![]() |
Batterie kaputt? Hi Leute, also bei meinem Golf hat letztens die Batterie gekocht...ich schaute rein und da war wirklich gar nix mehr drin! Hab dann mit destiliertem Wasser aufgefüllt...sie lief auch ca 1Woche lang ohne Probleme doch jetzt ist sie leer... wobei sie gestern kurz bevor sie leer war auch schonmal gekocht hatte und das ganze wasser wieder weg war... Die Batterie ist 5 1/2 Jahre alt....kann es sein das nur die Batterie kaputt ist,oder kann es sein das die Lima zuviel Saft an die Batterie abgegeben hat und die Batterie deswegen ständig am kochen war? MfG |
ich denke mal bei 5 und halb jahren kann se auch mal kaputt gehen. Lima wird ok sein. Gruß Alex |
das hatte ich auch mal da war der regler von der lima defekt bei mir hat sie 16v gebracht und dadurch ist die batterie hopp gegangen also neue batterie einplanen und nen neuen regler am besten kannst das mit nem powercap im auge behalten ;) |
Ladespannung messen |
Das einzige was hilft: Ladespannung messen und dann ggf den Regler tauschen. Dann prüfen und sich darauf einstellen, dass die Batterie auch hin ist Hat du zufällig sehr helles Licht und brennen dir Birnen durch? Wolfgang |
danke erst mal für die hilfe ^^ also,helles licht habe ich nicht unbedingt...und birne habe ich nur eine die durchgebrannt ist,aber das ist schon was her ^^ MfG |
waren alle Zellen der Batterie leer oder eine nicht? Wenn eine voll bleibt, dnan hat die einen Kruzschluß und deswegen kochen die anderen über. Wolfgang |
So,habe den Regler mal durchgemessen... Fazit:Es dürfen 14,8 in die Batterie gehen und 16,5 gehen rein :D also Regler kaputt! Da der Regler in der Lichtmaschiene sitzt muss ich eine neue Lichtmaschiene kaufen vom Schrottplatz... Ich glaube die ist schonmal getauscht worden,oder ist es normal,dass der Golf eine Bosch Lichtmaschiene verbaut hat? MfG David |
meine ist auch von Bosch. Aber dein Regler ist wirklich hin. |
die regler kann mann alle einzeln wechseln !!! einfach wenn vorhanden die schwarze plaste abdeckiunge abnehmen und dahinter sitzt der regler der mit 2 schrauben angeschraubt ist ;) |
In die Batterie sollten 13,8V gehen. 14,8 liegt oberhalb der Gasungsspannung. Der Regler kann getrennt gewechselt werden. Normalerweise sind da "nur" die Kohlen abgenutzt. Die kriegt man aber nicht mehr einzeln und selbst wenn, mit Heimwerkermitteln, sind die nicht zu tauschen. Kostenpunkt neu, ca 40-60€ (ggf Zubehörhandel oder Boschdienst), Schrottplatz mal versuchen. Bitte miss die Kohlenlänge wenn du die ausgebaut hast. Im Reparaturhandbuch stehen die Werte 12mm neu und 5mm als Verschleißgrenze. Je mm bis zur Verschleißgrenze kannst du etwa 20.000km rechnen. Lima´s können von Bosch oder Valeo (ex Motorola) sein. Manche Bauserien könnten auch eine AC-Delco/Delphi (GM-Tochter) haben. Das ist aber eher aus dem letzten Baujahr, evtl Golf IV, wegen der Lopez-Kompensation. Achso: Der Regler ist schneller gewechselt wie die Lima selbst. Wolfgang |
der regler kostet bei a.t.u 13 eur :) |
hab die lichtmaschine mal in der firma aufgemacht und den regler ausgebaut. habe dann einen neuen bestellt und eingebaut. war dann gerade eben nochmal in der firma und hab alles durchgemessen,fazit:ladespannung 14V. ist also in ordnung ^^ nun muss nur noch die batterie neu ;) MfG |
siehste ist nur ne kleinigkeit gewesen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |