golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Klima riecht etwas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54571)

G_O_L_F III DRIVER 05.04.2009 21:42

Klima riecht etwas

Hi Leute,
heute war mal schönes warmes wetter und da dachte ich mir, machst du doch mal die Klima an. Keine 10sek. später roch es streng. Irgendwie "muffich".
Was kann das sein?
Klima entlüften lassen? :h-e-l-p:
Greez Jens:

Golf 3 GTi 05.04.2009 22:00

ich würde es erstmal desinfizieren lassen. sprich reinigen

fuchs 05.04.2009 22:09

ohja sone klima isn richtiger krankheitserreger , ich glaube auch das klimaanlagen im haus jährlich gereigigt werden , vielleicht hat dir im winter auch der marder reingeschissen XD ^^

eVo 05.04.2009 22:32

Wenn du die Klima reinigen lässt, sollte der Geruch danach weg sein! Das kommt durch die Bakterien, die machen den muffigen Geruch!

wolfi71 06.04.2009 08:57

Evtl reicht es den Pollenfilter zu tauschen. Eine Desinfektion der Klima bringt nur für einige Wochen/Monate etwas und kostet Geld. Am besten mal mit voller Hitze und Umluft das Ding trockenlegen.

Wolfgang

Dr.NOS 06.04.2009 09:41

Zitat:

Zitat von fuchs
ohja sone klima isn richtiger krankheitserreger , ich glaube auch das klimaanlagen im haus jährlich gereigigt werden , vielleicht hat dir im winter auch der marder reingeschissen XD ^^

Nicht gleich übertreiben ;). Woll soll denn da bitte ein Marder rein****? Der Muffige Geruch kommt von Mikroorganismen und ähnlichen Dingen. Die lieben es feucht (:D), also schön durchtrocknen alles.

Für alle die nicht wissen wie eine Klime funktioniert und warum es dort schnell mal feucht und Muffig wird:

Wenn die warme Luft am Wärmetauscher der Klima abgekühlt wird kondensiert Flüssigkeit (Wasser) aus. Das ist rein physikalisch so.
Wer also die Klima im Sommer laufen lässt und dann das Auto abstellt schafft ein wunderbar (wunderbar für alle Mikroorganismen) feucht-warmes Klima in der Lüftung.

Ich machs immer so wenn ich die Klima anhabe schalte ich sie spätestens 5min vor Fahrtende aus, damit zumindest ein Teil der Feuchtigkeit wieder abtrocknet.

Meine Klima hat noch nie muffig gerochen!

Innenraumfilter regelmäßig wechseln ist klar oder? Ich wechsel ihn immer wenn die Hauptsaison der Pollen vorbei ist, dann hängt am meisten Zeug drin.

eVo 06.04.2009 19:21

Zitat:

Zitat von wolfi71
Evtl reicht es den Pollenfilter zu tauschen. Eine Desinfektion der Klima bringt nur für einige Wochen/Monate etwas und kostet Geld. Am besten mal mit voller Hitze und Umluft das Ding trockenlegen.

Wolfgang

Ja, das könntest du am besten als erstes machen, hab ich ganz vergessen, die Dinger sind auch oft der "Stinker"

G_O_L_F III DRIVER 06.04.2009 19:54

Okay danke. aber wo liegt der Pollenfiltter^^?

Golf 3 GTi 06.04.2009 19:57

im motorraum oben links...

unter der plastik verkleidung

G_O_L_F III DRIVER 06.04.2009 20:13

Ist das nicht der Luftfilter?

Golf 3 GTi 06.04.2009 20:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab mal ein bild mit pfeil gemacht

G_O_L_F III DRIVER 06.04.2009 20:19

Ach da oben links ^^ ok Dank dir Adrian

Golf 3 GTi 06.04.2009 20:21

kein thema jens man sieht sich sonntag

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.