![]() |
ABS Drehzahlfühler HA defekt 1.8L ADZ 66kW Nunja, mein ABS geht schon ein Jahr nicht mehr und will das nun wieder hinbekommen. Fehlerspeicher sagte: 00287 Drehzahlfühler hinten rechts -G44 Auch im Stand kommt beim Löschen des Speichers der Fehler wieder, die Lampe ist nur ne Sekunde aus. Reinigen hat nichts gebracht. Wollte ihn dann erstmal abbauen, aber die Inbus-Schraube in der Trommel ist natürlich festgegammelt gewesen. Nach einer Stunde Krampfarbeit war der Sensor raus, Schraube steckt aber noch zur Hälfte im Gewinde. Nunja der Sensor geht trotzdem nur sehr schwer rein und raus. Was soll ich nun tun? Der alte ist defekt denke ich. Muss ich für einen neuen Fühler das Gewinde ausbohren oder reicht es den einfach reinzustecken? Beste Grüße, Marcel |
wenn du ein Multimeter hast dann klapp mal die Rücksitzbank hoch, da müsstest du lin ks und rechts 2 schwarze kabel mit schwarten steckern haben, zieh mal den linken auseinander miss mal den widerstand, müsste im Koloohm beriech sein, dann mach das selbe mal beim rechten, wo du die messspitzen rein steckst un den stecker ist egal. musst an der stelle messen die nach hinten führt. also das Kabel was nach hinten führt... Wenn das rechte den gleichen wert hat dann ist der sensor in ordnung. wenn der wert stark abwicht dann ist dein sensor im A.... Wenn der i.o. ist dann nimm mal die bremsscheibe runter oder die Bremstrommel, kommt drauf an was verbaut ist und reinige mal den sensor von aussen und den geberring der dahinter sitzt. aber wenn es schon im stand aufleuchtet wird der geber im arsch sein. Prüf mal bitte, wenn du das ergebniss hast dann schreib mal... LG Chriss |
Mahlzeit! Sein Sensor ist definitiv defekt, wenn die ABS-Leuchte schon im Stand aufleuchtet! Um das Gewinde musst Du Dich leider kümmern, nur reinstecken wird kaum ausreichen, da der Sensor exakt sitzen muss! Und auf Dauer würde das so nicht funktionieren, selbst wenn er sehr stramm sitzt! MfG |
So also das mit dem Widerstand messen bekomm ich irgendwie nicht ganz hin, hab aber auch keine Ahnung von Elektrik. Also es ist egal in welchen der beiden Sensor-Kabel ich die Messspitzen reinstecken, der zeigt mir gar nichts an. Wenn ich das an einen Draht oder so anlege, dann schwanken die Messwerte irgendwie dauerhaft. Ich kann auch die Werte nicht interpretieren, im Multimeter gibts 2000k, 200k, 20k und 2000. ------- BadGold: Nochmal zum Gewinde, wenn ich es nachschneiden muss, würde das ja bedeuten, dass ich das Trommelgehäuse abbauen muss und auch die Bremsen anschließend entlüften müsste etc... Und ich weiß nicht ob ich das alles hinbekomme... |
So jetzt hab ich mir mal noch ein anderes bessere Multimeter besorgt. Der Sensor hinten Links zeigt 1,08 kΩ an (laut Fehlerspeicher i.O.). Der Sensor hinten Rechtszeigt bei 2 kΩ - 200 MΩ garnichts an (laut Fehlerspeicher defekt). Also entweder ich bin zu blöd zum Messen oder da fließt garkein Strom mehr durch. Was sagen hier die Experten? Grüße, Marcell |
Tja, da würde ich mal daran denken, dass der hinten rechts mit dem großen Widerstand defekt ist. Eigentlich ist der Fühler nur eine Spule, in der Spannung induziert wird. Wenn die unterbrochen ist oder die Kabel etc, dann kommt am Steuergerät nichts mehr an und das ABS kann nicht regeln. Deshalb schaltet das einfach ab und die Störungslampe ein. Wolfgang |
So habe nun einen 7€ eBay Fühler verbaut. Gewinde nachschneiden wäre mir zu umständlich, daher hab ich einfach etwas Alleskleber drauf getan und ihn reingesteckt, er saß nämlich wesentlich lockerer als der Alte, Festgegammelte. Das ABS funktioniert wieder. Falls der Kleber nicht halten sollte, werde ich das posten ;) |
Alleskleber oO Spätestens im Winter wird der nichtmehr halten ... Ihr kommt auf ideen ^^ |
Naja im Winter ist der Sensor ja dann vielleicht auch wieder festgegammelt :D |
Ich möchte da auch nochmal was fragen. muss ich für das wechseln des Sensors hinten rechts nun die Trommelbremse öffnen oder nicht? und wo geht das Kabel lang bis zur rücksitzbank? weil das muss ich ja irgendwie und irgendwo durch bekommen. |
nein die trommelbremse musst du in der regel nciht runter nehmen,solange du die imbus schraube nicht abreist;). das kabel kannst du an einem stecker trennen. du folgst einfach dem kabelverlauf bis zum stecker und loest es aus allen haltern... viel erfolg;) |
Ich würd die Trommel aber runter nehmen, dann kannste den Sensor wenigstens gescheit rausprügeln. Ich hab bei unserm Passat mal einen hinten gemacht - nachdem der alte Sensor raus war auf jeden Fall das Aufnahmeloch schön mit der Rundfeile sauber machen und mit Fett geschmeidig einsetzen. Die Schraube ist schon Mist, da stimmt ich zu - aber mit viel WD40 und noch mehr Hitze bekommt man die schon heile aus dem Gewinde. |
ich werde es erstmal ohne die trommel abzunehmen probieren! mal sehen was dabei raus kommt! Der sensor kostet mich am Freitag 56 euro! Stolzer Preis. |
Wenn du schon nen teuren Sensor nimmst, dann kannst du auch die Trommel runter machen. Brauchst auch keine Angst davor zu haben, das geht ganz einfach ;) Bei Fragen kannste dich ja melden, dann kann ich dir erklären wie die Trommel ab und auch richtig wieder drauf geht. Gruss |
na dann sag mal an wie es gehen soll :D |
Rad runter, den Nachstellkeil durch ein Loch der Radschrauben zurückdrücken (das ist schwer zu erklären wie das geht), Radlager rausmachen und dann Trommel runter. 56€ für einen Sensor. WOW. Ich habe 2 für vorne bei Ebay neu für 12€ gekauft :D MFG Cris |
Zitat:
Und mein Autoteilehändler war selber erschrocken xD |
Hab die Sensoren im Herbst gekauft und funktionieren 1A. Für das Geld kann ich ja bald 6 Stück kaufen bei Ebay ;) |
naja der soll so teuer sein wegen dem doppelt abgeschirmten Axialkabel meinte er. |
hey leute, letztens hab ich mein auto abgestellt ohne das etwas war, doch am morgen wo ich wieder in mein auto stieg und los fahren wollte habe ih bemerkt das die ABS Lampe leuchtet ! Die ist einfach an gegangen, am abend wo ich die karre abgestellt hatte war nichts ! es war an dem abend richtig kalt ca. -7° grad . Doch die lampe geht nicht kurz aus und wieder an, die ist dauerhaft am leuchten direkt wenn du die zündung an machst geht die auch nicht kurz aus.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Fehlerspeiher lesen konnte ich irgentwie nicht machen weil immer ein fehler unterlief : Too many comunikation Errors und das kommt nur bei ABS fehler lesen wenn ich zb fehler vom airbag lese oder vom motor geht das. Danke im voraus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |