golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dachhimmel ausbessern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54280)

nrgracer17 31.03.2009 15:34

Dachhimmel ausbessern

hi, bin neu hier und hätte gleich ein etwas größeres problem. hab bei meinem golf die dachantenne gewechselt und nun is durch wassereindrang und das erneute ausbessern der dichtung, der himmel durchgeweicht und hat einen sichtbaren knick. kann ich diesen knick irgendwie entfernen?

mfg simon

Baui 31.03.2009 15:38

Denke nicht das du den Knick so einfach weg bekommst. Wenn der mal drin ist ist er drin...

Die einzige Möglichkeit die ich wüsste wäre den Himmel neu beziehen zu lassen.

Ich würde mir einfach nen gut erhaltenen vom Schrott holen, kostet dabk Abwrakprämie zz. bestimmt nicht viel.

nrgracer17 31.03.2009 15:54

und wie bezieh ich den dann? bzw wie bau ich erstmal den alten aus?!:D

Golf 3 GTi 31.03.2009 20:14

musst alle säulenverkleidungen lösen angstgriffe abschrauben sonnenblenden ausbauen und wenn ein schiebedach hast dann das komische bändchen.

kofferraum auf und himmel nach hinten rausziehen.

beziehen kannse von nen sattler machen lassen ansonsten nimmse nen sprühkleber und ziehst da zb alcantara oder leder oder was du geil findest drauf.

hoffe ich konnte dir helfen

golf 3 gti

golf3bass 21.06.2009 20:15

Ich hab momentan n ähnliches Problemchen....mein Himmel löst sich schon an einigen Stellen...

Ich will da ein neues dezentes Stöffchen drauf ziehen...

Wie ich die Angstgriffe abbekomme und die Sonnenbelden weiß ich, aber wie bekomm ich die Säulenverkleidung runter? Ist die nur gesteckt oder geschraubt? Ist es vielleicht auch möglich nach dem Neubeziehen die Angsgriffe gleich weg zu lassen oder müssen die (sinnlosen Dinger) sein??

Würde mich sehr über Antworten freuen:))

Andy_33 21.06.2009 20:17

passt jetzt nicht 100 prozent hier ehr aber wie kann ich den Himmel vorne an der Windschutzscheibe vor dem föligen Absturz bewahren?

MFG

Golf 3 GTi 21.06.2009 20:18

an der b säule ist es geklippst und dann siehst du die schrauben für die a und b säule dann ein bisschen ziehen und schon hast du die ab.

müssen nicht ganz ab nur das da platz ist das der himmel nach hinten rauskann

eVo 21.06.2009 20:52

Ja, aber zieh ruhig etwas doller, wenn die Verkleidung nicht gleich ab will, die Nippel halten das aus!

L3tzR0ck 20.07.2009 19:03

Bei mir löst sich der Himmel vorne bei der Windschutzscheibe, sonst ist er überall fest..

Dachte mit meinen guten Doppelseitigen klebeband von TESA hält er an der kante wieder aber dank der hitze in letzter zeit haben sie sich stellenweise gelöst...

Habe was von elastischen sprühkleber gehört den man 15min lang bearbeiten kann bis er fest ist, eignet sich der für den dünnen stoff oder sieht man das dann durch den stoff weil der so dünn ist?

mfg

Baui 20.07.2009 19:27

Wie löst sich vorne nur der Stoff oder der ganze Himmel? Der wird doch eig. wunderbar von den Sonnenblenden und den A-Säulenverkleidungen gehalten.

Von Sprühkleber halt ich nicht viel, wenn sich der ganze Himmel löst würde ich Silikon oder ähnliches nehmen um den festzukleben. Sollte sich der Stoff lösen würde ich Pattex nehmen. Oder eben ganz neu beziehen...

xXDjangoxX 20.07.2009 19:34

Ich würde schon richtigen Kleber verwenden. Aber ich wette, daß sich nicht der Stoff vom Himmel gelöst hat, sondern, daß sich das von VW ab Werk benutzte Vinyl vom Himmel gelöst hat.
Kannst also höchstens versuchen das Vinyl wieder fest zu kriegen.
Neu beziehen kannst du vergessen. Wenn du den Stoff abziehst, werden entweder Rückstände vom Vinyl zurückbleiben, die du am Ende dann als Erhöhung siehst, oder du brichst den Himmel durch.
Versuchs am besten mit dem Pattex Hochwärmefest, zieh den Stoff schön bis auf die Rückseite rum und klebs da auch noch fest.

L3tzR0ck 20.07.2009 20:18

Ne löst sich nur der Stoff, also der schaumstoff is fest^^

michaABF 20.07.2009 20:28

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Versuchs am besten mit dem Pattex Hochwärmefest, zieh den Stoff schön bis auf die Rückseite rum und klebs da auch noch fest.

Genauso und nicht anders. Ich habe meinen kompl. Himmel mit Alcantara (gepolstert) neu bezogen. Bedenken wie zB Lösemittelgeruch, oder ablösen bei hocher Hitze kann ich dementieren.
Der Patexgeruch ist nach 2 Tagen kompl. weg. Lösen tut sich der Kleber bei extremer Hitze auch nicht.
Ich habe für den kompl. Himmel gut 1 1/2 große Dosen gebraucht. Den Stoff vom alten Himmel habe ich nicht abgemacht. Der diente mir als gute, saugende Unterlage.
Da wo es etwas eng mit dem formen gibt (Angsgriffe, Sonnenblendenmulden) kann man mit dem Fön nachhelfen. Ein günstiger Sattler macht dir die Arbeit für ca. 200 - 250.- inkl Material (Alcantaraimitat). Selbermachen kostet inkl. Kleber und Alcantara ca. 35.- und 45 min. arbeit inkl. Himmelausbau. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wieder einbauen. Mach gleich mal ein Bild wie´s ausschaut.

Gruß

Baui 20.07.2009 20:33

Zitat:

Zitat von michaABF
Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wieder einbauen.

Wenn mans mit Pattex klebt muss mans nicht über Nacht Trocknen lassen, steht sogar auf der Dose das sofort die volle Klebkraft da ist.

Hier mal meine Anleitung zum Himmel beziehen:

http://www.golf3.de/post56795.html

Ich hab übrigends 2 große Dosen gebraucht, und das wurde am Ende schon sehr knapp...

L3tzR0ck 20.07.2009 20:37

Naja es reicht ja wenn ich nur vorne sprühe wo sich es löst, kein bock wieder alles zu lösen oder so, der rest geht ja noch^^

Baui 20.07.2009 20:40

Nicht Sprühen, pattex wird gestrichen bzw. mit nem Spachtel aufgetragen.

Sprühkleber sucks :D

Achja wichtig ist auf beide Flächen Pattex zu machen und vor dem zusammendrücken erst trocknen lassen bis es nichtmehr klebt.

michaABF 20.07.2009 21:15

Baui, ich möchte dir in keinster Weise wiedersprechen, aber jeder macht es nun mal anders und bekanntlicherweise führen viele Wege nach Rom!

Du hast recht mit der Klebekraft. Ich hab den Himmel erst am nächsten Tag eingebaut wegen dem Klebergeruch. Von der Festigkeit her hätte ich ihn sicherlich sofort wieder einbauen können.
Wovon ich aber abrate (auch wenn´s auf der Dose draufsteht), beide Seite mit dem Kleber zu bepinseln. "Nässt" der Kleber durch den neuen Bezugsstoff durch, verändert dieser die Struktur des Stoffes und das kann sich nach abtrocknung neg. auswirken. Kann, muss nicht. Das risiko wäre mir persönlich aber zu hoch. Kleben tut es auch wenn man nur eine Seite bepinselt. Jetzt weisste auch warum ich weniger Kleber gebraucht hab ;-) Hält zumindest schon seit über nem Jahr.
Dein Tut ist prima. Da werden dir viele dankbar drüber sein.
...und recht haste mit dem Sprühkleber. Absolut ungeeignet dafür.
Bei mir schauts so aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1248116357.jpg

Mehr Himmel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.