golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motoraufhängung? gebrochen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55592)

grandmasterjuli 24.04.2009 18:20

Motoraufhängung? gebrochen!

Moin Leute,

hab folgendes Problem.
Kam heute von der Arbeit und bin durch ein Schlagloch gefahren und auf einmal knallt es laut.
Bin dann nach Hause gefahren und lief auch alle ganz normal, nur in einer rechts Kurve gabs komische Geräusche.
Ich dann mal unters Auto geguckt und da sehe ich das die Motoraufhängung? gebrochen ist. Darf doch normal nicht sein oder?!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1240589998.jpg

grandmasterjuli 24.04.2009 18:34

Frage ist jetzt, kann man das einfach schweißen oder was muss ich neu haben?!
Und darf ich so erstma vorsichtig weiter fahren?!

moorrunner 24.04.2009 18:44

...fahren würd´ich keinesfalls und mit schweissen sieht auch ganz schön haarig aus - musst Dir schon jemanden suchen, der´s gut beherrscht und ´ne neue Lasche anschweissen..

mfG

benni.20 24.04.2009 18:47

Weiterfahren ist schonmal schlecht, da der Motor ja keinen richtigen Halt mehr hat.
Kann man bestimmt schweißen ist ja kein Guß.
Hast du nen MAG Schweisgeräht?
Wo Wohnst du Vieleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen,da hat moorrunner schon recht das muss man schon können.
Muss ja einiges aushalten.

mfg benni

grandmasterjuli 24.04.2009 18:57

Wollte den sonst inne Werkstatt bringen, die sollen wohl schweißen können oder nich?!
Is da denn wirklich eine so große belastung drauf das die brechen kann?

benni.20 24.04.2009 19:05

Wenn du das Schlagloch unglücklich erwischt hast, kommt im dem augenblick des Schlages bestimmt das 10fache an gewicht auf die aufhänung.
Kann es nach deinem Foto auch nicht ganz zuordnen wo und welche aufhängung das sein soll.
Motor?
Ist der Tiefer? Kann auch sein das du aufgesetzt hast in dem Augenblich.

grandmasterjuli 24.04.2009 19:09

Unten vorne links die Aufhängung ist das.
Tiefer ist der Wagen, aber aufgesetzt bin ich nicht, so tief war das loch nicht...

benni.20 24.04.2009 19:21

Wo kommst den her?

grandmasterjuli 24.04.2009 22:37

Niedersachsen, nähe osnabrück!

eVo 24.04.2009 23:47

Ja, das mit dem Schlagloch kann schon gut möglich sein, das da so eine motoraufhängung nach gibt! Du musst bedenken, wie alt dein auto ist, das er tiefer und somit härter ist und das so ein VR ja auch gut was auf die Waage bringt!

Aber für jemand der schweißen kann, sollte das kein Problem darstellen.

Viel glück!

golf.1994 25.04.2009 07:17

musst schauen ob der zweite haltebock noch hält oder mit abgerissen ist seh ich gerade nicht diese halteböcke gibt es bei vw einzeln zu kaufen haben die tn:1h0804055b und kostet pro stück :ca 16 eur und dafür ne neue gewindeplatte kostet ca 4 eur ;) gleich ordentlich wechseln und nich den rest wieder zusammenbraten ;)

ChristianXD 25.04.2009 08:23

Würde die achse mal komplett anschauen....

Alle aufhängungspunkte,

Werkstätten können meist schweißen.

Zumindest werkstätten die KFZ mechaniker haben, die Mechatroniker die anang 2007 ausgelernt haben, kommen mit schweißarbeiten nicht in Berührung, Das zu schweißen ist nicht das problem. Auto auf die Bühne, Mit dem Einarmigen Bandieten angehoben, bzw abgestützt und dann den Träger runter.

Dann kann man die Schraube läsen, bzw die platte die abgerissen ist und neu anschweißen.

Sag aber mal die sollen alle Aufhängungspunkte einmal anschauen und mit Unterbodenschutz einsprühen......

Leider wohnst zu weit weg, sonst hätt ich das machen können....

Komme aus Lüneburg

grandmasterjuli 25.04.2009 12:46

So, erstma danke für die ganzen antworten.

Hab den Wagen grade erstma zur werkstatt gebracht, bruder hat mich mit seinem focus st abgeschleppt. ;) Sah bestimmt lustig aus. :winke:

Werkstattmeister sagte das man das wohl schweißen kann und die anderen punkte schaut er auch noch nach. bekomme den wagen dann am montag wieder. :)
Gummidämpfer tauscht er auch mit aus.

Wünsche euch ein schönes we!

benni.20 25.04.2009 22:05

Zitat:

Zitat von grandmasterjuli
Niedersachsen, nähe osnabrück!

Ist nen bissel weit weg, sonnst hätten wir das machen können.
Sorry

mfg benni

BadGolf 26.04.2009 20:38

Sorry, aber da kommt nur ein Austausch des Halters durch einen fähigen Fachmann in Frage! Der Halter darf keinesfalls einfach so geschweißt werden!
Nach der Reparatur sollte sich ein Sachverständiger die Sache ansehen!
Ich kann zwar auch schweißen, würde eine solche Reparatur allerdings jederzeit ablehnen!
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Totalschaden, der verschrottet werden sollte!

MfG

benni.20 26.04.2009 21:34

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sorry, aber da kommt nur ein Austausch des Halters durch einen fähigen Fachmann in Frage! Der Halter darf keinesfalls einfach so geschweißt werden!
Nach der Reparatur sollte sich ein Sachverständiger die Sache ansehen!
Ich kann zwar auch schweißen, würde eine solche Reparatur allerdings jederzeit ablehnen!
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Totalschaden, der verschrottet werden sollte!

MfG

Bist du dir da sicher? Ist doch jetzt kein Tragendes Teil der Karosse, nur ne Motoraufhänung.
Wenn es jetzt nen rausgerissener Dom vorne währe würde ich es verstehen.

mfg benni

BadGolf 27.04.2009 18:28

Mahlzeit!

Ich bin mir da zu 99,9% sicher!
Es handelt sich schon um ein tragendes Teil, schließlich muss es den Motor tragen!
Am besten fragst Du mal bei TÜV oder Dekra nach, kannst die Fotos ja mitnehmen! Es gibt sicher kaum etwas, was nicht reparabel ist, ist allerdings immer eine Kostenfrage!
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!

MfG

PS: Solltest Du es schweißen lassen, dann danach die Hohlraumkonservierung nicht vergessen!

grandmasterjuli 27.04.2009 18:48

Tag zusammen,

hab die Sache heute schweißen lassen.
Habe mit dem Werkstattmeister gesprochen und der sagte mir das es kein Problem sei das Teil zu schweißen.
Desweiteren hab ich mit nem befreundetem Kfz-Mechaniker gesprochen der das Problem damals auch hatte, auch der sagte mir das es kein Problem sei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.