![]() |
Golf 4 TACHO im Golf 3 (incl. Tankgeber umbau) hier paar tacho belegungen (habs im Netz gefunden) weiß ned obs weiterhilft GOLF 4 Tacho Stecker grün: 1 nicht belegt 2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1 3 KL für Standlicht 4 CAN-Bus Abschirmung 5 W-Leitung 6 Waschwassermangel 7 Bremsbelagverschleiß 8 externer Summer 9 externer Gong 10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder) 11 Signal für Fahrzeugstillstand 12 Klimaanlagenabschaltung 13 KL für Handbremse 14 Antischlupfregelung 15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung 16 Wegfahrsicherung Relaisausgang 17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2 18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung 19 CAN-Bus High 20 CAN-Bus Low 21 Signal für Öltemperaturwarnung (Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung) 22 nicht belegt 23 Abruftaste MFA oben 24 Abruftaste MFA unten 25 Speichertaste für MFA Reset 26 Eingangssignal für Außentemperatur 27 CAN-Bus High-Ausgangssignal 28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal 29 CAN-Bus Abschirmung 30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser 31 Wählbereichsanzeige 32 Signal für Kraftstoffverbrauch Stecker blau 1 Klemme 15, Plus 2 KL für Blinker rechts 3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser 4 KL für Anhängerbetrieb 5 Kraftstoffvorratsanzeige 6 Airbag 7 Klemme 31, Gebermasse 8 Kühlmitteltemperaturanzeige 9 Klemme 31, Masse 10 Öldruckschalter 11 Drehzahlsignal 12 KL für Generator, Klemme 61 13 KL für Vorglühzeit 14 KL für Nebelschlussleuchte 15 nicht belegt 16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder) 17 KL für Fernlicht, Klemme 56a 18 KL für Blinker links 19 ABS 20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b 21 Signal offene Fahrertür 22 Kühlmittelmangelanzeige 23 Klemme 30, Plus 24 Klemme 31, Masse 25 Eigendiagnose / K-Leitung 26 Parklicht rechts 27 Parklicht links 28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser 29 KL für Bremsanlage 30 S Kontakt 31 Sicherheitsgurt-Warnsystem 32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder) Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN) 1 - 4 nicht belegt 5 Abschirmung Masse Telematik 6 - 11 nicht belegt 12 Radio Navigation CLOCK 13 Radio Navigation DATA 14 nicht belegt 15 Radio Navigation ENABLE 16 - 20 nicht belegt Die Daten sind für ein Kombi mit CAN. Die Belegung ist abhängig von Ausstattung, Ländervariante und Motorkennbuchstaben des Fahrzeugs. Steckeranschluss 32-fach,blau T32 1-Klemme 15,Plus 2-KL für Blinker rechts 3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser 4-KL für Anhängerbetrieb 5-Kraftstoffvorratsanzeige 6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen( 7-Klemme 31,Gebermasse 8-Kühlmitteltemperaturanzeige 9-Klemme 31,Masse 10-Öldruckschalter 11-nicht belegt 12-KL für Generator, Klemme 61 13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder) 14-KL für Nebelschlussleuchte 15-nicht belegt 16-KL für offene Heckklappe 17-KL für Fernlicht, Klemme 56a 18-KL für Blinker links 19-ABS 20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b 21-Signal für offene Fahrertür 22-Kühlmittelmangelanzeige 23-Klemme 30,Plus 24-Klemme 31,Masse 25-Eigendiagnose/K-Leitung 26-Parklicht,rechts 27-Parklicht,links 28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser 29-KL für Bremsanlage 30-S Kontakt 31-Sicherheitsgurtwarnsystem 32-nicht belegt Steckeranschluss 32-fach,grün T32a 1-nicht belegt 2-Lesespule für Wegfahrsperre 1 3-KL für Standlicht 4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale 5-W-Leitung 6-Waschwassermangel 7-Bremsbelagverschleiß 8-nicht belegt 9-nicht belegt 10-nicht belegt 11-Signal für Fahrzeugstandzeit 12-Klimaanlagenabschaltung 13-KL für Handbremse 14-Antriebsschlupfregelung 15-nicht belegt 16-nicht belegt 17-Lesespule für Wegfahrsperre 2 18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung 19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal 20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal 21-nicht belegt 22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter 23-Abruftaste MFA oben 24-Abruftaste MFA unten 25-Speichertaste MFA Reset 26-Eingangssignal für Außentemperatur 27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal 28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal 29-nicht belegt 30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma) 31-DATA (zum Navi/Radio Gamma) 32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma) _________________ (von aperto aus www.navi-forum.net) TT Tacho Pinbelegung Mehrfachsteckverbindung 32-fach, blau 1 - ? Klemme 15 2 - Bremsbelagverschleiß 3 - Tacho Ausgang 1 4 - nicht belegt 5 - Tankgeber 6 - Tankwarnung OBD 2 7 - Klemme 31 (Sensormasse) 8 - Kühlmitteltemperatur 9 - Klemme 31 (Lastmasse) 10 - Öldruck 2 (hoch) 11 - Drehzahlsignal 12 - Klimaabschaltung 13 - E-GAS 14 - Verdeck 15 - Klemme 58d 16 - nicht belegt 17 - ? Fernlicht 18 - Blinker links 19 - nicht belegt 20 - Klemme 58s 21 - Türkontakt Fahrerseite 22 - Kühlmittelmangel 23 - Klemme 30 24 - Klemme 31 (Lastmasse) 25 - Verbrauchssignal 26 - Parklicht rechts 27 - Parklicht links 28 - Tachoeingang 29 - Bremsflüssigkeitsmangel 30 - S-Kontakt 31 - Tacho Ausgang 2 32 - ESP/ASR Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün 1 - ? Türkontakt (alle Türen) 2 - Transponder 1 3 - nicht belegt 4 - nicht belegt 5 - W-Leitung 6 - Heckklappe 7 - Blinker rechts 8 - nicht belegt 9 - nicht belegt 10 - Airbag 11 - Standzeitausgabe 12 - Klemme 61 13 - Feststellbremse 14 - Motorcheck 15 - Ölstand/Öltemperatur 16 - nicht belegt 17 - ? Transponder 2 18 - CAN high speed (Antrieb +) 19 - CAN high speed (Antrieb -) 20 - CAN high speed (Antrieb Schirm) 21 - ABS-Kontrolle 22 - CAN low speed (Comfort +) 23 - CAN low speed (Comfort -) 24 - CAN low speed (Comfort Schirm) 25 - Motorhaube 26 - Tankdeckel 27 - Gurtschloß 28 - K-Leitung 29 - Außentemp.-eingang 30 - Klemme 58de (ext. Dimmpoti) 31 - Wählbereichsanzeige 32 - LWR Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grau 1 - ? Schalter Menueführung (Menue) 2 - Schalter Menueführung (out A) 3 - Schalter Menueführung (out B) 4 - Schalter Menueführung (Enter) 5 - CAN high speed (Display +) 6 - CAN high speed (Display -) 7 - CAN high speed (Display Schirm) 8 - Türkontakt Beifahrerseite 9 - nicht belegt 10 - nicht belegt 11 - Enable 12 - Clock 13 - Data 14 - Bremslicht 15 - Waschwasserstand 16 - Rücklicht/Abblendlicht 17 - ? Bordcomputer links 18 - Bordcomputer rechts 19 - Bordcomputer Reset 20 - nicht belegt 21 - Sommer/Winter Umschaltung 22 - nicht belegt 23 - Tastenzweig 1 Navigation 24 - Tastenzweig 2 Navigation 25 - nicht belegt 26 - nicht belegt 27 - nicht belegt 28 - nicht belegt 29 - nicht belegt 30 - nicht belegt 31 - nicht belegt 32 - nicht belegt Mehrfachsteckverbindung 4-fach, schwarz, für Funkuhr 1 - ? Funkuhr Signal (Daten) 2 - Funkuhr 5V 3 - nicht belegt 4 - Funkuhr Masse |
komplette anleitung zum umbauen von golf 4 tacho in ein golf 3 http://www.autoextrem.de/attachment,...ntid-28186.htm edit: richtig geil mit teile nr. und alles was man braucht wer googln kann ist kar im vorteil |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Habe das mal im netz gefunden |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) und das ist der rest. Evtl hilft es ja ein wenig weiter |
hi, erstmal kurzes lob, richtig schickes forum hier! glaube hier werde ich mich wohlfühlen! mal ne frage; der 4er Tacho passt bestimmt nicht ins amaturenbrett vom 3er ohne viel umbauen zu müssen? oder etwa doch?? danke für eure antworten mfg Charger |
Du musst die dinger an denen der 3er festgeschraubt ist abmachen, heißt du hast für den fall das du rückrüsten willst keine befestigungspunkte mehr! Ansonsten wie bereits erwähnt, kabelbaum adaptieren! Und die Sichtblende vom 3er Tacho modifizieren! Also, unten erweitern, oben was wegdremeln.... das sind aber individuelle anopassungen, die je nach endposition des Tachos erfolgen! So, zu den Kabeln: dieses Onlineshop Tacho dingens das ist der den ich habe, inkl dem Adapter! Der Stecker für den Blinker war auch falsch! Habe den ja von blackVr6Racer gekauft, also hier im Forum, der sagte der sei von ebay! Aber dieser Anbieter hat immer diese Tachos inkl Kabelbaum in angebot! Die Zeit die ich gebraucht habe um das alles durchzumesen und hin und her zu stecken, da hätt ich mri auch fix selbst nen adapter bauen können! Tankgeber: Super, signale umdrehen, das bringt mir auch nur beding was, den der 4er geber hat einen andren Kennlinienverlauf als der vom 3er! Kann da zwar über die OBD etwas variieren, aber ich denke nicht das es ausreichend ist. |
Achso gut, danke dir!! das heißt also, wenn einmal der 4er Tacho im 3er A-brett war, dann kann man eigentlich kein 3er tacho mehr reinmachen ohne a-bertt zu tauschen, da die befestigungspunkte vom 3er tacho ja entfernt wurden. Danke !! mfg Charger |
Ja, nahezu richtig, es kommt drauf an wie sorgfältig du die ausbaust, wenn du sie fein säuberlich rausdremelst, dann kann das was werden die später wieder einzukeleben, aber so wie ich mit dem Seitenschenider rausknipsen in 1000 Teilen, dann geht das nicht. Ausserdem bleiben ja noch die Beiden unteren Befestigungspunkte erhalten, da kannst du auf jdeen fall den 3er Tacho wieder einhängen! |
Tachogehäuse? Jetzt das gehäuse vom vierer? Null! Nichts! Hm, das mit dem Geber ist schwer zu sagen, es gibt menschen die sagen einfach die Polung quasi umlöten... mit nem zusätzlichen widerstand in der leitung andere bauhaupten das Tankgeber Umbiegen, sei das beste, wobei cih darüber auch schon viel negatives gehört habe.. 4er geber soll wohl etwas schwierig zu montieren sein, aber wenn er erstmal drin ist, dann gibt er auf jeden fall das richtig signal! |
Zitat:
Das ist eine einfache, schnelle und genaue Angelegenheit. |
was ist eigentlich, wenn ich den Tacho vom G4 Cabrio nehme? Brauch ich dann auch neue Geber für Temp & Tank? mfg stirnone |
Nein, 4er cabrio ist alles identrisch, brauchst nichtmal nen Kabeladapter! Ähm, spaetbremser, hast du zufällig noch die Teilenummer von dem Dingens? Ich habe da noch das Problem mit dem Öl... meiner piepst immer rum über 2000upm... warum weiß ich nicht.. aber er macht es.. noch irgendjemand nen hinweiß? dnake! |
der 4er cabrio hat aber nicht den normalen 4er tacho drinn sondern ein normaen 3er tacho mit gelbe ziffern und rtem zeigern |
Hallo, ich habe den Audi TT Tacho in meinem VR6 drin. Also falls fragen auftauchen bezüglich VR6, einfach stellen. Ihr könnt mich auch per email ruhig fragen ;-) Achja das Problem hatte ich auch mit 2000U/min liegt halt am VR6, umcodieren und es klappt wunderbar, jedenfals beim TT Tacho. GRuß,Pireas. |
Wie siehten das eigentlich aus mit dem 4er Tacho von nem TDI, kann ich den auch genauso für einen Benziner verwenden oder geht das nicht? weil ich würd nämlich relativ günstig einen Golf 4 Tacho 1j0 von nem TDI bekommen (will umbauen auf golf 4 tacho) mfg Jens |
meiner ist nunmal kein VR... hm, das Interface inkl software bekomme ihc erst nächte woche, mal sehen wie der bisher programmiert ist. Dann wird auch erstmal waschwasserstandswarnung inkl Gurtwarner aktiviert! Hm, naja, der drehzahlmeeser geht nicht weit genug für nen Benziner! Das wegstrecken signal kannst du auf normalen benziner umprogrammieren! 1jo ist aber bei der Teile Nr nicht wichtig, das dann ein 919 folgt ist wichtig! 920 ist Can-Bus... |
soooo, da ich keine Lust auf Bastelarbeiten hatte, hab ich mir jetzt den vom G4 Cabrio geholt *freu* :) Ich hab bei meinem momentanen keine Temperaturanzeige, liegt der Geber trotzdem wie z.B. der Drehzahlmesser? Was muss ich alles für MFA anschließen? hehe da kommen doch noch Bastelarbeiten auf mich zu :D warum wollt ihr eigentlich alle den original G4 Tacho? Da ist doch nur die Anordnung im Gegensatz zum Cabrio anders und das "Display" in der Mitte, was ihr jedoch eh nicht benutzen könnt, da ihr kein Can-Bus für's FIS habt? :stupid: |
MÄP! Gibt ja auch den bis 99er Tacho ohne CAN! Kann mna nutzen! bätsch! Fürs nachrüsten der MFA schau mal im ELE ein thread von mir lautet: Anschluß Tacho mit MFA ... grumpf.. oder sowas... da steht alles wichtige drin! Ausserdem ist er von hinten hinterleuchet, und nicht komplett beschienen! Die warnsymbole sitzen überall im Tahco! |
aber ohne Can-Bus kannste das FIS doch nicht benutzen oder? danke ich schau mal! mfg stirnione |
doch, fis ist ja auch nur ne große mfa... CAn ist halt nur schneller... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |