![]() |
Anlasser oder was anderes bitte um hilfe dringen !!! Guten tag oder gute nacht leute ich bin heute in kreis borken losgefahren richtung köln und da war halt leider ein stau weiterfahrt war nicht mehr möglich also hab ich das fahrzeug abgestellt spritt sparen dann wollte ich wieder starten ging aber leider nicht ja dann hab ich mein auto nach rechts geschoben (seitenstreifen) und habe versucht nochma zu starten wieder nix spannung var genug da habe mit multi geprüft danach hab ich das fahrzeug auf dem seitenstreifen geschoben hatte glück das es berg runter ging das schnell rein und gang rein halt .. spring an danach zuhause gewesen wieder abgestellt und wieder das gleiche .... was könnte das problem sein anlasser vielleicht ? |
Wenn du ihn anschlieben kannst ist es schonmal gut. Gibt der Anlasser noch Geraeusche von sich? |
genau das wäre wichtig. es gibt eigentlich keinen kaputten analsser der keine geräusche vons ich gibt. Dann ist etwas an der stromversorgung zum anlasser hin kaputt. |
Es können mehrere sachen sein. Stromversorgung anlasser: Am anlasser hast du 2 Kabel dran, ein ganz dickes das ist dauerplus klemme 30 da sollten 12V anliegen auf masse gemessen (motorblock) Da ist dann noch nen kleines Kabel dran klemme 50 das ist dafür zuständig das der Magnetschalter im anlasser geschaltet wird das der anlasser strom über klemme 30 bekommt. Zieh mal das kleine kabel am anlasser ab und miss mal mit einem multimeter auf masse, wenn du an dem Multimeter ne kleine messspitze hast kanst da die spitze in den Kabelschau rein schieben. und auf masse messen, dazu musst das Multimeter am besten auf die Windschutzscheibe legen und dann versuchen zu starten, passieren kann eigentlich nichts... da müssten dann + - 12V sein. Wenn das ist dann können wir stromversorgung ausschließen... Wenn dem nicht so ist, kann das kabel nen Marderschaden haben, oder dein Zündschloss is im A...... Wenn das aber i.o. ist muss der anlasser raus und der Magnetschalter muss erneuert werden oder die Kontackte von klemme 30, das prüft man aber besser im ausgebauten zustand, denn manche haben sich da schon genug schraubendreher une Anlasser und batterienen verheitzt.... Prüf ma ob spannung ankommt.. LG Chriss |
Servus, es geht noch vom Magnetschalter ein Kupferkabel ( sieht aus wie ein geflochtenes Kabel) direkt in den Anlasser. Dieses kurze Kabel hat eigentlich keine Ummantelung und korrodiert sehr gerne mal ab, dann geht natürlich auch nichts mehr. Wenns das ist, entweder gebrauchter Anlasser oder Anlasser raus, zerlegen und ein dementsprechendes Kabel wieder einbauen. Da muss man halt etwas besteln da es dieses Kabel nicht als Ersatzteil gibt. Funktioniert aber bestens, wenns man richtig macht. mfg |
Hey hatte das gleiche problem mit meinem golf sobald ich den abgestellt hatte konnte ich ihn nicht mehr starten bei mir war das die platine am zundstartschalter hab mir dan so ein druck schalter gekauft den dann über das zundschloss angeklemmt geschaltetes plus (+15) und anlasser(klemme 51) jetzt geht es wieder ohne probleme |
sry das ist nicht klemme 51 sondern klemme 50 |
danke für die hilfen habe es schon geklärt anlasser ist defekt gewesen neues eingebaut läuft alles wieder thema kann geschlossen werden |
hi , ich dachte mir nen neuen thread muss ich nicht aufmachen , ein anlasser trennt nicht sauber , sprich wenn der motor dann läuft gibts kurz dieses tut geräusch , ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll . jedenfalls meine frage , sollte ich das beheben oder ist das soweit kein problem ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr. |