golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsenprobleme, hilfe!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55740)

GT_Freak 27.04.2009 19:33

Bremsenprobleme, hilfe!!!

Hallo,

1. Seit längerer Zeit quietschen meine Bremsen wie S**. Vor allem immer kurz vor dem Stillstand quietschen sie nochmal richtig.
Ist das nicht ein altbekanntes Problem beim 3er??
Oder an was kann es liegen??

2. Außerdem habe ich neulich auf der Grube entdeckt das meine Bremse vorne rechts stark einseitg abgenutzt ist. Also die Bremsscheibe hat in der Mitte einen Absatz.
Da gibt´s bei der HU sicherlich Probleme oder??
Wenn ja, müssen also vorne neue Bremsen her??
Links und Rechts??

3. Meine Bremsleitungen sind auch ziemlich vergammelt, gibt es bei der HUauch sicherlich Probleme?
Was kostet mich ca. der Spaß wenn ich neue Leitungen in der Werkstatt machen lasse??
Bremsen ist mir zu Heickel selbst zu machen.

Ich habe einen GT Special 1.8 l mit 90 PS. Hinten auch Scheibenbremsen und kein ABS.

MFG GT_Freak

BadGolf 27.04.2009 19:41

Mahlzeit!

1 kann sich mit dem erneuern der Scheiben und Beläge evtl. schon erledigt haben! Bekannt ist eigentlich nur ein Quietschen beim Loslassen des Bremspedals bei Trommelbremsen, die Du ja nicht hast!

2 erfordert vorne neue Scheiben und Beläge auf beiden Seiten

3 kann man evtl. entrosten und mit Schutzlack behandeln/wachsen/fetten!
Meinst Du wirklich die Leitungen? Oder die Schläuche?

Je nachdem, was genau gemacht werden muss, solltest Du in der Werkstatt mit mindestens 500 Euro rechnen! Es können allerdings auch schnell 800-1000 werden!

MfG

GT_Freak 27.04.2009 19:45

Danke schonmal.

1. Achso nur bei den Trommelbremsen. Stimmt das ist bei meiner Oma ihren Golf auch immer so mit den Quitschen.

3. Ich meine sicher die Stahlleitungen am Unterboden, so ganz auf den Kopf bin ich nicht gefallen :D .

MFG

Golf 3 GT1988 27.04.2009 19:49

Quitschen kann aber auch bei neuen Scheiben und Beläge sehr nervent sein.
War bei mir so, weil von Werk aus die Beläge aussen nicht angephast wurden. Auch immer kurz vor stillstand ein quitschen vom allerfeinsten.
Habe dann die Beläge angephast und jetzt ist endlich ruhe.

GT_Freak 27.04.2009 19:51

Kann man auch die vordere Bremse wieder so richten, dass sie wieder auf der kompletten Fläche bremst? Also aubauen säubern und wieder einbauen?

MFG

Golf 3 GT1988 27.04.2009 20:06

Man könnte die scheibe, wenn sie noch nicht an der verschleißgrenze ist abdrehen. aber sonst kannst du da nicht machen, da helfen auch nicht mal neue Beläge

GT_Freak 27.04.2009 20:09

Aber wenn ich die Scheibe abdrehen würde, ist die Scheibe ja dünner als die andere. Hat das keinen Einfluss auf die Bremswirkung,....?

MFG

BadGolf 27.04.2009 20:15

Vergiss das Abdrehen, es müssen neue Scheiben her! Auf beiden Seiten! Und natürlich auch neue Beläge!

MfG

PS: Abdrehen ist vermutlich teurer, als neue Scheiben! Und ich halte davon garnichts, weil das Material geschwächt wird!

