![]() |
GRA beim 2E - funzt nicht :( Hallo zusammen! Ich wollte mir heute nen Tag Zeit nehmen, meinen Golf mit einer GRA zu verschönern. Habe alles soweit nach kleineren Startschwierigkeiten eingebaut, allerdings rührt sich das Teil nicht, wenn man während der Fahrt den SET-Knopf drückt. Es passiert einfach gar nichts, egal in welcher Schalterstellung. Das Unterdrucksystem ist dicht und die Pumpe arbeitet ordnungsgemäß (manuell mit 12V beschaltet). Den Lenkstockschalter habe ich durchgemessen, er schaltet m. E. auch ordnungsgemäß. Das Geschwindigkeitssignal ist offenbar auch da, zumindest verändern sich meine Messwerte ganz wild, sobald der Golf sich in Bewegung setzt. Strom hat das ganze Zeug auch (TV5 / Klemme 15a). Wo kann ich bei einer weiteren Diagnose ansetzen? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass an dem Stecker T1a was faul ist. Was sollte darüber überhaupt kommen bzw. was macht das Steuergerät mit diesem Signal und wie kann ich das messen oder nachvollziehen? Er hängt an W/4, aber ist der einzige, bei dem ich nicht erraten kann, wofür er gut sein soll. ^^ Oder gibts ansonsten noch etwas, was ich ausprobieren kann, um den Fehler einzugrenzen? Bin um jeden Tipp dankbar! :-) Gruß aus dem Münsterland, David |
poste mal bitte den schaltplan, habe gerade keinen zur hand.. LG Chriss |
Ich hatte diesen hier: http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra/slp.jpg Gestern Abend hat er auf einmal funktioniert! Hatte nen Wohnwagen dran und hab einfach mal draufgedrückt, er hat die 90 km/h über 50km gehalten, bis ich dann von der AB runter musste... und auch danach hat er die ganze Zeit wunderbar funktioniert. Heute Morgen eingestiegen und 5km gefahren, da hat er sich wieder nicht gerührt. Muss das mal weiter beobachten, ob ich irgendeine Regelmäßigkeit finde... Aber nach wie vor würde mich dieser W/4-Vogel interessieren *g* Also der wird ja unterbrochen, sobald ich Kupplung oder Bremse trete, das ist klar... aber was ist sonst für ein Signal auf dieser Leitung? Irgendwo steht was von ABS-Steuergerät... worauf ich mir gerade keinen Reim machen kann... naja, vielleicht kann mich da ja jemand aufklären. Danke weiterhin für alle Bemühungen! :-) |
Aaalso, ich bin vorhin nochmal ein paar Kilometer gefahren... nach 20km Fahrt habe ich den Tempomat das erste Mal überreden können, zu regeln. Vorher hat sich - wie schon beschrieben - nichts getan. Nach etwa 2-3 Kilometern hat er sich dann aber alleine abgeschaltet, ohne erkennbaren Grund. Es waren ca. 120 km/h in der Ebene, also keine große Anstrengung oder irgendwas, was er nicht schaffen könnte... danach wollte er auch erstmal ein paar Kilomter nicht wieder angehen, bis es dann plötzlich wieder ging. Aber auch nur wieder ein paar Kilomter, so hat sich das Spiel dann eine ganze Weile fortgesetzt... ohne erkennbare Regelmäßigkeit für mein ungeschultes Auge. Im Schaltplan geht der T1a bzw. W/4 an das "Steuergerät für ABS mit EDS" - ich hab aber kein EDS. Schlimm? Mein ABS-Steuergerät macht sowieso komische Sachen, die LED geht beim Einschalten der Zündung nicht mit an (LED funktioniert aber) und VAG-COM bricht wegen zu vielen Übertragungsfehlern das Auslesen ab, aber mein ABS funktioniert einwandfrei. Kann es was damit zu tun haben? Ich messe auf der Leitung vom W/4 etwa 0,06 Volt gegen Masse, ist das ein normaler Wert oder was sollte da drauf sein? Vielleicht lieg ich auch mit meiner vermuteten Ursache völlig falsch, allerdings kann ich mir sonst keine Fehlerquelle vorstellen. Wäre nett, wenn ihr ein paar Worte dazu sagen würdet... danke! :-) |
Zitat:
Ich denke es ist egal, ob das ABS Steuergerät mit oder ohne EDS ausgestattet ist. Wenn ich den Schaltplan richtig deute, sollte an W/4 sobald das Bremspedal oder das Kupplungspedal getreten wird 12V anliegen. Dieses soll im Falle einer Bremsung oder eines Gangwechsels die GRA ausschalten. Vielleicht spinnt ja Dein ABS-Steuergerät wirklich und gibt auf die Leitung 12V und die GRA läßt sich nicht einschalten. Gruss Macs |
Was ist eine GRA ? |
Zitat:
GRA=Geschwindigkeitsregelanlage, auch Tempomat genannt. Gruss Macs |
Geschwindigkeitsregelanlage |
Hallo Macs, Danke für deine Antwort! :-) Also wenn es wirklich 12V sein sollen, ist mein Messwert von 0,06 Volt ja wohl etwas mager. Aber so wie ich das verstehe, liegen die 12V dann immer an, außer es wird ein Pedal getreten. Die Pedale sind ja in Reihe geschaltet und angenommen, ich trete nur die Kupplung... wie soll die denn 12V durchschalten, wenn der Bremsschalter weiterhin geöffnet ist? Also wenn, dann kann es ja nur so sein, dass die 12V dann unterbrochen werden. Aber sollten es wirklich 12V sein, die da anliegen müssen, dann kann ich die da ja einfach mal draufgeben und gucken, ob er dann ohne Zicken funktioniert. Für mich ist es ja ohnehin nicht nachvollziehbar, was das ABS-Steuergerät in dem Kreis zu suchen hat ^^ Ich hatte mich bisher halt nicht getraut, 12V draufzugeben, da ich da nur 0,06 gemessen habe und mir der Unterschied dann doch sehr hoch erschien... nicht dass ich noch mein GRA-Steuergerät zerschieße, das muss ja nicht sein ^^ |
Hm... ich muss mich korrigieren... sobald ich Kupplung oder Bremse trete, hab ich zwischen T12/3 und T12/4 (Masse) 12 Volt... frage mich zwar, wie das funktioniert, aber das sei erstmal dahingestellt. Also dann ist es wohl doch so wie es sein sollte. Woran könnte es denn noch liegen? Hat jemand ne Idee? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Schalter im Schaltplan sind ja Öffner. Ich denke, dass über die Schalter Masse aus dem Steuergerät aufgeschaltet wird. Wird ein Schalter betätigt, liegt von der anderen Seite 12V an. Also wird nur die Masse geschaltet. Hast Du denn die Leitungen gelötet oder hast Du Quetschverbinder benutzt. Nicht dass Du in den Leitungen einen Wackler drin hast. Gruss Macs |
Hallo Macs, Ja, das klingt logisch... nehmen wir das mal so hin :-) Und das scheint ja auch alles zu funktionieren... fahre zur Zeit mit einem Multimeter in der Mittelkonsole durch die Gegend und kontrolliere ständig die Werte *g*... die sind dann soweit auch in Ordnung, da liegen entweder 0 oder 12V an. Diese merkwürdigen 0,06 Volt sind nur ganz kurz beim Einschalten der Zündung da und danach geht er sofort wieder auf 0. Ich hatte nen Original-Kabelbaum aus nem Golf 3, musste also nichts löten oder quetschen... bis auf die Verbindung für das Geschwindigkeitssignal, die ist gequetscht. Die könnte ich natürlich auch nochmal überprüfen bzw. erneuern, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. ^^ Werde ich morgen früh mal machen und mich dann wieder melden. Auf jeden Fall bis hierhin Danke für deine Bemühungen und einen schönen Abend noch! :-) David PS: Weitere Vorschläge sind selbstverständlich willkommen ;-) |
Ich glaube, so langsam hab ich's im Griff... oder zumindest das Problem eingegrenzt ^^ Also ich hab heute Morgen nochmal sämtliche Leitungen und Verbindungen durchgemessen, waren alle in Ordnung, auch mit Rütteln und Ziehen noch. Habe mich dann mal getraut, das Steuergerät zu öffnen, hab aber nichts gefunden, was ich irgendwie warten könnte, hab es also wieder zusammengebaut... und danach lief meine GRA über Kilometer einwandfrei ^^ habe es dann nochmal zerlegt, mit etwas Kontaktspray verwöhnt und bisher funktioniert es fast ohne Probleme. Manchmal muss ich halt zweimal den Knopf drücken, bis sich was tut, aber damit kann ich leben. Mal sehen, ob es damit jetzt wirklich getan ist, das wäre ja traumhaft :-) Und dann hätte ich auch bald wieder Verkleidungen unter dem Armaturenbrett, so sieht es alles ziemlich nackt aus... *g* Sollte es jetzt wieder ausarten, werd ich erstmal versuchen, irgendwo leihweise ein Steuergerät zu bekommen. Ich hoffe, damit hab ich den Fehler jetzt endgültig lokalisiert ^^ auf anderen Seiten heißt es auch, dass die Steuergeräte gern mal Probleme verursachen, auf dieser hier zum Beispiel hat sich wohl jemand darauf spezialisiert, die Teile wieder zu richten. Naja, mal sehen was weiter wird. Danke auf jeden Fall allen und besonders Macs für die Hilfe und Ratschläge! :) Achja... ähm... das ist jetzt zwar fast schon peinlich, aber ich frag einfach mal... das einzige, was ich bisher nicht finden konnte, ist der Halter für das Steuergerät. Also bisher baumelt es noch ziemlich unmotiviert da herum, weil ich keine Ahnung hab, wohin mit dem Teil. Neben das Stg. der DWA, hab ich mal gelesen... hilft mir nicht wirklich, weil ich keine DWA habe. Vielleicht kann das nochmal eben jemand erklären, danke! :) |
Hallo derDavid Vielleicht hilft Dir das hier weiter. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1238521737.jpg Gruss Macs |
Ah, klasse :) Danke, Macs, durch deine Hilfe hab ich jetzt nen funktionstüchtigen und (hoffentlich) fachgerecht montierten Tempomat :meister: Bis demnächst! :) derDavid |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |