golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Reihenfolge Minikat-Einbau? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54692)

andrew-1911 07.04.2009 21:53

Reihenfolge Minikat-Einbau?

Moin,

ich würde gerne die Reihenfolge wissen, was ich zuerst mache. Was ich so weiß, würde ich so schreiben

1. AU machen
2. zur Werkstatt fahren Kat einbauen lassen
3. die Werkstatt füllt den Schein aus
4. damit fahre ich zum Amt und lass die Steuer ändern.

Richtig?

Gruß,
Andreas

sven84 07.04.2009 22:31

Nabend,

also zuerst KAT einbauen >>> dann AU machen >>> Werkstatt füllt meines Wissens nichts aus (weiß ich nicht genau) >>> aufs Amt gehen und neuen Schein bzw. Brief erhalten >>> fertig Steuern sparen:)

Mfg
Sven

andrew-1911 08.04.2009 08:30

Die Werkstatt füllt garantiert was aus, nämlich die Bescheinigung, dass der Kat drin ist, sonst könnte ich den Kat ja auch selbst einbauen. Und macht man die AU sicher erst nach dem Minikateinbau? Bei ebay stand das nämlich anders, wollte aber sicher gehen, deswegen meine Frage.

Gruß,
Andreas

sven84 08.04.2009 08:32

Natürlich, AU nach dem KAT- Einbau !

Mfg
Sven

andrew-1911 08.04.2009 08:35

Zitat:

Zitat von sven84
Natürlich, AU nach dem KAT- Einbau !

Mfg
Sven

Klingt eigentlich auch logisch, aber wie erklärst du dir, was die bei ebay schreiben?:

Und so einfach wird's gemacht:

Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
Der Rohr-Aussendurchmesser darf max. 55,5mm betragen.

Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.

Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:

ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
Einbaubescheinigung

Gruß,
Andreas

sven84 08.04.2009 08:40

Zitat:

Zitat von andrew-1911
Klingt eigentlich auch logisch, aber wie erklärst du dir, was die bei ebay schreiben?:

Und so einfach wird's gemacht:

Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
Der Rohr-Aussendurchmesser darf max. 55,5mm betragen.

Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.

Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:

ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
Einbaubescheinigung

Gruß,
Andreas

Also was die bei Ebay schreiben, keine Ahnung wie sie auf das kommen:confused:

Ich hab es bei mir so gemacht wie ich es dir geschrieben habe >>> und es hat alles ohne Probleme funktioniert.

Mfg
Sven

andrew-1911 08.04.2009 08:58

Dann werd ich das wohl auch so machen wie du

Kat einbauen lassen
Bescheinigung von denen ausfüllen lassen
AU machen
zum Steueramt gehen

War doch so, oder :)?

sven84 08.04.2009 11:51

Jep >>> es kann auch sein das du keine AU machen musst ausser sie ist fällig. Aber das weiß auf jeden Fall der Tüv wo es dir bescheinigt.

Mfg
Sven

andrew-1911 08.04.2009 17:40

Die AU ist noch ein Jahr gültig. Muss ich dann keine AU machen?
Ich fahre morgen mal zum Tüv und frage den mal aus :). Hab vorhin einen Minikat bei ebay gekauft, mal sehen, wann der kommt.

Gruß,
Andreas

HDD 08.04.2009 19:01

Die AU muss neu sein, meine war eine Woche alt wie der Minikat reinkam, hatte keine Probs beim eintragen. Am besten die Werkstatt fragen die den Minikat einbaut. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Beim Tüv braucht der nicht eingetragen werden, die Werkstatt bescheinigt dir das der eingebaut ist und dann zur Zulassungsstelle, und den umbau eintagen lassen. Schon sparst du Steuern.

Grüße
HDD

Interceptor 08.04.2009 21:25

son quatsch da mit AU
das iss ne Funktionsprüfung ob dein Kat noch hinhaut.
als ich noch inne Werksatt gearbeitet hab wurde der Wisch z.B. von solch Kaltlaufregler schwups inne Mittagspause ausgefüllt und gut iss.
Bei dem Minikat genau das gleiche. Auffn Amt die wollen bloss den Stempel sehen vonne AU Werksatt oder vom TÜV Onkel ob das Ding ordnungsgemäss eingebaut wurde...

andrew-1911 09.04.2009 08:45

Habs jetzt nicht ganz verstanden. Kannst du vielleicht mal ne Reihenfolge aufstellen, also

1.
2.
3.
...

Das wäre nett.

Liebe Grüße,
Andreas

sven84 09.04.2009 09:32

Zitat:

Zitat von sven84
Nabend,

also zuerst KAT einbauen >>> dann AU machen >>> Werkstatt füllt meines Wissens nichts aus (weiß ich nicht genau) >>> aufs Amt gehen und neuen Schein bzw. Brief erhalten >>> fertig Steuern sparen:)

Mfg
Sven

Die Reihenfolge bleibt so wie oben beschrieben außer: es wird als 2. keine AU gemacht >>> sondern nur eine Funktionsprüfung.

Mfg

Sven

Yeti 09.04.2009 09:44

Moinsen männers.

also ich führe mal auf, was in meinen Unterlagen vom Kat drin stand...

1.Au machen vorm einbau
2.einbau durch Fachwerkstatt
3.nochmal au machen, zum nachweis, das sich etwas geändert hat
4. zum amt mit der au prüfung und dem ausgefüllten beiligenden Steueränderungsantrag (der von der werkstatt ausgefüllt werden muss)

Ich habs allerdings auch anders gemacht, denn man liest ja anleitungen immer erst im nachhinein :D
habe erst eingebaut, bin dann zum tüv, hab ihn eintragen lassen und gleichzeitig ne neue au gemacht. Bin dann mit meinem alten test von der 2 jährigen au prüfung und der neuen au + der eintragung zum amt und hab nen Steueränderungsantrag gestellt. So hat es auch geklappt.
Im übrigen meinte mein Tüver das er eingetragen werden muss, weil veränderung an der Abgasanlage und die eigentliche ABE nur ein gutachten war...

greetz

jeti 09.04.2009 10:06

AU vor dem Einbau war bei mir auch Pflicht. Sonst nix Abnahme

cologne_cruiser 09.04.2009 22:58

selbst einbauen, von jmd abstempeln lassen, fertig ;)

meiner wurde damals mit ner "uralten" au eingetragen....vom tüv direkt selbst, beim austragen des vsd`s der wegen dem minikat ja nicht mehr passte ;)

vw_customs 26.04.2009 22:42

es steht da das der kat getestet werden muß

andrew-1911 28.04.2009 14:05

So Leute, heute ist der Kat eingebaut worden.

Material-Kosten Kat (über ebay, neu): 52,50€
Einbaukosten incl. 2x AU: 94,25€
Gesamt: 146,75

Ich spare dieses Jahr also nur 4,25€, hab aber eine Wertsteigerung und spare die nächsten Jahre pro jahr 151€.

Vorm Einbau musste eine AU gemacht werden, und hinterher auch. Beidesmal musste der G-Kat wohl auf Temp. gebracht werden, was der Mechaniker mit über 5000u/min gemacht hat :abgelehnt:. Ne ey. Aber naja, jetzt haben wir D3 und zahlenstatt 272 nur noch 121.

LG,
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.