golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hinterachsgummis einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5470)

Vernichter 12.04.2006 20:25

Hinterachsgummis einbauen

Hallo,

ist dass schwer die Hinterachsgmmis einzubauen? Bräuchte mal eure Tipps!

MfG

BadGolf 12.04.2006 21:26

Mahlzeit!

Ist ohne Spezialwerkzeug nicht gerade eine unerhebliche Arbeit, weil dazu am besten/einfachsten die komplette Hinterachse ausgebaut werden muss!
Gummis sitzen wirklich verdammt stramm in der HA, stabiler Schraubstock ist also mindestens ein MUSS!

MFG

Vernichter 13.04.2006 09:18

na was mußen ich da genau machen? Die schraube raus, dann die Gummis raus und die neuen rein und dann die schreube wieder rein?

Vw_Junkie 13.04.2006 13:02

Also im prinzip schon. Das problem ist nur die Gummis raus und wieder rein zu bekommen. Bei mir gingen die ohne Flamme und etwas gewalt nicht raus. Rein bekommt man mit etwas geschick recht schnell.

Vernichter 13.04.2006 13:11

was meint ihr selber machen oder Werkstatt?

BadGolf 13.04.2006 20:14

Ganz ehrlich: Wenn Du wenig Schraubererfahrung hast, dann Werkstatt!

Raus gehen die Gummis oft nur mit Flamme und Eisensäge (Gummi rausbrennen, Hülse durchsägen, dann rausklopppen)!
Rein gehen sie beim Golf eigentlich auch immer sehr schwer, sind einteilig! Geht bspw. beim Passat einfacher (zweiteilig)!

MFG

windgolf 13.04.2006 23:53

jop werkstatt wenn keiner nen plan hat.hast du nen bremskraftregler an der hinterachse beginnt das drama schon weil die wolfsburger so schlau waren und 2 verschiedene stoffe benutzt haben(schraube regler) voll am fest gammeln nicht immer aber öfter.dann die buchsen wie schon beschrieben den gummi ausbrennen ausbohren wies am besten geht.dann den restlichen eisenkern ansägen dh durchsägen bis er auf zu biegen geht(vorsicht nicht in die achse sägen wegen der haltbarkeit)und dann kloppen kloppen bis der misst raus kommt.dann schön sauber machen allles und neue buchse wieder rein schlagen(ohne spezialwerkzeug)aber vorsicht andere seite schauen wie sie drin ist wie weit und ganz wichtig gerade ansetzten.dann bremsschläuche ran bremse entlüften!!!! achse anziehen stoßdämpfer anziehen (unter last) und dann sollte es gehen.werkstatt is da wohl doch die bessere lösung gruß de windgolf

Vernichter 14.04.2006 00:26

Okay hört sich doch nach mehr an als ich dachte. Okay muß ich wohl doch die Werkstatt aufsuchen okay ich danke euch!

dragon-golf 14.04.2006 01:33

hey nennt man das nicht auch Hinterradbuchsen?

das müßte bei mir vorm Tüv im Sommer auch noch gemacht werden.
Der Typ bei ATU meinte das würde ca. 3 Stunden dauern weil sie wie gesagt die ganze Hinterachse ausbauen müssen. Materialkosten gleich null, aber die Arbeitszeit machts eben. Er meinte würde ca. so 220€ kosten.

Geht das nicht billiger?

Vernichter 14.04.2006 10:02

Also bei mir aufn Kostenvoranschlag und aufm Tüvbericht steht Gummifeder/Anschlaggummi. Aber mein Onkel sagte nur dass er nen Reperatursatz für die Hinterachse braucht! Dan kommen bei mir noch die Simmerringe an der Antriebswelle und haufen Kleinscheiß dazu. Insgesamt zarte 500€. Wobei Material nur 200 sind!

Golf3 Fahrer 14.04.2006 10:11

also wer aus Rheinland Pfalz kommt dem würde ich behilflich sein!!!!

gruß
patrick

BadGolf 14.04.2006 20:17

Jetzt wird's wieder etwas durcheinander!

Hinterradbuchsen sind's definitiv nicht! Hinterachsbuchsen könnte man aber auch zu den Hinterachsgummis sagen! Der TÜV sagt dazu auch gerne Gummi-/Metalllager der Hinterachse! Dafür sind 220 Euro eigentlich OK, weil der Aufwand wirklich nicht gering ist! Allerdings muss die Hinterachse nicht unbedingt komplett ausgebaut werden, wenn man mit allem nötigen Spezialwerkzeug ausgestattet ist!

Anschlaggummi ist allerdings wieder etwas GANZ anderes! Das sind die Federwegbegrenzer, welche auf dem Stoßdämpfer sitzen!

Irgendwie reden hier wieder alle aneinander vorbei ;-)

MFG

Vernichter 15.04.2006 07:54

Hi,
ja also Anschlaggummis stehen auf dem TÜV Bericht mein Onkel hat mir aber so nen Paar Gummis unterm Auto gezeigt die die Achse zur Karosse verbinden! Hmm naja werde es in der Werkstatt machen lassen! Ist zwar nicht billiger aber sicherer!

krussi 29.11.2006 09:53

Ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber , mein Tüver hat die hinterschsbuchsen auch bemängelt , habe gleich in der Werkstatt angefragt und die sagten so ca. 170€ inkl. Material , jetzt meine Frage gibt es diese Buchsen nur aus Gummi oder aus einem noch haltbareren Material wie z.b. PU oder so

marcel.d 29.11.2006 10:07

Hatte das bei meinem letzten GOlf auch. Bei jeder Bodenwelle hat es hinten gerappelt. Kosten liegen bei etwa 200-250 € bei VW, wobei andere Werkstätten auch nicht billiger waren.

Nitram-bln 25.04.2007 09:49

Also sind es jetzt nun die buchsen hinten in der hinterachse?weil die bei mir auch ausgeschlagen sind ohne ende, ich habe eine hebebühne aber kein spezail werkzeug dafür , also was meint ihr muss dafür die komplette hinterachse raus, oder soll ich mir das spezial werkzeug ausleihen???

Danke

Bearclaw 19.05.2007 15:25

mal zu VW fahren und nach werkzweug fragen, manche machen das,
ich habe glück und paar Kumpels arebiten bei VW/Audi!!!
Will bei Mir jetzt auch alles!!! mit PU BUchsen Durchlagern

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.