Liebi 27.04.2009 21:26

Zu 1. Ja quietschende Bremsen treten beim Golf schon ab und zu mal auf, dann hilft eigentlich nur die Beläge anzufasen, wie schon gesagt

zu 2. ( womit du das Beläge anfasen auch gleich wieder vergessen kannst) Was meinst du mit stark einseitig abgefahren? Hat die Scheibe "einfach nur einen Rand"? Oder sind die Beläge auf Innen- und Außenseite oder auch von links zu rechts unterschiedlich stark abgenutzt? Dann ist eventuell auch dein Bremssattel oder Kolben fest. Aber trotzdem um neue Beläge und Scheiben wirst du wohl nicht drumrumkommen, natürlich IMMER auf beiden Seiten.

zu 3. Je nach Fortschritt der Korrosion kann man die ein wenig abschleifen und neu "versiegeln". Ich habe meine grob angeschliffen, dann mit Unterbodenschutz besprüht und anschließend noch mit Fett bestrichen.

MfG

GT_Freak 27.04.2009 21:51

Ja, also wenn ich von unten auf die Bremsscheibe schaue (also quasi von hinten) sieht man einen Absatz. In der Mitte Richtung Radnabe ist sie stärker abgenutzt als ganz außen. In der Mitte der Scheibe ist ein Absatz von bestimmt 3mm. Der Bremsbacken drückt bestimmt schräg auf die Scheibe.

Ja, also die Bremsleitungen sind schon ziemlich stark verrostet. Werde demnächst (wenn ich wieder auf der Grube bin) mal versuchen sie zu entrosten.

MFG

Liebi 28.04.2009 19:37

Wenn du wirklich einen Absatz von 3mm in der Bremsscheibe hast, würde ich als allererstes Scheiben und Beläge tauschen und zwar sehr zeitnah.

Versuch das mit dem Bremsscheiben entrosten nur wenn du dir sicher bist, die Leitung nicht zu beschädigen. Wenn du durch das Metall derLeitung kommst, kannst du das Auto nicht bzw. nur sehr schlecht Bremsen ergo auch nicht mehr fahren!!!

Cosmic3000 28.04.2009 22:00

zu deinem problem mit dem absatz, musste mal schaun der bremssattel gleitet auf so buchsen ... möglichweise sitzt eine der beiden buchsen fest und der bremssattel wird schräg dagegen gedrückt ... das musst du irgendwie wieder in gang bringen sonst sind die neuen scheiben auch sofort hin ... ist die scheibe denn blau angelaufen oder so ?

GT_Freak 29.04.2009 18:00

Ne, nix angelaufen.

Danke schonmal an alle :-).

MFG

L3tzR0ck 02.06.2009 21:20

Bei mir saß auch mal eine von den Buchsen fest, dementsprechend "gut" war das Bremsverhalten, die Scheiben hatten sich zum glück noch nich unterschiedlich abgenutzt, hab das nur bemerkt weil ich die Radlager gewechselt habe =)

GT_Freak 19.12.2009 14:06

Hallo,

wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb grabe ich einen alten wieder aus.

Habe bei meinem Auto vor ca. 1,5 Monaten die Bremse vorne komplett neu machen lassen. Also Scheiben und Beläge.

Bremsen lässt er sich wieder super...auch in den Bremsscheiben sind keine Riffen drin...ganz normal sauber so wie es sein soll.

Aber seid ca. 2 Wochen...quietscht es wenn ich Bremse, kurz vor dem Stillstand der Räder. Es klingt auf jeden Fall metallisch ;).

Kennt ihr das Probem?
Bzw. wisst ihr was es sein könnte?

Ich habe echt keine Ahnung...Bremsen habe ich a erst neu machen lassen ::frage::.

MFG und Danke
Tobi

GT_Freak 20.12.2009 12:05

Weiß keiner rat?

Piggel 20.12.2009 14:58

kommt von hinten oder vorne

GT_Freak 20.12.2009 15:20

Müsste von vorne kommen so wie es sich anhört?

Habe hinten auch Scheibenbremsen falls es hilft, die aber nicht mehr die besten sind falls es hilft ;).

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.