemperatur auch meistens in dem Bereich;

Dann werden ich mal den Speicher auslesen lassen!

Was ist mit falschen Steuerzeiten gemeint?

golfbaer 30.04.2009 10:47

P.S. Vielen Dank für die schnelle Antwort

florian84z 25.05.2010 11:04

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein um keinen neuen Thread zu eröffnen. Ich habe einen G3 GT Special BJ 96, 1,6l, AFT 101PS.

Hab zz einen durchschnittsverbrauch von 9,5l, was ich gemessen an meiner fahrweise viel zu viel finde.

Den Fehlerspeicher habe ich bei VW schon auslesen lassen, war leider leer. Aber eine Sache wundert mich auch, und zwar geht die Kühlwassertemeperatur teilweise nicht über 70°C hoch, bzw bleibt dort stehen. Hab also den Verdacht das der Thermostat im eimer ist.

ALo Thermostat wird auf jeden fall die tage neu gemacht. LMM ist auch schon bestellt (aus der Bucht, aber 100% OK).

was kann man noch alles vorsichtshalber tauschen?

Golfpur 25.05.2010 12:57

Zitat:

Zitat von florian84z (Beitrag 891422)
Aber eine Sache wundert mich auch, und zwar geht die Kühlwassertemeperatur teilweise nicht über 70°C hoch, bzw bleibt dort stehen. Hab also den Verdacht das der Thermostat im eimer ist.

Ja du hast ja sicherlich einen Tacho ab 0km/h, richtig? Wenn der Zeiger bei dem nicht über 70°C kommt, dann ist sehr sehr wahrscheinlich das Thermostat im Eimer. Das wird wohl auch schon einer der möglichen Gründe für höheren Verbrauch sein.

florian84z 26.05.2010 15:47

Hi,

da ich am WE erst thermostat wechseln kann, habe ich heute mal die DK gereinigt und dann beim netten von nebenan kalibieren und zündung checken lassen. beim ausbau der DK und dem Saugrohr habe ich bemerkt das das Saugrohr an 2 stellen eingerissen ist.

Wo bekommt man es günstig? VW will dafür über 60 Chips haben :(

Hat einer so ein Rohr noch über???

gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.