golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Stoßstange: Aus Teillackiert Vollackiert machen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55723)

Nick-Naim 27.04.2009 17:08

Stoßstange: Aus Teillackiert Vollackiert machen?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

Meine Frontstoßstange ist leider nur teillackiert. Wollte nun mal fragen ob man diese unlackierte "Leiste" (siehe Bild) nachlackieren kann?

Farbe nach Lackcode wäre kein Problem. Würde es mit der Spraydose lackieren, wäre auch nicht das erste Mal, dass ich eine Dose in der Hand habe ;)

Meine Frage ist jetzt nun, da der Kunststoff gemustert bzw. nicht glatt ist, ob man das einfach wegschleißen kann oder ob ich da einfach mit Kunstoffprimer drunter lackieren kann?

Gruß

cartman1 27.04.2009 17:12

Schleifen, spachteln, schleifen. vielleicht nochmal schleifen, schleifen ... Kunstsoffprimer, Lack, Klarlack ...

Weiste was, kauf die ne volllackierte Schürze. Is billiger und extrem weniger Arbeit ;)

MFG

Nick-Naim 27.04.2009 17:20

Volllackiert in meiner Farbe ist ziemlich selten, deshalb ;)

Warum müsste ich spachteln? Reicht schleifen nicht?

xXDjangoxX 27.04.2009 17:29

Schleifen reicht völlig aus. Musst solange schleifen bis du die Noppenstruktur raus hast, Kunststoffprimer, 2 Schichten Füller, Lack, Klarlack. ;)

Nick-Naim 27.04.2009 17:39

Ist machbar oder? Seitenleisten kann man dann ja genauso machen oder?

der_tuner 27.04.2009 17:41

ja ist das gleiche

Nick-Naim 27.04.2009 20:32

Brauch man Kunstoffprimer und Füller? Oder reicht auch nur Primer?

Danke für eure Hilfe :D

Golf 3 GTi 27.04.2009 20:36

füller wirst du für ein paar unebenheiten brauchen und den kunststoffprimer damit das zeug auch hält.

aber denk daran mit ner dose sieht das nicht so doll aus als mit ner pistole

Nick-Naim 27.04.2009 20:47

Ja das ist mir auch klar. Nur habe ich keinen Kompressor und keine Pistole zur Verfügung....

Ausserdem sind es ja keine großen Flächen die ich lackieren will. Lediglich das eine Stück der Frontstoßstange, Seitenleisten und evtl. einen Grill.

Profigolf3r 27.04.2009 20:52

also ich hab keine lackierten stoßstangen gehabt! bin zum lacker gegangen und hab da stoßstangen, seitenleisten, grill, spiegel und türgriffe in wagenfarbe lackieren lassen! war zwar ohne rechnung, dafür hat der spaß auch nur 150€ gekostet! hör dich mal n bissl um... vielleicht findeste ja auch n lacker dieser art! und fast jeder lacker macht was nebenbei!;)

nas2000 27.04.2009 21:19

Also bevor ihr die ganze Zeit immer nur sagt schleifen, füllern, schleifen usw. solltet ihr das schonmal gemacht haben, den ganz so einfach ist das nicht.

Solange du keinen Kompressor hast und dir nen Füller selbst angemischt hast kannst du das vergessen. Biss das glatt ist, sind deine Finger so glatt, dass du ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen nen Banküberfall starten kannst.

Füller/Sritzspachtel aus der Spraydose sind nie so Füllernd und Dickflüssig das sie was Unebenheiten ausgleichen. Und wenn musst du mindestens 10 dosen kaufen für das was du machen willst.
Und nur zu schleifen bringt auch nichts, weil sich dann sone Kunstoffussel bilden die schwer zu verdecken.

Also tu dir selbst nen gefallen und Sprüh es mit nem Kompressor und schleif es dann glatt, oder gibs nem Lacker, der dir das fürn paar euro füllert bis es glatt ist und dann lackt. Du ersparst dir sehr viel arbeit und Zeit.

Nick-Naim 27.04.2009 21:48

Ich werd mir die Struktur von der Stoßstange morgen nochmal genauer anscheuen...

Stimmt es eigentlich dass man die von Werk aus unlackierten Seitenleisten gar nicht lackieren kann weil die aus weichem Kunstoff sind?

Profigolf3r 27.04.2009 21:58

wie gesagt... die struktur hatte meiner auch! mus paar ml gefüllert werden bevors arsch glatt wird! für das bisschen sollte dir nen lacker nich mehr als 50€ abnehmen wenn de ihn kennst.. woher kommst du denn? vielleicht kann ich dir mal n kontakt verschafen!;)

achso und das mit den seitenleisten is quatsch! meine wurden nachträglich lackiert!

GT_Freak 27.04.2009 22:05

Mal kurz ne andere Frage.

Ich will meine Griffleiste lacken. Muss ich die auch Füllern...... oder reicht es wenn ich sie einfach anraue mit Schleifpapier, lackiere und Klarlack drauf?
Sie ist bis jetzt noch nicht gelackt, also will ich auf den Plastick lackieren.

MFG

Nick-Naim 27.04.2009 22:12

Ich werd mal schaun ob ich hier jemand in der Gegend finde der das macht ;)

Ich werd die Sache glaube ich mal in der nächsten Zeit in Angriff nehmen...

@nas200: Das es nicht wie beim Lackierer wird, ist mir auch klar. Aber ist ja nicht mein erstes mal dass ich mit der Dose lackiere.... Und probieren geht über studieren :D

Profigolf3r 27.04.2009 22:13

die reicht angerauht. vielleicht einmal dunn mit füller drüber und nachschleifen. aber im grunde is die glatt genug! pass aber auf das du ordentlich ins loch vom schließmechanismus reinlackst( zumindest in die rundung). bei mir is schon n weisseer eand zu sehen weil sich das mit schlüssel doch n bissl abnutzt!

Profigolf3r 27.04.2009 22:14

Zitat:

Zitat von Nick-Naim
Ich werd mal schaun ob ich hier jemand in der Gegend finde der das macht ;)

Ich werd die Sache glaube ich mal in der nächsten Zeit in Angriff nehmen...

@nas200: Das es nicht wie beim Lackierer wird, ist mir auch klar. Aber ist ja nicht mein erstes mal dass ich mit der Dose lackiere.... Und probieren geht über studieren :D

versuch macht klug!!!^^

Flip_One 27.04.2009 22:24

also ich würd an deiner stelle einfach zum schrotti gehn, ne volllackierte kaufen und beim lacker in deiner farbe spritzen lassen (vlt haste ja auch glück und der schrotti hat eine in deiner farbe)
oder selbst wenn dus selbst mit der dose machst siehts dann denk ich besser aus als wenn du da versuchst die struktur rauszuschleifen.
und teurer wird das bestimmt auch net
ne stoßstange fürn golf 3 bekommste doch überall für 30 €.....

Profigolf3r 27.04.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Flip_One
also ich würd an deiner stelle einfach zum schrotti gehn, ne volllackierte kaufen und beim lacker in deiner farbe spritzen lassen (vlt haste ja auch glück und der schrotti hat eine in deiner farbe)
oder selbst wenn dus selbst mit der dose machst siehts dann denk ich besser aus als wenn du da versuchst die struktur rauszuschleifen.
und teurer wird das bestimmt auch net
ne stoßstange fürn golf 3 bekommste doch überall für 30 €.....

is denke mal die beste lösung!

Nick-Naim 27.04.2009 22:34

Ich werd es mal an irgendeinem Kleinteil probieren. Aber ein Grill oder so kann man denke ich schon selbst lackieren.

Ok das mit der Stoßstange ist nochmal eine andere Sache, war aber auch nur ein Gedanke...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.