golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kontrollleuchten bleiben aus keine zündung aber anlasser dreht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53963)

golfreak 25.03.2009 23:07

kontrollleuchten bleiben aus keine zündung aber anlasser dreht

hi leute hab mit meinem golf 3 folgendes prob bin neulich abend heim gefahren dann gieng er unter der fahrt einfach aus ich dachte mir dabei nichts und startete einfach neu...
am nächsten tag fuhr ich und da passierte es erneut nur diesmal sprang der wagen nicht mehr an mir viel auf das wenn ich den zündschlüssel auf die stellung zündung ein stellte leuchten normalerweise die kontrollleuchten für batterie öl wasser etc... die blieben aber komplett aus sobald man starten möchte dreht zwar der anlasser aber motor springt nich an darauf habe ich den zündschalter getauscht wie ihr euch warscheinlicn denkt war er es nicht ^^

mein golf 3 ist ein 2,0l 2E(gti edition) bj:08.94

ich hoffe ihr wisst rat
danke schonmal im vorraus
mfg chris

cyanide 25.03.2009 23:15

Ich hab auch so komische Sachen... Wenn ich meinen Motor starte und den Schlüssel nicht komplett auf Anschlag drehe, dann arbeitet der Anlasser zwar, aber der Motor geht nicht an...erst wenn ich das korrigiere... Naja ist nicht dein Problem.

Hab zwar nicht soviel Ahnung, aber hast du eine Wegfahrsperre? Hab schon ähnliche Themen wie deines gelesen und da wird diese oft erwähnt, benutz diesbezüglich mal die Suche.

Kann mich aber auch täuschen.

Edit: Zumindest was das Ausgehen während der Fahrt angeht. (@WFS)

golfreak 25.03.2009 23:21

ja hab auch schon hier gesucht aber das komische ist manch einer sagt der 2E hat keine wegfahrsperre andere sagen wiederum der hat eine ... ich weis nicht mehr weiter und jetzt springt er garnicht mehr an ... und soweit ich das mitbekommen habe starten die motoren und gehen nach 1-2 sek.s wieder aus das ist bei mir auch nicht der fall @wfs

cyanide 25.03.2009 23:37

Also meiner geht gar nicht erst an, wenn ich die WFS nicht rausmache. Leuchten bloß die Kontrolleuchten, der Anlasser dreht aber nicht.

Aber bei meinem '92er wird das eine nachgerüstete sein.

Wart mal ab, nachher schreiben dir noch genug kompetente Leute ;)

golfreak 26.03.2009 00:26

ok also leute ich hab nachgekukt und ja er hat ein steuergerät für diebstahlschutz und so wie das aussieht is die original von vw was mir aufgefallen ist wenn ich dagegenklopfe wenn die karre mal wieder streickt gehen die kontrollleuchten an und ich kann ihn starten .... was mich etz natürlich interresiert is was kost sowas bei vw oder kann man da was reparieren ?

patrick.p189 26.03.2009 01:42

Servus
meinst du den Ring ums Schloss?

MfG

wolfi71 26.03.2009 08:09

Wenn es am Schloß die Lesespule ist, die ist relativ billig und einfach zu ersetzen.

Wolfgang

golfreak 26.03.2009 10:22

nein ich mein das steuergerät an sich und das kost 165€ ohne einbau und codierung ;(

wolfi71 26.03.2009 13:20

das dürfte aber eher nicht kaputt sein. Viel häufiger iast die Lesespule kaputt.

Wolfgang

golfreak 26.03.2009 14:42

mag sein das es häufiger ist aber nicht unmöglich das es am sg liegt und wie oben schon steht bekommt er zündung wenn man mit dem finger gegen das sg schnippt daher glaube ich nicht das es die lesespule ist

MB-GTI 26.03.2009 16:18

ist garantiert das steuergerät! bei mir war ne lötstelle bzw. das lötauge nicht mehr richtig leitend und somit gings mal und mal wieder nicht. habs wechseln lassen und die sache hat sich erledigt, nie wieder probleme gehabt seit dem.

golfreak 26.03.2009 20:57

ja also fehler behoben war ne kaltlötstelle auf der platine vom SG WFS kann ich mir die 300€ was VW verlangt hätte sparen :D

kluebbe 21.04.2009 19:21

Habe auch das Problem, dass der Anlasser dreht aber die Kontrollleuchten nicht angehen und der Wagen nicht anspringt.
Passiert meist, wenn er kurz zuvor gefahren ist und einige Minuten stand.
Kann ich das Steuergerät der Wegfahrsperre selbst tauschen (es gibt die Teile bei eBay gebraucht für 12 Euro).
Habe Abdeckung unter dem Lenkrad abgenommen aber die Wegfahrsperre nicht entdeckt.
Gruß
Klaus

kluebbe 21.04.2009 21:10

Habe eben mal nach dem Steuergerät gesucht.
Dabei fiel mir ein Relais(?) mit der Beschriftung 99. entgegen.
Habe ich vermutlich versehentlich gelöst.
Welchen Steckplatz hat dieses Relais?
Danke und Gruß
Klaus

uli68 21.04.2009 21:20

Hallo, habe auch das Problem bei einem GTI, bin aber der Meinung dass der keine WFS hat, den Ring um das Zündschloss hat er definitiv nicht. den hätte ich gesehen beim wechsel von Zündanlassschalter.

Gruß Uli

uli68 21.04.2009 21:23

http://www.golf3.de/post54891.html

Da gibt`s das gleiche Tema schon.

Gruß Uli

uli68 21.04.2009 21:24

Zitat:

Zitat von kluebbe
Habe eben mal nach dem Steuergerät gesucht.
Dabei fiel mir ein Relais(?) mit der Beschriftung 99. entgegen.
Habe ich vermutlich versehentlich gelöst.
Welchen Steckplatz hat dieses Relais?
Danke und Gruß
Klaus

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inf...ngskasten.html

Gruß Uli

kluebbe 21.04.2009 22:10

Danke!
Klaus

Fribus01 22.04.2009 20:24

Hallo zusammen.

habe das gleiche Problem mit meinem golf und glaube hab den Fehler gefunden.
Schaut mal bei uli68 in den Chat. da habe ich das Thema beschrieben.

Gruß Andre

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.