![]() |
Variant Dachträger/Reling Hallo Weiß jemand ob man die dachträger beim variant entfernen kann? lg mac |
du meinst die Reling? die ist von innen geschraubt. Musst dann nur noch die Löcher zu machen sonst pisst es dir ins Auto. Aber ohne Dachreling kann ich mir den Variant echt nicht vorstellen. MFG |
Ich auch noch net so wirklich. aber denke mal das das net mals so schlecht aussehen wird. was heist verschließen, gibts da passende kappen für, oder muss ich schweißen, zinnen usw. lg |
habe ich auch schonmal gesehen, naja geht so halt ungewohnt, ne polierte dachreeling sieht noch am besten aus |
und wie ist das mit dem abmontieren? gibts da einfach abdeckkappen. |
kann ich mir nicht vorstellen. schau mal von innen da sind im Himmel so Gummistöpsel, die nimmst ab, und der rest erklärt sich im normalfall von alleine. MFG |
ich kann im moment noch nicht gucken habe das auto noch nicht. |
Ja die Reling ist nur von innen durch den Himmel geschraubt, erklärt sich selbst wenn du es siehst. MFG |
ich meine nicht von innen muss ich das dann aufm dach zuschweißen? |
Hallo an alle. Bin neu hier im Forum und habe mich mal an diesen Thread gehangen, weil der meinem Anliegen ähnlich kommt und ich keinen neuen eröffnen wollte, hoffe das ist ok so... Folgendes: Ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines ehemaligen Polizei-Blitzer-Variant mit Baujahr 1995, der zwar technisch top gepflegt wurde, jedoch im Innenraum zu wünschen übrig lässt. Auch hat er keine Dachreling dran, was ich bei ´nem Kombi einer Kastration ähnlich empfinde... Nun hab ich mir für unschlagbare 10 Euronen aus dem E... in der Nähe eine Dachreling inklusive Wasserabweisleisten ersteigert, den Himmel demontiert und nun sah ich, dass sich dort wo Löcher im Dach für die Reling sein sollten, gar keine sind... o.O Kann mir da jemand ´nen Tipp geben? Muss ich da erst welche bohren?? Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil ich ehrlich gesagt bezweifel, dass sich unter den Metallschienen am Dach (dort wo die Verkleidungsteile an der B-Säule geschraubt sind) noch Löcher befinden sollten. Denn auch mit Taschenlampe konnte ich keine entdecken. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es aufgrund dessen erst mal gelassen habe die zur zeit auf dem Dach befindliche Wasserabweisleiste abzumachen, um zu vermeiden, dass ich dann die kleinen Plasteschuhe kaputt mache, für nichts und wieder nichts... Kann mir jemand Rat geben?? Danke im Voraus. |
also die schrauben solltest du auf jeden fall sehen wenn der himmel ab ist |
nein, Schrauben seh ich nicht, geht auch nicht, weil ich die Reling ja noch nicht drauf hab, sondern drauf haben möchte, trotz dem aber keine Löcher sehe... |
Hallo PickUp, ich habe auch einen Variant, der ab Werk keine Dachreling hatte. Die ist von dem Händler, von dem ich das Auto gekauft habe, nachgerüstet worden. Nach dessen Angaben mussten dafür Löcher gebohrt werden. Bei der Nachrüst-Dachreling wären, so sagte man mir, Bohrschablonen beigewesen. Wenn Du eine Dachreling ohne Bohrschablone hast, empfehle ich einen Besuch beim nächsten Schrottplatz. Dort würde ich mir einen Golf 3 Variant suchen und die Positionen der hinteren Löcher genau ausmessen. Die Positionen der restlichen ergeben sich dann aus denen der Gewindebolzen Deiner Dachreling. Übrigens: Die Dachreling ist original von unten mit M8 - Bundmuttern festgeschraubt, die einen 12 mm - Sechskant haben. Sehr selten! Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, vielen Dank für die umfangreiche Auskunft! Hab ich mir fast gedacht mit dem Bohren... Die Wasserabweisleisten die zur Dachreling dazu sind, haben vorgefertigte Mulden für die Befestigungsböden der Reling. Angenommen ich befestige zuerst die Leisten der Reling, könnte ich doch dann auch daran die Lage der Bohrlöcher erkennen, oder? Das wird ja ´ne Aufgabe... Zumindest hatte ich gehofft schon Markierungen ab Werk zu haben... Gut, dann muss wohl gebohrt werden... |
Hallo PickUp, ob es Markierungen für die Bohrstellen gibt, weiß ich nicht. Das wirst Du sehen, wenn Du Deine bisherigen Dachleisten ab hast. Ich würde unter gar keinen Umständen zuerst die Dachleisten montieren und dann die Löcher bohren. Es ist zu ungenau, die Positionen der Löcher an den entsprechenden Stellen der Dachleisten (so heißen diese Teile offiziell) zu orientieren. Die Löcher müssen sehr genau gebohrt werden, vor allem in Längsrichtung. Denn an der Dachreling lässt sich so ohne weiteres nichts biegen. Außerdem sind es mehrere Bleche, die an den Bohrstellen übereinanderliegen (mindestens drei). Dadurch kannst Du die gebohrten Löcher nicht einfach so mit einer Feile korrigieren, falls Dir eins verunglückt ist. Ich würde mich mal auf eine Gesamt-Materialstärke von fünf Millimetern für die Bohrstellen einstellen. Nach dem Bohren solltest Du die Bohrspäne gründlich und komplett entfernen, weil sie sonst rosten und gammeln und evtl. Schaden anrichten. Ein Grund mehr, die Dachleisten erst nach dem Bohren der Löcher zu montieren. Die sechs Löcher solltest Du mit einem Durchmesser von 8,5 oder sogar 9 mm bohren und danach an den Rändern mit Grundierung o.ä. vor Korrosion schützen. Es gibt (oder gab zumindest) von VW einen Dichtsatz für die Dachreling. Dieser enthält sechs schwarze Unterlagen, die über den Dachleisten zu liegen kommen. Eine für jede Stütze der Reling. Diese sind für den sauberen optischen Übergang zu den Dachleisten. Sowie sechs weitere Dichtungen, die zwischen dem unteren Rand der Stützen der Reling und dem Blech des Daches zu liegen kommen. Sie sind zur Abdichtung gegen eindringendes Wasser durch die Bohrlöcher an den Stiftschrauben vorbei. Diese Dichtungen würde ich evtl. erneuern. Die Teilenummer des Dichtsatzes kann ich Dir bei Bedarf heraus suchen. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, klingt nach einer Wochenendbeschäftigung... Hab echt schiss, dass ich eins der Löcher versaubeutel und mich hinterher wie Rumpelstilzchen auf dem Hof rumspringend zu Tode ärgere. Wenn ich nicht wüsste, dass du soweit weg wohnst, hätt ich dich glaube ich schon um Hilfe gebeten... ;-) Na gut, aber die Teilenummer des Dichtsatzes würde ich trotzdem gerne wissen. Die Dichtungen für den sauberen Übergang sind vorhanden wie ich gesehen habe. Die anderen bräuchte ich dann doch noch. Viele Grüße PickUp |
Zitat:
Zitat:
Grüße Teletubby |
*räusper* auf das Video musst du leider verzichten... hab die Reling jetzt dran =D Unter der alten Dachleiste waren winzige Anschlagpunkte, wo der Bohrer angesetzt werden muss. Sind dann mit nem dünnen Bohrer vor und haben danach dann den dickeren angesetzt. Die Dichtungen an den Schrauben waren noch tip top, so musste ich die nicht neu kaufen. Was ich jetzt über habe, sind 10 Plastikreiter auf denen die Dachleiste festgeklipst wird. Die älteren Konstruktionen dieser Dinger sind wesentlich stabiler, brechen nicht so schnell weg. Wahrscheinlich haben die die extra neu erfunden, damit sie wieder was verkaufen können... keine Ahnung... An dich jedoch noch mal ein dickes D A N K E S C H Ö N für deine freundliche Hilfe!!! Jetzt ist der Kombi ein Kombi =D. Viele Grüße PickUp |
Bei meinem ehemaligen Variant (wurde im Sep. geklaut) habe ich mal die Reling nachgerüstet. Die hatte ich vom Autoverwerter. Dort habe ich mir auch gleich eine Dachleiste für lau mitgenommen, um von der die Maße auf meine zu übertragen. Die Löcher habe ich sorgfältig mit einem Cuttermesser ausgeschnitten. Dann habe ich die Reling genommen und sie durch die Löcher geteckt, um mit einem Edding die genaue Position der Löcher auf den Dach zu markieren. Dann gekörnt und gebohrt. Späne wirklich gründlich entfernen. Hab ich zwar gemacht, aber irgendwie hat es nach 4Jahren trotzdem gerostet. Ist aber jetzt egal, weil er sowieso in Polen ist :grummel:: . Dann mit selbstsichernden Muttern und Karrosseriescheiben festgeschraubt. Edit: leider zu spät |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr. |