golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltknauf beim Bewegen von li <-> re (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55706)

suny 27.04.2009 13:13

Schaltknauf beim Bewegen von li <-> re

Hey,

hatte hier schonmal einen Thread eröffnet bzgl. schwergängiger Schaltung. In letzter Zeit ist mir mehrmals aufgefallen (nachdem ich ein paar mal einem neuen Fox gefahren bin), das sich mein Schaltknauf im Golf vor allem horizontal schwer bewegen lässt. Vertikal (hoch runter) in die Gänge rein geht relativ einfach (habe nochmals die Gelenke von der Schaltung im Motorraum geschmiert)

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Die Kugel direkt unterm Schaltknauf habe ich schon geölt/geschmiert (bringt nichts), meiner Meinung nach kommt das Hacken von der Stange die nach vorne zum Motorraum hinführt, jedoch habe ich dort nicht viel Möglichkeit zum schmieren (wenn der 4. Gang eingelegt ist lassen sich vllt. 5 cm schmieren, aber nicht mehr.

Bin für jeden Rat dankbar :winke:

der_tuner 27.04.2009 13:38

wie hoch ist die laufleistung des getriebes?
einfach mal das getriebeöl tauschen.
das bewirkt wunder.

BadGolf 27.04.2009 18:46

Zitat:

Zitat von suny
Hey,

hatte hier schonmal einen Thread eröffnet bzgl. schwergängiger Schaltung. In letzter Zeit ist mir mehrmals aufgefallen (nachdem ich ein paar mal einem neuen Fox gefahren bin), das sich mein Schaltknauf im Golf vor allem horizontal schwer bewegen lässt. Horizontal (hoch runter) in die Gänge rein geht relativ einfach (habe nochmals die Gelenke von der Schaltung im Motorraum geschmiert)

Hat jemand ne Idee wie ich das lösen kann? Die Kugel direkt unterm Schaltknauf habe ich schon geölt/geschmiert (bringt nichts), meiner Meinung nach kommt das Hacken von der Stange die nach vorne zum Motorraum hinführt, jedoch habe ich dort nicht viel Möglichkeit zum schmieren (wenn der 4. Gang eingelegt ist lassen sich vllt. 5 cm schmieren, aber nicht mehr.

Bin für jeden Rat dankbar :winke:

Sorry, aber was geht schwer? Du hast leider zweimal horizontal geschrieben?
Also rauf-runter oder rechts-links?

MfG

suny 27.04.2009 20:00

@BadGolf: Oh Sorry, also ich meine das das Bewegen in Leerlaufstellung horizontal "relativ" schwer geht.

@der-tuner: Meinst du wirklich es hängt am Getriebeöl? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da die Gänge ja leicht reingehen. Bei mir geht die rechts links Bewegung in Leerlaufstellung schwer. Getriebeöl ist vor ca. 1 Jahr geprüft worden. Motor und Getriebe haben ca. 230t km hinter sich.

Prizo 27.04.2009 21:03

da wunderst du dich?
das getriebe ist doch solangsam am ende angelangt oder nicht?;)

der_tuner 27.04.2009 21:29

ich denke mal er das liegt an der laufleistung

suny 27.04.2009 21:53

Es geht mir drum wie ich und wo ich das Gestänge schmieren/fetten kann. Es kann doch nicht am Getriebe liegen?? Wenn ich im Leerlauf den Schaltknauf NUR nach links- bzw. rechts bewege ohne einen Gang einzulegen wird am Getriebe doch nichts bewegt. Nur diese Stange die nach vorne führt dreht sich nach links bzw. rechts. Die Umlenkstangen im Motorraum bewegen sich dabei auch nicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.