golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   thermostatgehäuse gerissen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55778)

einachser 28.04.2009 13:12

thermostatgehäuse gerissen

bei meinem golf 1,6 ABU ist das Thermostatgehäuse gerissen, darum hat er auch sämtliches kühlwasser verloren.

bei ebay gibts günstige gebrauchte aber auch neue für etwa 40€. sollte man ruhig das geld für ein neues investieren oder reicht auch ein gebrauchtes ?

und vor allem, woran liegt es ? ich will ja nicht dass das in 2 wochen wieder passiert...oder ist das einfach nur ne alterserscheinung ?

eischi 28.04.2009 13:40

theoretisch reicht ein gebrauchtes. die halten normal jahre lang.
musst du halt wissen ob du das risiko eingehen willst dass es kaputt geht/ ist
aber ich würd wenns geld reicht nen neues nehmen

VR6SyncroVariant 28.04.2009 15:17

Kauf es dir neu, dann hast du mit Sicherheit für immer deine Ruhe mit! Oder willst du deinen Golf nochmal 14 Jahre fahren!? ;)

MfG

20jahregti 28.04.2009 16:44

Hab ich noch nie gehört, Kühlschlauch etc. schon, aber Gehäuse? Ne.

Keine Ahnung, ich würd einfach ein gebrauchtes nehmen, denke die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass sowas wieder vorkommt.

Wird bei VW sicher wieder soviel kosten wie so mancher kompletter 3er Golf (übertrieben :-)

Welches BJ ist dein Golf?

-reloaded- 28.04.2009 17:47

hol dir nen neues die dinger sind gerne undicht

Yeti 28.04.2009 18:31

ähm, ich hab fürn neues im zubehör max 10€ bezahlt. natürlich kein originalteil, jedoch hält es auch schon wieder 30tkm. Also ich würde mir ein neues kaufen, nicht vergessen den o-ring auch zu tauschen.

greetz

EDIT: hab nochmal schnell nachgeschaut. Firma war Febi bilstein, kosten 3,99€.

wolfi71 28.04.2009 18:39

Das könnte sogar das Originalteil sein. Steht halt nicht VW drauf und den Umweg über Baunatal hat es auch nicht genommen.

Wolfgang

golf.1994 28.04.2009 19:00

wenn du eins kauft denn nen neues die dinger gehen sehr gerne kaputt hab für meins knappe 30 eur bezahlt und ruhe ist :) und schlag dir gebrauchtes aus dem kopf :)

wolfi71 28.04.2009 19:32

Gebraucht würde ich auch nicht kaufen. Bei solchen Teilen lohnt sich das nicht.

Wolfgang

einachser 29.04.2009 09:10

vielen dank schonmal.

habe gestern gleich ein neues für 25€ von scheffler geholt und verbaut...so weit so gut.

folgendes problem: wir haben den motor im stand warmlaufen lassen um zu sehen ob alles dicht ist...die temp stieg auf 110° und der lüfter lief wieder nicht. dann haben wir lieber erstmal aus gemacht.

eigentlich funktionierte der lüfter immer in der letzten zeit, wie das jetzt komtm weiß ich nicht.

kann es da einen zusammenhang geben ?

mfg

wolfi71 29.04.2009 09:36

Habt ihr den Thermostat richtig herum eingebaut?
Wird der Kühler überhaupt warm?
Ist denn das Kabel auf dem Thermoschalter am Kühler drauf?
Springt der Motor an, wenn du diesen Schalter überbrückst?

Die beiden letzten Punkte kannst du auch am kalten Motor überprüfen.

Wenn der Kühler warm wird und der Motor anspringt, wenn du die Kabel am Schalter überbrückst, dann ist der Thermoschalter hin. Wenn der gar nicht warm wird, dann solltest du nochmal nach dem Thermostaten sehen.

Der Pfeil da drauf zeigt in Richtung des Wassers, wie das fliessen soll.

Wolfgang

einachser 29.04.2009 09:48

dass das thermostat falsch herum ist hatten witr auch schon in betracht gezogen, aber bislang den aufwand gescheut es wieder auszubauen, denn bis wir es endlich dicht eingebaut hatten, war fast eine stunde vergangen, da die blöden dicht´ringe immer verrutschen.

also der schlauch hinterm thermostat bleibt kalt, hat das schon was zu sagen ?

golf.1994 29.04.2009 16:51

welcher hinterm thermostat? da sitzen viele

einachser 29.04.2009 17:44

der schlauch an dem das thermostat hängt

einachser 29.04.2009 21:10

wäre schön wenn mir noch jemand helfen könnte!

wir haben es vorhin nochmal versucht, dabei ist einmal der lüfter angelaufen, bei ca. 95°. danach ne testfahrt gemacht und als wir wieder da waren lief der üfter nicht mehrm trotz etwa 100°.

könnte da ein kabelbruch schuld sein?

einachser 30.04.2009 07:57

Zitat:

Zitat von golf.1994
welcher hinterm thermostat? da sitzen viele

der schlauch an dem das thermostat hängt

einachser 30.04.2009 19:39

kann mir denn keiner weiterhelfen ??

würde wirklich gerne wieder golf fahren !

Yeti 30.04.2009 19:48

Hi , hört sich so an als hättest du jetzt luft im system. kommt warme luft aus der heizung, wenn du aufdrehst?
da hilft nur den Einfülldeckel vom kühlmittel auf lassen, motor starten und laufen lassen, dabei den oberen? dicken schlauch der vom kühler zum kühlwasserflansch läuft kräftig pumpen. Angeblich soll das System beim golf 3 sich selbst entlüften, hats bei mir aber auch noch nie getan! achso, immer den kühlwasser stand beim pumpen beachten, der wird sinken.

greetz

EDIT: es soll auch schon vorgekommen sein, dass neue Thermostate defekt sind, aber ich tippe eher auf luft!

einachser 30.04.2009 19:51

es kommt heiße luft aus der heizung.

mit pumpen haben wir es auch schon versucht, hat auch was gebracht. es sind mittlerweile auch beide schläuche warm, also der obere und untere.

einachser 30.04.2009 20:21

ich habe jetzt mal den stecker des thermoschalters überbrückt und siehe da: der lüfter lüftet :)

aber den schalter habe ich erst vor ein paar monaten gewechselt, wundert mich dass der kaputt sein soll...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.