![]() |
Laute Reifengeräusche Hallo erstmal... Seitdem ich bei mir die Sommerreifen drauf habe, dröhnen die Reifen unheimlich... Laufrichtung kann ich leider nicht finden :( Reifen waren aber beschriftet Kann mir vll jemand weiterhelfen, die Ursache für diese störenden Geräusche zu finden |
Haste Alufelgen oder Stahlfegen drauf??? |
habe Alufelgen drauf Reifen sind die Fuelsaver von Firestone: Firehawk 700 | 185/60 R14 82H |
Eventuell Gewichte vum Auswuchten verloren??? Sind bei mir auch mal übern Winter irgendwie rausgefallen, warum auch immer... Höhenschalg in den Reifen??? Zittert das Lenkrad bei etwas höheren Geschwindigkeiten (80 - 140 km/h)??? |
Gewichte sind noch dran, Lenkrad zittert nicht und auch sonst fährt der Wagen gut, ist halt nur tierisch laut. Lässt sich die Laufrichtung irgendwie feststellen oder soll ich auf gut Glück einfach mal die reifen tauschen? |
An der Reifenflanke muss irgendwo "Rotation" stehen oder ein Pfeil sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist es egal wie rum der Reifen montiert ist... |
ich sag mal vlt scheiß gummimischung an den reifen ... |
also den pfeil mit rotation habe ich schon erfolglos gesucht leider weiß ich nicht wie alt die reifen sind, da stehen so viele zahlen drauf... gekauft habe ich den wagen mit winterreifen und habe jetzt über ostern sommerreifen draufgezogen |
da müste auf dem reifen ne kombination sein wie z.b. DOT 4708 schau mal darauf ... das heißt dann das dein reifen in der 47 kalenderwoche 08 produziert wurden ist grüße |
VPF8 F6Y T1200 Kann es das sein? |
Hi, "ungewöhnliche" Reifengeräusche treten daher teilweise auch profilbedingt auf. Die Luft zwischen den Profilblöcken wird durch die Drehbewegung über Fahrbahn verdichtet was zu Geräuschen führen kann. Allerdings tritt dieser Effekt häufig nur bei Winterreifen auf, was sich dann in Pfeifgeräuschen (bei einer bestimmten Geschwindigkeit äußert. Dröhngeräusche können auch Steine verursachen, die sich im Profil festsetzen. Vielleicht hilft es auch die Räder neu zu Wuchten, denn mit der Zeit treten auch wieder neue Unwuchten auf (Profilabnutzung / Bordsteinschäden etc.) Wenn keine Laufrichtung (Rotation) angegeben ist, haben die Reifen meist eine Innen- und Außenseite (Inside/Outside). Du kannst also nochmal prüfen ob das beim Montieren auch beachtet wurde. Ergänzung zum Reifenalter: - Wie gesagt vor der Zahl muss DOT stehen - Oft ist das Herstellungsdatum "eingekreist" - Bei einer 3-stelligen DOT mit Pfeil dahinter, handelt es sich um einen Reifen aus den 90ern z.B. 478< 47. Kalenderwoche 1998 MfG Liebi |
ich glaube deine reifen haben ein sägezahnprofil wegen evtl kaputte stoßdämpfer. war mal bei mir so. |
tritt nicht nur bei winter reifen hat mein dad mit seinen altea mit allwetter (goodjear) hatte aber auch das problem mit seinen sommerreifen des herstellers hat sich nen anderen geholt jetzt tritt es nur auf wenn die reifen kurz davor runter zu sein |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |