golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Boxen einbauen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55678)

moustache 26.04.2009 19:19

Welche Boxen einbauen?

Guten Abend liebe Community,
ich habe einen 93'er 5-Türer und möchte endlich die Standartboxen rauswerfen.
Stattdessen würde ich gerne einfach "gute" Boxen einbauen, ohne Endstufe oder Bassrolle. Ich möchte einfach einen guten Sound, ich hör hauptsächlich Rock und von daher wäre es irgendwie wichtig dass Höhen und Tiefen gut wiedergegeben werden.
Ich habe absolut keine Ahnung , welche Attribute bei Boxen wichtig sind und habe hier im Forum auch nicht mehr gefunden.

Das hier ist mein Autoradio:

http://www.amazon.de/Sony-CDX-GT-424...765930&sr=1-10

und ich habe mir dieses Boxenset ausgesucht, seid nich zu fies zu mir wenn das der letzte Schrott ist:

http://www.amazon.de/CarHifi-Set-MEG...764835&sr=8-13

lg
moustache

newschool69 26.04.2009 19:41

Hoi! Also leider ist das nicht so einfach! Die Lautsprecher, die Du gewählt hast sind nicht sehr gut. Erstens haben sie einen Durcmesser von 20cm, die bekommst Du nicht in die Tür ohne größere Umbaumaßnahmen. Zweitens ist es eine Noname Geschichte, der ich weder Leistung, noch Klang, oder Qualität zutraue. Drittens ein 3 Wege Kompo System, was ohne gößere Umbauaktionen völlig unbrauchbar ist. Um richtig guten Klang zu bekommen, benötigst Du vorne ein 2 Wege Kompo System. Das heisst 16er Tmt´s in die Türen, wichtig hierbei ist, daß man die Türen dämmt, am Besten mit Alubutyl und Shake Killer, weil die Tmt´s nur dann richtig gut spielen und die Golf 3 Tür sehr leicht scheppert. Die Hochtöner wären am Besten platziert in den A-Säulen Verkleidungen auf Dich gerichtet, die Frequenzweichen, kommen hinter die Türverkleidung. Dieses System sollte am Besten von einer 2 Kanal Endstufe angetriben werden, ansonsten kommt da nicht viel. Oder eine 4 Kanal, wenn Du Doch noch einen Sub möchtest, was auch zu empfehlen wäre. Das macht schon einen großen Unterschied! Kostet natürlich auch ein wenig mehr und ist auch mit ein wenig Arbeit verbunden, aber lieber ein bischen mehr investieren und zu Frieden sein, als hinterher nur scheppern und übersteuerte Lautsprecher zu haben! ;-) Auf keinen Fall Lautsprecher in die Hutablage bauben, kann Lebensgefährlich sein und außerdem hat das rein garnichts mit Klang zu tun, Du sitzt ja schliesslich bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder? ;-)

moustache 26.04.2009 19:45

Danke schonmal, aber ich wollte eigentlich nicht mehr so viel Geld in meinen Golf investieren, aber halt schon einen relativ guten Sound haben. Hatte da so an 50-70 Euro gedacht, wenn es sich dann überhaupt noch lohnt, in der Preissparte rumzugurken.
Wenn ich dafür nix vernünftiges bekommen kann,lass ich es einfach sein, weil ich ein armer Schüler bin. =(
Wären denn einfach 2 JBL, Pioneer oder Blaupunkt boxen für die Vordertüren okay?

newschool69 26.04.2009 19:56

Hmm, schwierig, also wenn Du die Lautsprecher einbaust, ohne alles, sprich Dämmung, Endstufe usw., wird es fast gar keinen Unterschied machen. Man muß immer etwas investieren, gerade Lautsprecher sind kein Fertigmenü! Und wer billig kauft, kauft zweimal, das ist leider so. Und ob Schüler, oder nicht, jeder Car-Hifi Freak wird Dir da das selbe sagen. Man kann natürlich versuchen gebrauchte Komponenten zu finden, über Ebay z.B, aber mit einem Budget von 50€ wird das leider nix. :(

moustache 26.04.2009 20:00

Dann sag mir mal ne Hausnummer, wieviel ich so ca. ausgeben müsste, ohne Subwoofer.
Und meine Standartlautsprecher sind so grottig, da macht bestimmt jede neue Box einen Unterschied. Und es gibt doch zB Standartboxen, die nicht schlecht sind oder?
Sind die dann auch alle mit Dämmung etc?

danke für deine Hilfe..und ich mag dein Bild:)

Golf3_Passion 26.04.2009 20:05

Zitat:

Zitat von moustache
Dann sag mir mal ne Hausnummer, wieviel ich so ca. ausgeben müsste, ohne Subwoofer.
Und meine Standartlautsprecher sind so grottig, da macht bestimmt jede neue Box einen Unterschied. Und es gibt doch zB Standartboxen, die nicht schlecht sind oder?
Sind die dann auch alle mit Dämmung etc?

danke für deine Hilfe..und ich mag dein Bild:)

Mit Dämmung wirst du da nichts kaufen können, die musst du dir selbst kaufen und in den Türen verbauen.
Für gutes Dämmmaterial für beide vorderen Türen würde ich an die 50 - 80€ einplanen. Das kannst du dir aber immernoch im nachhinein kaufen.

Vernünftige gute Frontsysteme wären zB:

Rainbow SLX 265 Deluxe Dream Line SLX KLICK!

oder

Audio System X-ION-165 KLICK!

Sind zwar in der Preisklasse etwas höher als deine Ausgabe, aber die kaufste einmal und gut is.

moustache 26.04.2009 20:09

Ja arbeit die ich selber machen muss, ist mir viel lieber als mehr Geld auszugeben.
Ich schlaf mal drüber und informier euch dann,
nochmal danke an euch beide

lg
m.

newschool69 26.04.2009 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also, als Einsteiger würde ich folgendes empfehlen:

2 Wege Kompo System Bull Audio 650.75: ca 60€ neu
Türen dämmen mit Alubutyl und Shake Killer: ca150€
Lautsprecher kabel 2,5 qmm: ca.5€
Bull Audio 2 Kanal Amp 2.100: ca.100€

Oder Du nimmst eine Carpower Wanted 4/320, wenn Du noch einen Subwoofer möchtest. Z.B: den Sw 12 im fertigen Gehäuse gebraucht ca: 50-70€

Dann braucghst Du noch ein Kabelset, für die Anlage 20-30 qmm, mit Sicherung usw.

Das ist eine absolute Einsteigeranlage, mit der Du aber schon guten Klang hast, wenn Du sie so einabust, also mit Türen dämmen, Lautsprecher fest einbauen usw.!

moustache 27.04.2009 16:15

Hi, also ich hab mich entschlossen das einfach sein zu lassen, denn das ist mir doch nen tick zu teuer, hoffentlich wird aber mit dem Thread anderen Leuten geholfen.

lg
moustache

kaeleb 09.05.2009 19:59

Ja, mir zum Beispiel!
Ich wollte mir heute beim Saturn einfach nur n paar Lautsprecher kaufen und die einbauen... Aber das lass ich jetzt lieber sein!
Ich dachte auch an ein Budget von ca. 50-80 Euro... Aber das wird wohl nix.

Vielen Dank an alle, die hier gepostet haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.