Zitat:
Zitat von fuchs ohja sone klima isn richtiger krankheitserreger , ich glaube auch das klimaanlagen im haus jährlich gereigigt werden , vielleicht hat dir im winter auch der marder reingeschissen XD ^^ | Nicht gleich übertreiben ;). Woll soll denn da bitte ein Marder rein****? Der Muffige Geruch kommt von Mikroorganismen und ähnlichen Dingen. Die lieben es feucht (:D), also schön durchtrocknen alles.
Für alle die nicht wissen wie eine Klime funktioniert und warum es dort schnell mal feucht und Muffig wird:
Wenn die warme Luft am Wärmetauscher der Klima abgekühlt wird kondensiert Flüssigkeit (Wasser) aus. Das ist rein physikalisch so.
Wer also die Klima im Sommer laufen lässt und dann das Auto abstellt schafft ein wunderbar (wunderbar für alle Mikroorganismen) feucht-warmes Klima in der Lüftung.
Ich machs immer so wenn ich die Klima anhabe schalte ich sie spätestens 5min vor Fahrtende aus, damit zumindest ein Teil der Feuchtigkeit wieder abtrocknet.
Meine Klima hat noch nie muffig gerochen!
Innenraumfilter regelmäßig wechseln ist klar oder? Ich wechsel ihn immer wenn die Hauptsaison der Pollen vorbei ist, dann hängt am meisten Zeug drin. |