![]() |
Airbag umbauen. Ich möchte bzw. muss bei meinem Golf 3 das Armaturenbrett wechseln weil die Bags defekt sind. Ich baue das Gleiche Amaturenbrett aus einem 90ps Tdi ein. Was muss ich alles mit umbauen ? Reicht es das Brett, die Bags und das Steuerteil umzubauen ? Der Kabelbaum müsste doch gleich sein oder ? |
mann kann doch den bag wechseln ohne das brett zu tauschen !! |
ich denke mal dass die airbags ausgelöst sind, und somit ein loch in seinem armaturenbrett is, was nich grad schick aussieht ;) |
Ja die Bags sind ausgelöst,der Vorgänger hatte nen leichten Crash mit großer Wirkung. Das Auto war mir aber zu schade zum wegschmeissen und der Schaden an der Karosse ging auch noch. Das Armaturenbrett muss aber raus oder ? Den Intakten Beifahrerairbag bekommt man doch nicht ausgebaut wenn alles noch drin ist oder ? Das Armaturenbrett sieht noch top aus,wenns ohne Rausreißen gänge wärs mir ganz recht.. |
Zitat:
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist nur der Fahrerairbag ausgelöst. Den Beifahrerairbag bekommst Du ohne das A-Brett auszubauen raus. Ablagefach bzw. Handschuhfach abbauen, Abdeckung Airbag abbauen (die nötigen Schrauben sind leicht zu sehen!) und die Airbageinheit aus dem Rahmen nehmen. Eigentlich nichts dabei. Sollte der Beifahrerairbag auch ausgelöst haben, die Airbageinheit komplett mit Rahmen tauschen, da der sich sicher verzogen hat. Batterie abklemmen nicht vergessen!!!! Gruss Macs |
Nach Auslösung reicht es die Airbageinheiten und das Steuergerät zu tauschen. VW schreibt zwar vor noch den Kabelbaum, etc. zu wechseln, ist aber nicht wirklich nötig... Armaturenbrett kannst du das alte beibehalten! MfG |
Danke erstmal für die schnellen Antworten ! Sorry wenn ich es vielleicht etwas schlecht beschrieben habe ! Die Airbags sind beide ausgelöst. Lenkrad hab ich schon ab. Der Beifahrerairbag ist auch schon raus. Es reicht also wenn ich aus dem Spenderauto den Beifahrerairbag und das Steuerteil ausbaue ? Fahrerairbag hab ich auch schon da. Das Armaturenbrett kann drin bleiben ?! Hatte gehört das müsste raus weil man sonst an die Schrauben nicht rankommt ! Wo sitzt das Steuerteil ? |
Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunnel ganz vorne. Armaturenbrett kann wiegesagt drin bleiben. MfG |
Hallo zusammen! Bei den Autos mit ausgelöstem Fahrerairbag, die ich bisher gesehen habe, war auch immer der Anschluss-Stecker im Lenkrad unreparierbar verschmolzen, wahrscheinlich durch die Hitze, die die Airbageinheit beim Auslösen entwickelt. Soviel ich weiß, schreibt VW deshalb bei ausgelösten Airbags auch immer den Austausch der Wickeltrommel mit Schleifring vor. Nicht ohne Grund, wie ich schon oft gesehen habe. Freundliche Grüße Teletubby |
das kann mann ja alles mitnehemen es muß halt nur nicht die extreme arbeit gemacht werden den komplette amuturenbrett zu endtfernen |
Also ich hab ein komplettes Lenkrad mit Kontakt da. Der im Auto ist defekt ! Nicht geschmolzen aber irgendwie abgebrochen ! Ich könnte mir alles aus nem Seitenschaden ausbauen. Also Beifahrerairbag und Steuerteil. Was noch interessant wäre,wo sitz der Sensor ? Hab beim Frontmaske wechseln nix gesehn.. :confused: :confused: :confused: |
Hallo Eastside Rallisports, der Crash-Sensor ist Bestandteil des Airbag-Steuergerätes. Das heißt, dass er dadrin mit verbaut ist. Aus diesem Grunde ist es auch sehr wichtig, kein anderes als das zu diesem Autotyp gehörige Steuergerät zu verbauen, auch dann nicht, wenn ein anderes mechanisch und vom Steckeranschluss her passen würde. Denn die Verzögerungswerte eines Gof 3 im Falle eines Crashs und die Sensibilität der Sensoren sind genau aufeinander abgestimmt. Freundliche Grüße Teletubby |
Du musst aufpassen! Steuergeräte bei 2 und 4 Airbags sind verschieden! Bei 4 Airbags sollten auch noch 2 Seitencrashsensoren verbaut sein! MfG |
Zitat:
Rein Interressehalber: Wo sitzen die beim G3 ? Weil meiner hat 4 Airbags und mich interressiert es einfach. |
So danke nochmal für alle Tipps. :meister: Habe heute alles umgebaut. Erst aus dem Schlachtauto alles raus und bei mir rein. Hatte ja schon so ziemlich alles zerlegt,da gings eigentlich fix. Meine Finger hab ich ordentlich lediert beim ausbau des Steuerteils ! Wahrscheinlich will man das da keiner rankommt ! :D :D :D Aber aus sowie Einbau haben nicht mal ne halbe Stunde gedauert. Strom hatte ich vorsichtshalber abgeklemmt. Aber alles ist drin und Airbaglampe wieder aus ! Freu ! :D :D :D |
Zitat:
MfG |
Zitat:
mfg marko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |