![]() |
Klima pfeift nach Ausschalten Hey.. mir ist heute aufgefallen, das meine Klima anfängt zu pfeifen, wenn ich sie ausschalte und etwas länger an hatte. Je länger ich die Klima anhatte, desto länger pfeift sie nach dem Abschalten. Je nach dem zwischen 5 und 20 Sekunden. Ist ein relativ hoher Pfeifton. Dritt also immer auf wenn ich entweder anhalte und den Motor ausschalte (dann hört man's am deutlichsten) oder aber auch wenn ich die Klima einfach nur über den Knopf ausschalte im Innenraum. Hört sich so an als würde irgendwo aus einem kleinen Spalt Luft entweichen nach dem Abschalten. Meistens ist der Ton gleichmäßig hoch, schwankt jedoch manchmal minimal. Ob Umluft eingeschaltet ist oder nicht ist egal. Tritt immer auf. Vllt. hatte das Problem schonmal jemand und kann mir helfen bzw. hat ne Idee.. Ist halt ziemlich nervig das Geräusch. Frohe Ostern... :winke: |
Könnte am Expansionsventil liegen. Eigentlich sollte es nur ein Zischen sein was man hört, das ist aber normal. Die Klimaanlage hat einen Hochdruckbereich wo ca 12-16 bar drauf sind und einen Niederdruckbereich wo ca 2 bar drauf sind. Getrennt sind die beiden zum einen vom Kompressor und zum anderen durch eben dieses Ventil. Das Ventil stellt eine gewollte Engstelle im Klimakreislauf dar ohne das es nicht kühlen würde. Wenn du nun den Motor abstellst bzw die Klimaanlage ausmachst gleichen sie Hoch- und Niederdruckseite vom Druck her aus und genau das hört man am Expansionsventil. Wenn das nicht mehr ganz i.O. ist kann es eben auch sein das man das etwas lauter hört, aber dann funktioniert die Anlage in der Regel auch nicht mehr richtig entweder sie vereist dann oder sie kühlt nicht mehr richtig. |
Also die Anlage funktioniert meiner Meinung nach normal. Kühlung ist recht ordentlich auf Stufe 4. Allerdings wurde die Klimaanlage in der Zeit, wo ich das Auto besitze (knapp 3 Jahre) noch nicht gewartet. Habe mir schon manches Mal gedacht die Anlage mal überprüfen zu lassen, mir wurde jedoch gesagt das die Klimaanlagen idR wartungsfrei sind... Wie große wäre der Aufwand dieses Teil zu wechseln? Ist es selbst möglich oder lasse ich das besser von einer Werkstatt machen? Was kostet ein solches Ventil? |
Das Ventil liegt bei ca 63 Euro da kommen noch ein paar Dichtungen dazu und das Kältemittel. Bis alles fertig ist sollte der ganze Spaß ca 150-170 Euro kosten je nach Motor beim VR6 kommt man da nicht wirklich gut ran. Selber machen geht nicht und darf man auch nur wenn man den Sachkundenachweis hat (das ist ähnlich wie beim Airbag) ohne den Schein darf man nix machen. Vom Können mal ganz abgesehen geht es nicht ohne eine Klimaservicestation. Fahr mal zu einem Klimaservicebetrieb bzw zu nem VW Händler und lass die Drücke der Anlage bei laufendem Motor messen. Hochdruck sollte bei den derzeitigen Temperaturen so bei ca 11 bar liegen und Niederdruck bei ca 2-3 bar. Wenn dem nicht so ist und die Hochdruckseite um den selben Wert niedriger ist wie die Niederdruckseite höher ist, dann ist es wahrscheinlich das Expansionsventil was da ne Macke hat. |
Also nach drei Jahren ist die Klima i.d.R,. leer oder fast leer. Du solltest also die Wartung machen lassen. Also das restliche Kältemittel evakuieren und neu befüllen. Kostet ca 50-90€ je nach Aktion. Ich würde das erstmal testen lassen. Geh zu einem Autoklimanlagenfachbetrieb und nicht zu einem "normalen" Autogeier. Die sind meist günstiger und wissen, was Sache ist. Wolfgang |
Dass nach 3 jahren die Klima leer sein soll kan ich nicht bestätigen. Ich hab meine überprüfen lassen, da hat fast nix gefehlt. Bei meinem Vater seinem BMW ebenso. Aber schaden kann es nicht. MFG Andy |
Könnte das Problem mit dem Quitschen dann vllt. behoben sein wenn ich eine Klima-Wartung lassen mache? |
Ja evtl reicht das schon. Bei der Klima kommt es nur auf die Drücke an. Wenn in deiner Anlage noch ca 50% des Kältemittels drin sind funktioniert sie noch ohne das du was merkst. Also lieber alle 3 Jahre Checken lassen da sich auch Teile des Öls entmischen und nicht mehr zur Schmierung des Kompressors zur Verfügung stehen. Das Öl wird dann mit dem Kältemittel abgesaugt und hinterher wieder mit dem neuen Kältemittel zugeführt. Mag sein das eine Anlage nichts verliert doch ein Klimaserice kostet nicht viel im Vergleich zu einem festgefressenen Kompressor das Kostet incl Klimaspülung dann ca 1500 - 2000 Euro. |
Wir hoch ist den ungefähr die Chance, das das Pfeifen nach einer neuen Befüllung verschwindet? Ich glaube ich werde morgen mal bei uns in der Werkstatt nachfragen. |
Naja, da frisches Öl drin ist und die Mengen auch wieder stimmen, dürfte die Chance größer als 50% stehen. Wolfgang |
War gestern Abend in der Werkstatt und habe die Klima neu befüllen lassen. Das Geräusch ist jetzt weg. :) Vielen Dank für eure Tipps. :winke: |
Zitat:
Wolfgang |
Zitat:
Aber Prima das du so billig davon gekommen bist. |
Ja bin ich auch froh drum, kenn den Meister ja gut. Hab für alles nur 30 EUR gezahlt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |