![]() |
Quitschende Feder = Fahrwerksqualität? Servus Also. Ich hab meinen Golf jetzt im Winter bekommen. Haben den erstmal soweit "provisorisch" fertig gemacht, das er straßentauglich ist. Als ich den bekommen hab war n kaputtes Fahrwerk vom 16V drin. JEtzt ist da son "noname" Fahrwerk drin. Seit einigen Wochen quietscht es hinten links aus der region wo die Fahrwerksfeder sitzt. Das selbe Problem hatte ich auch mit meinem alten auto (Nissan Primera) und dort war ebenfalls ein "noname" Fahrwerk drin. Leider konnte ich es noch nicht "gegentesten" mit nem Hochwertigen Fahrwerk. Kann dieses quietschen wirklich daher kommen, das die Federn bzw das FW qualitativ vielleicht nicht so hochwertig sind wie zB welche von H&R oder Koni? btw ist kein Gewindefahrwerk. Gruß MCJoker |
Hm die Feder quitscht? Oder hörst du eher so nen Feder geräusch als ob die sich manchmal "verspannt". Also bei mir hat sich hinten mal eine Feder bisschen gedrehte gehabt und ist auf dem Federteller leicht rumgerutscht. gruß Christian |
wenn die feder auf dem federteller rutscht oder auf dem dämpfer kannst du mit einem passenden gummischlauch auf die feder schieben. Meist bewegt sich die feder auf dem dümpfer also unten, da musst di 10 cm schlauch abschneiden und auf die feder schieben und das quetschen ist weg.... |
es klingt halt so als wenn man sich auf nen alten "rostigen" stuhl setzt.. oder n älteres trampbolin trifft es vielleicht eher.. schwer zu umschreiben.. halt wie ne quietschende feder ^^ |
mach das mal was ich geschrieben habe dann sehe wir weiter |
versteh leider nicht genau wie du das meinst ^^ |
So du musst den durchmésser der Windung der feder messen und dann den passenden schlauch finden. der Schlauch uss genau den innendurchmesser haben wie die feder den aussendurchmsesser (die windung) wird zwischen 10 und 18mm betragen. Hatte schonmal nen gartenschlauch der gepasst hat. Ich habe hier mal nen Bild gemacht wie du das machen musst. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1238413582.jpg 1. Feder ausbauen und reinigen ( bremsenreiniger oder so) 2. Federwindung messen z.b. 14mm Passenden schlauch im Baumarkt oder so kaufen ne meter länge richt auch aus. 3. Den schlauch auf eine länge von 15 bis 20 cm abschneiden, dann in ein warmes wasserbad legen und nach und nach das wasserbad wieder aufwärmen heisses wasser dazu geben das der schlauch biegsam reich und etwas größer wird. hilft gut beim aufziehen. 4. dann nimmst du etwas spüli, schmierst den anfang der windung ordentlich ein. nimmst den schlauch und lässt da auch spüli rein laufen. 5. dann schiebst du den schlauch mit ordentlich kraft auf die feder bis du ingefäht sihest das der schlauch fast ganz drauf ist, lasse den schlauch ca 1cm über die feder stehen am anfang wo du den schlauach auf die feder geschoben hast. dann nur noch den schlauch abkühlen lassen und fertig. dann die Feder wieder einbauen und dann sollte nixx mehr quetschen. Das haben soweit ich weiss alle mcpherson federbeine das sind die wo die feder auf dem dämpfer sitzt. Bei manchen Herstellern wie Volvo machen das in garantiearbeit wenn die feder wuetscht oder knackt beim fahren oder beim lenken. Aber mach das nur beim unteren federsitz, da wo die feder den spoßdämpfer berührt, da du oben am federteller (domlagerrichtung). Wenn es dann nicht hilft kannst du es oben nochmal probieren. aber erstmal unten damit wir wisen was es nun war. denn eigentlich bewegt die feder sich am stoßdämpfer nicht oben. LG Chriss und bitte ins Anleitungsforum verschieben.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr. |