![]() |
Tankanzeige zeigt falsch an... kann das sein? Also ich habe folgendes Problem. der Tacho meines Golf 3 GT Spezial (Bj.96) zeigt mir meiner meinung nach den völlig falschen Wert für den "Tankinhalt" an. Wenn ich wirklich bis zum letzten Tropfen fahr (laut anzeige) passen beim Volltanken immer noch nur 45l rein(GT=55L Tank). Im Handbuch von VW steht das, wenn der Zeiger auf dem roten Teil der Tankanzeige ist, das ich noch ca. 7l Reserve habe. Das wären aber bei mir dann ca. 17l Reserve. Woran kann das liegen? Würde es reichen wenn ich nur einen neuen Tacho einbaue oder kann es auch am Tankgeber liegen, weil irgendwie nervt es mich schon wenn die Anzeige anzeigt das der Tank leer ist, ich aber in wirklichkeit noch 10l drin habe. |
Du kannst gucken ob der Schwimmer irgentwo aufliegt?? Sonst wüsste ich nicht warum es mit einem neuen / anderen Tacho besser sein sollte |
Na ja er Zeigt nicht falsch an er weiss er nur nicht besser!!!! Denn wie eigentlich allen bekannt ist der Tankanzeiger im GOLF/Vento eigentlich nur ein reines Schätzinstroment. Das Teil hat noch nie und bei keinem richtig angezeigt. Finde dich einfach damit ab.......leider Gruss Jimbob |
wenn er irgendwo aufliegen würde würde er mir noch nicht zu wenig benzin anzeigen sondern zu viel oder seh ich das falsch? also ich denke nicht das das so ist. @jimbob das wäre natürlich mist, weil es stört extrem wenn man noch 10 liter im tank hat, aber nicht weiß wie weit man noch damit kommt. hab ja auch keinen bock trocken zu fahren :( |
@Jimbob: Also ich muss sagen meine Tankanzeige funktioniert sehr gut. Wenn sich die Anzeige nicht mehr bewegt, und ich dann in den "Live-Modus" wechsel schwappt noch 50km lang das Benzin hin- und her und bewegt die Tankanzeige und wenn sich auch im Live-Modus nichts mehr bewegt, komm ich bei moderater Fahrweise noch ca. 40km, erst dann geht die Kiste endgültig aus. @Steven9291: Wenn du den Golf vollgetankt hast, zeigt die Anzeige dann auch voll an oder "übervoll"?? Könnte sein das die Zeiger einfach verdreht sind (falsch aufgesteckt wurden, (wenn das Problem schon länger besteht)). Bei mir ist demletzt der DZM hängen geblieben bei 2t upm (hat im Stand also knapp 3t upm angezeigt). Hab dann die Batterie 3 Minuten abgeklemmt und anschließend die Zündung eingeschaltet und die Nadel vom DZM hat sich wieder auf 0 justiert (Motor noch nicht an). Wäre eine andere Möglichkeit/Erklärung. |
Da hilft nur eins. Du mußt den Tageskilometerzäher nutzen. Einfach mal 5 ltr Rservekannister mit nehmen und leer fahren. Wenn du bei vollem Tank die Tageskilometer auf 0 hattest, weißt du wie weit du noch kommst. |
Zitat:
bei mir ist es übrigens genau das selbe. die anzeige zeigt leer an und ich krieg max. 45l rein. |
Meine Anzeige ist ähnlich ungenau. Vollgetankt ist der Zeiger 1-2mm vor dem letzten Strich. Dafür weiß ich, dass er noch ne gute Reserve hat wenn der Zeiger "Leer" anzeigt. Theoretisch könnte man volltanken und die Position der Nadel im Kombiinstrument auf "Voll" korrigieren. Vieleicht mach ich das mal damit er zumindest einmal imLEben wirklich vollgetankt dasteht :D. |
Bei mir is die Anzeige auch so ungenau. Ich halt mich auch immer an den Tageskilometerzähler. Wennst man seinen Durchschnittsverbrauch kennt ist das ja kein Problem zu wissen wie weit man noch fahren kann. Ich hab nur manchmal das Problem wenn ich die Zündung aus machen und dann gleich nochmal as passiert es das der zeiger komplett auf 0 geht obwohl der Tank noch voll ist. Danach geht er schön langsam wieder auf die den tatsächlichen Wert und hat den dann auch nach ca 50km erreicht. Vielleicht weis von euch einer darüber was. gruß hermann |
Also ich finde meine eigendlich genau - und wenn ich am anfang vom Roten bin - geh ich eh tanken... der "Live" Modus gibts hier: http://www.golf3.de/post15585.html |
Zitat:
nein meine Tankanzeige zeit genau auf den letzten strich und nicht "übervoll" an. und was mir auch noch aufgefallen ist: meine MFA zeigt einen durchschnittsverbrauch von 9,3l an. das heißt ich würde mit einem 55l tank ca. 590km weit kommen. so weit komme ich aber auch schon mit 45l, deswegen hat mich das alles ein bisschen stuzig gemacht. das heißt die mfa vertut sich auch um ca. 1l. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |