golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Rückwertsgang Defekt. Bitte um hilfe!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54008)

Dragon1973 26.03.2009 18:13

Rückwertsgang Defekt. Bitte um hilfe!!

Erst mal Hallo zusammen.
Ich fahre einen 1.6 mit 101Ps und habe den Rückwärtsgang Defekt ( Er knarrt und springt raus )::heul:-: . Meine Frage ist, muß es umbendingt von einem 1.6 er sein oder habe ich auch noch andere möglichkeiten, zB vom 1.8 oder 2.0 Liter das getriebe zu verbauen da die Auspuff anlage ja schon wie vom 2.0 Liter ist:h-e-l-p: . Oder kann man es Reparrieren lassen. Für Tips danke ich euch schon mal im vorraus.:meister:

Bullenfreie Fahrt euch allen.

Eric

Andy_33 26.03.2009 18:15

Willkommen im Club bei meine 1,6 74KW macht der R-Gang auch die Krätsche. Beim etwas schnelelrn Rückwärtsfahren zieht es mir den Schalthebel samt Gang raus, kann man auch nicht halten.
Ich hoffe der hält noch ne weile, ich Park imemr so das ich Rückwärts nei nen Berg hoch muss, und schone ihn so weit es geht.

MFG

ChristianXD 26.03.2009 18:16

is dein getriebe mit seilzug oder mit schaltgestänge?

seilzug haben die 1,8er nämlich nicht. wenn es schaltgestünge ist sollte ein 1,8L getriebe auch passen...

musst nur drauf achten das die kupplungsbetätigung auch vorne der hebel ist und das du weiss was für einen durchmesser dein antriebswellenflansch hat. gibt 2 90mm und 100mm 100mm hatten alle ab dem 1,8l also GTI VR usw...

gleube der 101PS hatte auch nen 100er flansch...

Mitway 26.03.2009 18:21

Hier wann springt der Rückwärtsgang raus?`
beim schnellfahren ist das nämlich normal,bzw bei zu hoher Belastung

Meiner hat Seilzuggetriebe 1,6 Aee 55kw

Dragon1973 26.03.2009 18:31

Beim langsam fahren fängt es schon an zu klackern und springt dann raus.

Andy_33 26.03.2009 18:49

die vom 1,8 Liter passen eher nicht, das getriebe vom 101 psler ist seehr Kurv, das vom 1,8 ist länger übersetzt.

MFG

Dragon1973 26.03.2009 18:57

Schaltgestänge

tuning3er 22.08.2010 14:57

habe auch das Problem das der Rückwätsgang raushüpft und dan immer dieser grrrrr Geräusch macht was muss man da ändern damit der Rückwätsgang wieder geht?

Fabikiller 22.08.2010 15:10

Habe das selbe Problem mit selbem Motor/Getriebe.

Muss wohl ne "Krankheut" sein.

Habt ihr auch seehr viel Spiel in der Schaltung?

Ich hab locker 5mm+ Spiel.Also Hoch und Runter.
Genau deswegen bin ich der meinung das das Spiel beim Rückwärtsgang sich so auswirkt das ich den R-Gang nur zur hälfte einlege.

Was meint ihr?

Dr.NOS 22.08.2010 15:33

Habt ihr euer Schaltgestänge schon kontrolliert? Vieleicht hat sich ne Buchse oder ein anderes Kunststoffteil verabschiedet.

tuning3er 22.08.2010 15:41

bei mir scheint keine Büchse kaputt zu sein, und die weiße Kunstoffschelle am Gestänge steht nach links. Spiel in schaltgestänge habe ich auch ewig.

Fabikiller 22.08.2010 15:44

Um ehrlich zu sein hab ich das noch nicht richtig kontrolliert.

Also bei mir ist es so:

Ich hab viel Spiel in der Schaltung jedoch fühlt das sich bei mir so an als ob sich die ersten 5mm,bei denen ich den Schalthebel beweg sich nur der Schalthebel bewegt und noch garnicht in das Schaltgestänge eingreift.Hoffe ihr versteht was ich mein.

Vl. an die,die schonmal ein schaltgestänge ausgebaut haben oder wissen wie es aufgebaut ist.

Kann man soweit eine Ferndiagnose machen?

Mfg

Dr.NOS 22.08.2010 15:55

Du bist doch schon ne Weile hier im Foum, oder ;).

Kürzlich (wobei das ja keine Rolle spielt) gab es mehrere Themen zur Schaltung. Dort gab es sogar Skizzen zum Aufbau.
Das Spiel in der Schaltung ist die Summe aller kleinen Spiele im Gestänge. Dort sind jede Menge Buchsen und Hebel.

Mach mal den Schaltsack hoch und du wirst sehen, dass allein der Einstellexzenter (erstes Kunststoffteil vom Schaltknauf abwärts) Spiel mit sich bringt.

Hier mal eine externe Anleitung damit du einen Überblick bekommst.

http://www.eddi-controletti.de/Eddi_Bilder/Anleitungen/Anleitung_Schaltgestaenge_tauschen_2er_Golf.pdf

Fabikiller 22.08.2010 16:36

Hab mal den Schaltsack abgenommen.

Die untere Kugel sieht zwar ein bisschen Kaputt aus,läuift aber einwandfrei.

Also dort hab ich würd ich sagen sogut wie garkein Spiel.

Die Stange die nach Vorne geht(Die fest am Ganghebel im Schaltsack unten dran ist) bewegt sich komplett spielfrei nach vorne.
Doch von dort an die Nächste Verschraubung/Umlenkung etc da muss das spiel sein.

Was könnte das sein?

Dr.NOS 22.08.2010 16:40

Alter! :D

Schau dir doch bitte mal den Link an den ich gepostet hab. Dann siehst du was als nächstes kommt. Dann gehst du mit ner taschenlampe zum Auto und schaust es dir live am Fahrzeug an.

Im Endeffekt ist bis nach vorne ne druchgehende Stange und dort wieder ein paar Hebel, Lager und Buchsen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.