![]() |
Bremszylinderwechsel Hallo! Benötige dringend Hilfe! Mir ist soeben beim Entlüften der Bremsanlage das Gewinde vom Entlüftungsstopfen (Bremstrommel hinten rechts) kaputt gegangen. 1)Wie baue ich die Bremstrommel aus, um an den Bremszylinder zu gelangen? 2)Was kostet ca. ein neuer Bremszylinder? 3)Ist es sinnvoll beide Bremszylinder zu wechseln, da sonst die Bremse einseitig zieht? Bitte auch um weitere Infos, die man beachten sollte! Vielen Dank!! |
Ich würde dir empfehlen beide Zylinder zu wechseln! Ein Bremszylinder kostet ca. 15 Euro im Zubehör (auf den Durchmesser achten!!!). Bremstrommelausbau: Rad ab (bei originalen Stahlfelgen reicht es aus, eine Schraube raus zu machen!), Nachstellung zurückdrücken (muss man mit nem kleinen Schraubendreher durch ein Radschraubenloch, ist ein Keil, der von einer Feder nach unten gezogen wird, man muss ihn also nach oben drücken!), Fettkappe entfernen, Splint ausbauen und wegschmeißen (und mit neuem wieder zusammenbauen!!!), Sicherungskrone entfernen, Mutter abschrauben, Scheibe und Radlager entnehmen, Trommel abziehen. DANN AM BESTEN ERSTMAL EIN BILD MACHEN! (Dann kriegt man es auch wieder zusammen!) Nach dem Wechsel der Radzylinder muss die Bremse entlüftet werden und beim Anbau der Trommel muss das Radlager wieder eingestellt werden! MfG |
Wenn du die Beläge drin lässt, dann kann man es mit der Reparatur an einer Seite lassen. Wenn du aber schon aufmachst, dann würde ich die Beläge auch gleich machen. Kommt natürlich auf den Verschleiss an. Je nach Einsatz laufen die hinteren Beläge schon mal 250.000km durch. Besonders bei Autos die vorwiegend leer fahren und den Bremskraftbegrenzer and er Hinterachse haben, werden die hinteren Bremsen kaum abgenutzt. Ein größerer Feind ist der Rost. Wolfgang |
Hi! Vielen Dank für die Infos. Werde am Abend loslegen!! Gruß |
Hallo! Bei mir steht nun auch der wechsel eines Bremszylinders an. Wie viele Stunden sollte ich als mittelmäßiger Autoschrauber für diese Arbeit rechnen? Und braucht man irgend ein spezial Werkzeug dafür? Mfg |
halbe bis 1 Stunde? je nachdem wie gut dein Werkzeugkoffer und dein Talent ist |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie man diesen Zylinder richtig misst? Mein VW-Mechaniker hat mir aus einem Katalog die Daten 17,46mm für mein Fahrzeug gegeben. Wie man aber sehen kann, ist das der falsche. Danke! |
Wo soll der denn Falsch sein? Wenn die Zylinder (die ind en Gummimanchetten) identisch zum alten sind, und der Radbremszylinder in von den Lochdurchmesser in deine Ankerplatte passen dann bau den da rein. Der Neue ist halt etwas anders gefräst, Zubehör halt... Sowas ist keine Wissenschaft |
Der ist aber auch ein Stück länger als der alte. Sieht man eventuell auf dem Bild schwer. Ich habe auch diese zwei Auflagepunkte bei dem neuen Zylinder gemessen. Und da komme ich auf eine komische Zahl. Ich messe bestimmt falsch. |
Wie länger? Na die beiden Kolben sind "ausgefahren". Die drückt es durch die Federspannung an den Bremsbelägen wieder rein |
Das ,,Metall" ist ca. 1 cm länger als der alte. |
Mahlzeit leute. Wollte das Theme mal wieder aufleben lassen. Bei mir steht jetzt hinten nen wechsel der kompletten Bremse inkl. RBZ an. Ich find aber zu meinem Vento Bj 92 1.8 90 PS 2 verschiedene Zylinder. Einer mit 17,46 mm und der andere mit 19 mm. Welcher ist denn jetzt der richtige für meinen? Wo bekomm ich den das Maß im eingebauten Zustand her? Ist das der Außendurchmesser des Zylinders oder die Bohrung für die beiden Kolben? Danke schonmal für eure Antwort. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Wenn man hinten zwei Radbremszylinder mit unterschiedlichen Durchmessern verbaut, hat das ungleiche Bremswirkung an den Hinterrädern zur Folge. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich dank dir Teletubby. Werd mal die Backen abbauen und an einem Kolben die Manschette etwas zur Seite ziehen. Ich hoffe, dass ich da gut messen kann. |
Ja da musst net amal die Backen abbauen dafür vmtl. Man kann ja das eine Ende des RBZ bisserl rein und das andere raus schieben (Vorsicht, nicht ganz raus schieben natürlich). Meine Erfahrung, miss auf jeden Fall nach, beim VW haben sie mir schon einmal 100% versichert, ich bräuchte an 19er, das war bei meinem Golf aber nicht der Fall. Lg Stephan |
Ist die Größe egal wenn man beide Zylinder ersetzt? Also wenn man gleich die größeren nimmt dürfte man doch keine negativen Auswirkungen bemerken. |
Hallo! Zitat:
Außerdem wird dann der Pedalweg größer. Der Durchmesser der hinteren Radbremszylinder muss in einem gesunden Verhältnis stehen zum Durchmesser des Hauptbremszylinders, von dem es ja auch verschiedene Ausführungen gibt. Freundliche Grüße Teletubby |
Möcht nicht rumnölen.Aber ich persönlich bin der Meinung dass man die Finger von der Bremsanlage lässt wenn man nicht 100 prozentig weiß wie man es richtig macht.Halte ich für gefährlich und gehört in die Hände eines Fachmannes.Ich selbst mache soetwas nur mit Unterstützung eines Freundes der eine KFZ-Werkstatt führt. |
Und selbst der kann nicht so einfach ermitteln, was da rein muss. Es kann schon unterschiedlich sein, selbst bei fast gleichen Autos. |
Nunja,insbesondere Frage 3 im Erstposting macht mir da Sorgen.Sollte zum Grundwissen auch eines Laienschraubers gehören. Mein OT Ende. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |