![]() |
Rostpunkte, Lackstift oder spray? Hallo, hab nachdem ich meinen Golf am Osterwochenende mal so richtig extrem gepflegt und saubergemacht habe innen und außen, festgestellt das ich ganz unten an den Türen kleine Rostpunkte habe, die teilweise auch bisschen rauskommen. Hab alles nur an den stellen abgeschliffen, bis nichts rostiges mehr da war, dann rostumwandler drauf. Naja und nun ist die Frage, hol ich mir ein Lackstift, wo ich finde das man die ausgebesserten stellen eher sieht (hab das aber an meinem Golfi noch nie gemacht), oder im Internet bieten die auch schon 400ml Lackspraydosen an für 15 euro. Was denkt ihr lässt sich besser machen? Und sonst noch irgendwelche tips und tricks? |
Also ich persönliche finde für kleine Stellen den Stift besser , weil die Dosen einfach eine zu große Sprüh fläche haben und es meiner Meinung nach auch nicht gut aussieht. Nur ist die Frage wie groß die Roststellen genau sind? |
Also nicht sehr groß, ungefähr so zwischen 3 und 7 mm, durch das großräumig abschleifen haben die sich ja noch minimal vergrößert, wollte ja kein Rost übrig lassen, damit die Stelle dann nicht wieder rostet. Also größtenfalls 1-2 cm an 2-3 Stellen an der Tür unten. Bei der Spraydose hätte ich halt denk ich vorher abgeklebt ringsrum damit nur das angesprüht wird was keinen Lack mehr drauf hat. |
ja das mit dem abkleben sollte ja normal sein aber bei so einer kleinen stelle würde ich echt zum Stift raten 1. weniger Arbeit 2. gleiches Endergebniss meiner Meinung nach! Gruß Lev90 |
ok dann schau ich mal wo ich so einen Stift herbekomm. Danke erstmal! |
jo bei kleinen stellen stift und bei größeren dose. |
also bei 3cm würde ich ne Dose nehmen, mit Stift sieht es hinterher total verhauen aus, sieht man extramer als mit Dose, dass da was gemacht wurde. |
sie schreibt aber größtenfalls 1-2cm weiß nicht wie du auf 3cm kommst hast du beides addiert? oO |
Zitat:
Dennoch würde ich es mit der Dose machen |
achso hehe :) |
ok jetzt gibt es also doch unterschiedliche meinungen, die dosen kann man halt nicht beim VW händler holen oder? wenn ich mir ein grill ohne emblem hole, müsste ich ja eh die untere blechleiste lackieren, bekommt man das selber hin mit ner Lackdose? dürfte nicht so schwer sein oder... |
wenn du dir den grill holst denn musst du ja wahrscheinlich auch lacken oder?? also wenn du einen Lacker kennst dann lass dir direkt alles machen. |
Die Dosen bekommst du überall, bei VW, in jedem Autozubehörladen usw... |
Doch, die Dosen kriegste auch bei VW. Da kosten sie aber das vielfache. Angeblich gibts die Farben auch bei ATU für 6,-€/Dose. In einem günstigen freien KFZ-Teilehandel hier in meiner Nähe kosten sie aber schon 9- 12€. Irgenwie scheinen hier viele in einer Art "Schnäppchenmarkt" zu wohnen und geben unrealistische Preisauskünfte an :) Dass die Farbe auf dem Blech landet ist sicher leicht. Das Lackierer ein Meisterberuf ist, hat aber auch seinen Grund. |
ich habe es bei mir mit einer Dose gemacht und man sieht es fast gar nicht, aber es war auch nur eine kleine Ecke. Bei mir kosten die Dosen bei Autoteile Ungarn 9,49 € und bei VW 21,90 € du bekommst aber auch die gleich Menge Klarlack mit dazu, also auch nicht unbedingt zu teuer, aber genau die gleichen Hersteller. Ich würde es immer mit der Dose machen, denn Stift siehste immer schlieren. |
ich musste halt drunter den Rost wegschleifen, also ist der untergrund jetzt etwas uneben, weil ja das Blech drunter ist. Das heißt die Höhe der Fläche ist ungleich, kann man mit der Spraydose das auch wieder ausgleichen? oder sieht man dann seitlich das es an der stelle tierfer ist? ich kenn leider kein Lackierer, oder ist jemand von euch einer, der aus der Nähe München oder Bamberg kommt? |
ja das sieht man leider...hatte bei mir auch roststellen die ich weggeschliffen habe. wenn du es ganz gut machen willst musst halt noch spachtel raufmachen und das dann wieder mit nassschleifpapier eben schleifen. dann wird lackiert, entweder du selbst halt mit dose oder findest nen lacker, was ich bevorzugen würde. habe meinen emblemlosen grill oder genauer gesagt die blechleiste auch selber mit dose lackiert.wenns zum ersten mal machst dann am besten nen stück blech oder was auch immer nehmen, wodran man erst üben kann.musst halt den richtigen abstand zum lackierenden stück rausfinden, das du keine tropfen sprühst. aber sonst sieht man bei mir auch keinen unterschied solange man es nicht weiß ;-) |
Ich habe gestern und heute die Frontspoilerlippe von meinem neuen selber gelackt. Wenn man es ordentlich macht und sich Zeit lässt geht das schon. Das Teil war aber schon grundiert, also die halbe Arbeit gespart. So tiefere Kratzer weg zu bekommen ist aber schon eine andere Sache, vor allem wenn man es eben hinkriegen will. Man sieht hinterher nämlich jede Unebenheit. |
Hi danke für eure Meinungen, hab jetzt ne coole Seite gefunden, wo alles mit Videos und Text erklärt ist, und wo man auch die Sprays bzw. Lackstifte kaufen kann. www.dasauto.at und dann auf Max klicken... |
wie kann man denn bilder einfügen, wenn man keine Homepage hat? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr. |