golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Nebelscheinwerfer und Schalter ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55076)

carlos2000 14.04.2009 17:39

Nebelscheinwerfer und Schalter ?

Hoffe das Topic ist hier richtig sonst bitte verschieben.
Also jetzt zu meinem Anliegen was sicherlich recht komisch klingt aber ich frage doch mal.....:stupid:
Wo ich mein Golf gekauft hatte war eine Klarglas Blinker & Nebelscheinwerfer Kombi eingebaut. Ich muß zugeben das ich aber die Nebelscheinwerfer nie getestet hatte. Ich wollte die alten Klarglasnebler sowieso ersetzen. Von meinem Lackierer hatte ich daher die Dinger gleich ausgebaut gelassen.
Heute wollte ich die neue Klarglas Blinker & Nebelscheinwerfer einbauen konnte aber nur die Leitung für die Blinker finden. Bin jetzt natürlich am grübeln ob die Kiste überhaupt orginal mit Nebelscheinwerfer ausgerüstet ist.
Jetzt meine etwas dähmliche Frage, wo sitzt beim G3 der Schalter für die Nebler und wie sieht der in etwa aus ?
Daran könnte ich ja erkennen ob meine Golfi für nebler ausgerüstet ist.

SOX 14.04.2009 17:43

Beim orginalen sitzt der mit im schalter vom licht ...

MFG

Eisregen 14.04.2009 17:45

Wenn sich der Schalter vom Standlicht und Abblendlicht zweistufig raus ziehen läßt, hast du Nebellicht. Wenn er sich nur um eine Stufe rausziehen läßt, hast du nur Nebelschlussleuchten.

Gruß

Ben

3erEssen 14.04.2009 17:45

Der Schalter ist der normale lichtschlter.

Da gibt es einmal MIT Neblscheinwerfer und einmal OHNE....

Der mit NSW kannst du 2mal rausziehen(Stufe1= NSW Stufe2=Nebelschglussleuchte) den ohne nur einmal (Nebelschlussleuchte)

Schalte dein Abblendlich ein und zieh mal am Drehknopf...

Wie gesagt wenn er einmal nur rausgeht hast du nie NSW Drin gehabt.

Wenn du welche nachrüsten willst schreib mir nochmal ne pn ich erklär dir das ;)

Habs vor 2 Monaten auch gemacht

Gruß

s.d.w 14.04.2009 17:47

Nur mal so als Info - die NSW gehen auch mit den Normalen Schalter, nur kann man die NSL und NSW nicht getrennt steuern !

3erEssen 14.04.2009 17:50

Zitat:

Zitat von s.d.w
Nur mal so als Info - die NSW gehen auch mit den Normalen Schalter, nur kann man die NSL und NSW nicht getrennt steuern !

Was ziemlich schlecht ist würde ich mal sagen...
Aussertdem brauch er erst mal einen Kabelbaum und ein Relai.

s.d.w 14.04.2009 17:53

Ein Relai braucht er nicht!

und den Kabelbaum braucht er nur vom Stecker unter dem Motorhauebschloss bis zu den Neblern - mehr nicht

Edit: Sicher das da NSW Verbaut waren und keine Dummis ?

Edit 2:

Den NSW Schalter erkennst du auch an dem 2ten Icon hier:

http://www.golf3.de/images/imported/2009/04/272.jpg

Edit3: Falls du den Schalter ausbauen willst - hebel den nicht so wie auf dem Foto herraus. Zuerst links die Blende wegmachen und dann siehste da einen Sicherungshacken den du reindrücken musst ;)

3erEssen 14.04.2009 17:54

Ich brauche ein Relai und den besagten Kabelbaum wie du sagtest...

s.d.w 14.04.2009 17:59

Also ich weis das man zusätzlich eins einbauen kann - aber man muss es nicht, so ist mein kenntnis stand ;)

Aber ich sehe du hast 92er Modell und er das 97er Modell ( so wie ich ) ;)

marko1983 14.04.2009 21:49

hallo

Kabel für NSW + kann vom Schloßträger mittig genommen werden da ist der Kabelbaum durch einen Stecker getrennt... und Masse von der Karosse oder auch von dem vorhandenen Kabelbaum. Die kann man auch bestellen für 10 Euro und muss den dann nur noch an Masse und den richtigen Pin am Stecker einstecken.
Ein Relais braucht man nicht, ist original von VW auch nicht vorgesehen.
Also dann nur noch den Schalter tauschen und fertig...

mfg
marko

AAM 14.04.2009 22:42

Das Relais würde nur dafür sorgen das man die NSW nicht ohne Standlicht oder Abblendlicht einschalten kann.
Beim Golf 3 stellt dies aber schon der Schalter sicher.....also unnötig.

Aber ich freue mich das sich dies nun auch hier im Forum herumgesprochen hat.....sehr gut Leute!!!!

wolfi71 15.04.2009 09:33

Relais wurde kurzzeitig eingebaut, danach durch Brücke ersetzt. Und wie steht im Schaltplan und den Werkstattunterlagen: bei defektem Relais Einbau der Brücke. Das Relais verhindert nur das Einschalten der NSW ohne Standlicht. Es zieht generell an, wenn das Standlicht eingeschaltet ist. Da dies, wie von AAM schon gesagt wurde, auch vom Schalter sichergestellt ist, ist das Relais unnötig.

Das Relais wird nicht vom Schalter eingeschaltet und schaltet daraufhin die NSW ein. Diese Schaltungsvariante war beim Golf 1+2 eingebaut gewesen. Im Golf 3 werden alle Lampen vom Schalter direkt geschaltet, ohne Zwischenschaltung eines Relais.

Den Stromlauf kann ich dir sagen: X-Schiene in der ZE, Brücke 3-4, S15, Schalter, NSW.

Wenn das Relais eingebaut ist, dann läuft der Strom bei eingeschaltetem Standlicht: X-Schiene, Relaiskontakt, S15, Schalter, NSW.

Wenn das Standlicht aus ist, ist auch der Schalter zwangsweise komplett eingeschoben. Ansonsten würde das Relais zusätzlich unterbrechen.

Fazit: Wer das Relais einbaut, schafft sich eine Fehlerquelle zusätzlich ins Auto, die auch noch Strom verbraucht, Gewicht mit sich bringt und Geld kostet.

Was glaubt ihr wohl, warum VW das wegfallen lies?

@AAM: Wenn man es lange genug predigt, begreifen es einige, aber noch lange nicht alle. Mindestens jeder zweite, der NSW einbaut meint, dass das Relais rein muss. Ein Blick in den Schaltplan würde das Gegenteil beweisen. Glauben werde es einige trotzdem nicht.

Wolfgang

s.d.w 15.04.2009 10:53

Zitat:

Gewicht mit sich bringt
Wir sparen jedes Gramm xD

Sorry - aber das musste sein :-D

KeKzZ_MaSsaCre 31.07.2012 20:15

so mal zu dem ominösen pin 5

hab nun zig mal geschaut und keiner nummerierung drauf???

G3GL90PS 31.07.2012 20:54

Zitat:

Zitat von KeKzZ_MaSsaCre (Beitrag 1466770)
so mal zu dem ominösen pin 5

hab nun zig mal geschaut und keiner nummerierung drauf???

Ich war mal so frei und habe den Orig Stecker (mit NSW) abgelichtet.
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1343760451.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1343760474.jpg

Das Gelb-Graue ist Original für die NSW.

MBXT 01.02.2020 08:34

Guten Morgen, ich hätte Interesse Nebelscheinwerfer bei meinem Golf 3 nachzurüsten. Da sie erwähnt haben dass sie erklären können wie das geht, würde mich eine Antwort interessieren. Mit freundlichen Grüßen, Jan

onkel-howdy 01.02.2020 09:51

Steht doch alles geschrieben:

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 589624)
hallo

Kabel für NSW + kann vom Schloßträger mittig genommen werden da ist der Kabelbaum durch einen Stecker getrennt... und Masse von der Karosse oder auch von dem vorhandenen Kabelbaum. Die kann man auch bestellen für 10 Euro und muss den dann nur noch an Masse und den richtigen Pin am Stecker einstecken.
Ein Relais braucht man nicht, ist original von VW auch nicht vorgesehen.
Also dann nur noch den Schalter tauschen und fertig...

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.