![]() |
Orig. Fensterheber tuen nicht, Schiebedach auch nicht Moin zusammen, wir haben seit heute unsern ersten Golf, einen GOlf 3 Variant, Baujahr 1994 mit: Airbag elektrische Fensterheber elektrisches Schiebedach Leider tun die Fensterheber und das Schiebedach nicht. Bei den Fensterhebern ist ein Kabelbaumbruch, das weiß ich. Das werde ich wohl beheben können. Aber was ist mit dem Schiebedach? Wenn ich den Schalter berätige klackt auf jeden Fall ein Relais. Könnte es einfach ne Sicherung sein? Dass die Sicherung von der Heizung (Heckscheibe) defekt ist weiß ich. Ok, ich muss jetzt ins Bett :). Achja, die Daten vom Golf nochmal: 180.000km gelaufen Zahnriemen neu o.g. Extras 1,8L Benzin 75PS Kostete 950€. Ist das ok? Von unten sieht der Wagen wie neu aus, und auch sonst eigentlich. Fährt sich auch echt klasse. Gruß, Andreas |
Mahlzeit! Klingt so, als wäre Dein Schiebedachmotor defekt (Wird im Alter leider häufig schlapp)! Lässt sich das Dach denn mit der Notkurbel öffnen (Plastikverkleidung abnehmen, dann die Abdeckung für die Kurbel beiseite schieben und Kurbel (Inbus, sollte am Motor eingeklipst sein) einstecken! Achtung: Das Schiebedach kann elektrisch nur betrieben werden, wenn die Abdeckung über der Öffnung für die Kurbel sitzt, ist ansonsten gesperrt! Wenn auch das Kurbeln nicht funktioniert, dann ist die Mechanik hin! Funktioniert das manuelle Kurbeln, dann ist der Motor hinüber (habe evtl. noch einen da, muss ich mal nachsehen! Bei Interesse PN an mich! MfG |
Moin, das klingt ja interressant. Manuell kann ich das Dach öffnen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Abdeckung jedoch sitzt schlecht und ein bisschen wackelig, kann es sein, dass es sich dadurch sperrt? Sicherungen sind alle ok und Strom kommt oben auch an, hab ich gemessen. Und das Schalter tut auch, ebenfalls gemessen. LG, Andreas |
Mahlzeit! Schiebe die Abdeckung des Notkurbel-Lochs doch mal beiseite, und horche, ob dann beim Betätigen des Schalters und eingeschalteter Zündung auch etwas klackt! Wenn nicht, dann ist die Verriegelung OK! Ich meine, dass normalerweise nichts klackt, wenn die Abdeckung das Loch nicht verdeckt! Klingt also nach defektem Motor! MfG |
Hi, das mit der Abdeckung hatte ich zuerst gar nicht kapiert, ich dachte, du meinst die große weiße die alles abdeckt. Wenn ich die kleine von dem Imbussteil übers Loch schiebe, dann kann ich das Fenster elektrisch nach hinten schieben, aber nicht wieder nach vorne. Wenn ich es mit der Kurbel nach oben dreht, kann ich es von dort auch wieder elektrisch runter drehen, und von dort nach hinten, aber zurück nach vorne oder nach oben kann ich elektrisch nicht... hast du einen Plan? Also der Motor tut definitiv. |
OK, das ist was Anderes! Dann ist vermutlich der Schiebedach-Schalter defekt! Sollte beim Schrottplatz für schätzungsweise 5-10 Euro zu bekommen sein! Bei den meisten Schrottplätzen kann man das Teil auch ausprobieren, bevor man es kauft! MfG |
Ja, das dachte ich auch schon, aber wenn ich das Plättchen von der manuellen Kurbel aufschiebe, knackt das Relais in jeder Stellung. Kann der Schalter trotzdem defekt sein? Liebe Grüße, Andrew |
Mach erstmal den Kabelbruch in der Tür. So komische Sachen passieren schonmal wenn da das Massekabel durch ist. Ich konnte mal das Schiebedach nur mit dem Schalter für die Heckscheibenheizung schließen als ich einen Kabelbruch in der Fahrertür hatte. |
Stimmt, sowas kann passieren! Also wirklich erstmal den Kabelbruch "bearbeiten", dann weitersehen! MfG |
Danke für die Antworten. Zum Kabelbaumbruchentfernen muss ich mir aber erstmal Faltenbälge besorgen, dauert also noch ne Weile. Gruß, Andreas |
Moin, so, der neue Schalter ist da und mit dem ist es genauso :confused:? Das Schiebefach fährt auf aber nicht zu, fährt runter aber nicht rauf. Hat da jemand ne Lösung? Neulich tat es einen Nachmittag lang mal, aber danach auch nicht mehr. Also es ging an diesem nachmittag in alle Richtungen. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts mit den Kabelbrüchen inden Tür-Faltenbälgen zu tuen haben kann, weil die nicht original sind und keine Verbindung zwischen den Bälgen und dem Dach besteht. Hat einer eine Idee? Steuergerät defekt? Kabelbruch beim Dach oben irgendwie irgendwo? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Liebe Grüße, Andreas |
Was ist da nicht original? Es kann durchaus sein dass der Kabelbruch Einfluss hat, wenn das Massekabel zum Beispiel betroffen ist. Probiers doch einfach aus, du kannst ja erstmal einfach die kauptten Drähte zusammendrehen oder so. Is ja kein Aufwand und wäre die Einfachste aller Lösungen. |
Die Türen und das Schiebedach hängen über die Komfortschließung zusmamen. Also mach erstmal die Türen und dann sieht man weiter. So ganz ohne Einfluß ist das alles nicht. Glaub einfach mal, dass die leute, die dir das sagen auch eine kleine Ahnung von dem Golf haben. Wolfgang |
Ich hab das selbst behauptet, dass die Faltenbälge nichts mit dem Schiebedach zu tuen haben, weil die Fensterheber zu 99% von Inpro sind und keine Verbindung zwischen den Fensterhebern und dem Schiebedach besteht. Das hab ich doch gesehen, hab die nachträglich eingebauten Kabel von den Fensterhebern ja verfolgt. Außerdem hat der Wagen keine Komfortschließung, das hab ich ausprobiert. Sind ja auch keine originalen Fensterheber. Gruß, Andreas P.S.: Ich mache die Kabelbrücke heute aber trotzdem, weil die Faltenbälge eingetroffen sind. Davon erhoffe ich mir bezüglich des Schiebedachs aber keine Veränderung! |
Die Komfortschliessung umfasst bei bestehender ZV und Schiebedach nur das Schiebedach. Mein Auto hat auch keine eFH und trotzdem geht mit dem Schliessen des Schlüssels das SD zu. Also ist die ZV mit dem SD verbunden. Wolfgang |
Von ZV hab ich ja gar nichts geschrieben, die hat unser Golf nämlich nicht. Ich habs heute auch mal ausprobiert. Hab an der Fahrertür zugeschlossen und gehalten, da passierte innerhalb von 10sec aber nichts. Die Fensterheber tuen übrigens beide wieder, auch der rechts, nachdem ich die Kabel repariert habe. Am Schiebedach ist es aber weiterhin so, dass es nur auf geht :confused:. Gruß, Andreas |
Dann prüfe mal ob der Schalter funktioniert. legt der Schalter die Spannungen richtig an? Wolfgang |
Ich glaube schon, dass der funktioniert. Da knackt auch ein Relais in jeder Stellung, wo der Motor nicht läuft. Und mit einem zweiten Schalter, den ich mir besorgt habe, der auch tun sollte, ist es genauso :confused:. Gruß, Andreas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr. |