![]() |
Hoher Verbrauch, schlechter Lauf Hallo liebe Golfler, Ich habe mit meinem folgendes Problem, vielleicht kann mir ja wer weiter helfen. Also er braucht auf 100km ca. 11,5l, wobei ich eigendlich spaarsam fahre. Wenn er warm ist springt er schlecht an, läuft dann total unrund und geht aus. Sobald ich aber Gas gebe läuft er vernünftig. Die Temperaturanzeige geht nur bis maximal 65-70°C hoch obwohl er eigendlich schon betriebswarm sein sollte, denn der lüfter springt nach einiger Zeit an, die Temperaturanzeige sagt mir jedoch 70°C und geht dann wieder runter. Habe nun schon das Thermostat gewechselt, da ich wirklich dachte das er nicht richtig warm wird, wird er aber wohl... Zündkerzen habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Verteiler kontrolliert, Zündkabel kontrolliert. Heute Fehler ausgelesen, leider nichts drin. Ich hatte nun auf den Temeraturfühler plädiert aber wird dieser nicht als sporadischer Fehler angezeigt wenn er kaputt wäre? Bin nun überfragt woran es liegen könnte, habe auch nicht so das Geld um alles mögliche aus zu tauschen... Vielleicht weis einer von euch Rat. Gruß Dr.Dreist |
Also ich würde auf verdacht mal einen anderen Temperaturgeber rein machen. Preislich müsste er so bei ca. 10 euro liegen. Lambdasonde könnte es auch sein diese kann man mit einem oszi prüfen. |
Temperaturfühler 10€? Dachte der liegt bei 25-30€ Lambdasonde ozsilloskopieren, wie geht das? Temperaturfühler habe ich ja auch in erwägung gezogen aber normalerweise taucht dieser doch dann im Fehlerspeicher auf oder nicht? |
Zitat:
ne beim Freundlichen so um die 10 Euro. ja wenn man das Lambdasonden Signal aufm oszi hat müsste man sehen wie diese sonde regelt. Schwer zu erklären fahr dazu am besten in eine freie Werkstatt. der Tempfühler muss nicht umbedingt im Fehlerspeicher stehen außer er hat einen Kurzschluss nach Plus/Masse dann ist er glaub im fehlerspeicher sonst beim G3 eher nicht. Problem ist halt wenn der Tempfühler dem Motorsteuergerät -30 Grad vorgaukelt dann spritzt er hat viel Kraftstoff ein und dann geht das schon mit den ~ 11 Litern auf 100 km. |
Jo also ich arbeite selber in eine Vertragswerkstatt, vondaher könnte ich die Lambdasonde selber Oszilloskopieren, weis nur halt nicht wie das geht. Dann werde ich wohl erstmal den Temperaturfühler in angriff nehmen, welchen ich eh schon in Verdacht hatte, weil ja nicht mehr viel übrig bleibt. Zu meinem Entsetzen musste ich gerade feststellen, dass mein Mittelschalldämpfer auch undicht ist und der bläst schon richtig raus an der Naht :( |
einfach nen oziliskop an die lamdasonde anklemmen und schaun ob sie regelt (aber noch mit an den kabelaum angeschlossen sollte einen sinuswelle zu sehen sein (hoffe die bezeichnung ist richtig ) |
So Fehler schon gelöst, Temperaturfühler erneuert und verbraucht nun zwischen 8-9L in der Stadt, ist denke ich in ordnung oder? Mittelschalldämpfer auch direkt drunter gemacht :) Danke für eure Hilfe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |