golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zum Traggelenken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55787)

SOX 28.04.2009 15:58

Frage zum Traggelenken

Traggelenke wechseln großer aufwand oder nicht und muß danach die Spur neu eingestellt werden ?

MFG SOX

wolfi71 28.04.2009 18:43

Aufwand ist nicht groß. Wer es kann, der macht es ohne Einstellen.

Man kann die Platte markieren und dann das an der gleichen Stelle wieder anbringen. Ist aber etwas diffizil.

Wolfgang

BadGolf 29.04.2009 22:51

Mahlzeit!

Kann ein großer Aufwand werden, wenn der Konus des Gelenks sich nicht aus dem Achsschenkel/Radlagergehäuse löst!
Grundsätzlich ist der Wechsel aber kein Geheimnis!
Achsvermessung sollte danach allerdings durchgeführt werden!
Alternativ kannst Du (vorausgesetzt, Dein Lenkrad steht vollkommen gerade) nach dem einseitigen Austausch eine Probefahrt machen! Steht das Lenkrad dann nicht gerade, die Spurstange entsprechend einstellen! Erst danach das andere Traggelenk erneuern!

MfG

Interceptor 30.04.2009 08:16

Konus???

dass ne Klemmschraube ohne Konus.
Nen Konus hast nur bei dem spurstangenkopf

SOX 01.05.2009 10:37

Tja Leute war gestern mal mit meinem Problem beim tüv zwecks überprüfung der kompletten lager an der Vorderachse und der prüfer hat nichts feststellen können alle lager im besten zustand aber das poltern is immer noch da er meint das läge am Fahrwerk selber und meinte Supersport wäre auch nicht qulietativ hochwertig da könnte sowas schon mal sein sein spruch zu mir war wer billig kauft kauft meistens doppelt ...... er hat mir geraten das fahrwerk raus zu nehmen und ein etwas teureres von einem anderen hersteller wie Kw oder H&R und Koni unsweiter.

MFG SOX

Landcoast 01.05.2009 10:41

huch.... kannste das denn noch gegenber supersport geltend machen?

benni.20 01.05.2009 11:12

Also das der TÜV Onkel sagt alles i.o. da kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen. Nicht das ich hir den TÜV in Frage stellen will!!!
Meiner hat mit 2 def. Querlenkern auch Tüv bekommen.
Das Problem war,das der defekt auf einer Hebebühne nicht festzustellen war, sondern nur wenn das Auto auf allen 4ren stand.
Ich habe es beim Radschrauben anziehen gemerkt, konnte das Rad schon leicht hin und her bewegen.
Wie äusert sich dein Poltern? Nen defektes Stützgelenk macht sich normal nicht durch Poltern bemerkbar.
Tippe daher eher auf Querlenker, oder Domlager. Vieleicht noch Koppelstange.

mfg benni

SOX 01.05.2009 12:14

Zitat:

Zitat von benni.20
Also das der TÜV Onkel sagt alles i.o. da kann man sich auch nicht 100% drauf verlassen. Nicht das ich hir den TÜV in Frage stellen will!!!
Meiner hat mit 2 def. Querlenkern auch Tüv bekommen.
Das Problem war,das der defekt auf einer Hebebühne nicht festzustellen war, sondern nur wenn das Auto auf allen 4ren stand.
Ich habe es beim Radschrauben anziehen gemerkt, konnte das Rad schon leicht hin und her bewegen.
Wie äusert sich dein Poltern? Nen defektes Stützgelenk macht sich normal nicht durch Poltern bemerkbar.
Tippe daher eher auf Querlenker, oder Domlager. Vieleicht noch Koppelstange.

mfg benni

Toll abei deine tipps kannst du vergessen die sind alle neu und auch von VW nicht ausm zubehör handel valls du das meinst .

Gruß

benni.20 01.05.2009 13:18

Das wuste ich nicht das alles neu ist.
Hast also praktisch die Kompette Vorderachse schon erneuert.
Wahr halt meine Erfahrung.
Wie äusert sich das Poltern?

mfg

net-zwerg 10.11.2009 18:59

da ich zufällig gerade drauf gestoßen bin und das Problem auch ab und an habe: Bei mir löst sich manchmal die "Sicherungs"mutter vom Fahrwerk oben am Dom.
Dadurch poltert es dann.

Nur falls jemand auch mal das Problem haben sollte ;).

Die Mutter sitzt zwar fest aber dieser Domteller(?) der auf dem Domlager sitzt und aus dem Dom oben rausguckt ist dann lose.

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.