golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Automatik gegen Schaltgetriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54042)

Ulrich 27.03.2009 14:57

Automatik gegen Schaltgetriebe

Hallo Leute,
unser Golf(1,8l,90 PS,Bj.98) weiterhin Probleme.Die Werkstatt meines Vertrauens
hat mir jetzt glaubhaft attestiert,daß ein mechanischer Schaden des Automatikgetriebes vorliegt(Kein Steuerventil oder Kontaktproblem).Ich habe jetzt langsam die Nase voll.Da es aber irgendwie weitergehen muß,könnte ein Gebrauchtgetriebe vom Schrotthändler eingebaut werden,ca. 600 Euro ohne Einbau.Oder das vorhandene Getriebe instandgesetzt werden,Kosten zur Zeit unklar,belaufen sich aber bestimmt auch auf mind. 1000 Euro.Oder Umbau auf ein Schaltgetriebe.Wir haben noch den geschrotteten 92er 75 PS Vento,der einen intakten Antriebsstrang hat.Getriebe,Pedalerie,Schalthebel usw. sind also vorhanden.Wie sieht es mit der elektrischen Seite aus?Der alte 92er Vento hatte nichts,der 98er Golf hat zur Automatik auch Klima und ABS samt Airbags.Ist es dem Steuergerät egal,ob Automatik oder Schaltgetriebe?Oder kann es umprogrammiert werden?
Vielleicht habt Ihr Erfahrungen und Tipps für mich.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Ulrich

Golf 3 GTi 27.03.2009 15:08

wenn ich dich jetzt richtig verstanden hast willst du ein schaltgetriebe aus nen vento in deinen 98er golf reinbauen oder?

klima abs und airbags haben nichts mit dem getriebe zutun....
und vom steuergerät würde ich sagen das es egal ist ob da ein schalter mit klima oder ohne ist.

Ulrich 27.03.2009 15:15

Hallo,
ja,es soll Umbau ein von Automatik auf Schalter sein.Bekommt das Steuergerät nicht auch Impulse vom Automatikgetriebe und wenn ja,können die einfach wegbleiben?
Grüße
Ulrich

Golf 3 GTi 27.03.2009 15:17

steuergerät müsstest du warscheinlich auch austauschen weiss aber nich mit welchen das läuft aber ich glaube nicht das auf dem steuergerät auch die klima und abs ist

BadGolf 27.03.2009 20:07

Mahlzeit!

Erstmal müssen wir wissen, ob der Vento einen 1.6er oder 1.8er Motor hat!
Wenn 1.6er, dann kannst Du den Umbau ohne weitere Überlegungen vergessen!
Wenn 1.8er, dann reden wir weiter!
Aber ich denke, dass es Probleme mit dem Steuergerät geben wird! Normalerweise ist die Motorsteuerung bei Automatik anders als beim Schaltgetriebe!

MfG

Ulrich 28.03.2009 09:15

Hallo,
der Vento ist ein 92er 1,8l mit 75 PS.Es soll aber nicht dieser Motor,sondern "nur"
das Schaltgetriebe verwendet werden.
Grüße
Ulrich

Alpenranger 28.03.2009 10:07

Servus,

Es geht ja darum daß ein 1.6er Getriebe nicht auf einen 1.8er Motor passt.
Kupplungsschwungscheibe usw. muss auch alles getauscht werden, da bei Automatic eine andere Verbaut ist, die nur den Wandler aufnimmt.

Mal die Motorsteuergeräte vom Schalter und Automatic vergleichen, wenn die Nr identisch sind ok, ansonsten auch das MSG mit tauschen.

MFG

Ulrich 02.04.2009 18:43

Hallo Leute,
durch etwas Glück kam ich jetzt an ein funktionierendes und auch passendes gebrauchtes Ersatzgetriebe.Dies werde ich in Kürze einbauen,so bleibt mir der Umbau auf Schalter erspart.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.