golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit der Heizung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53901)

cyanide 24.03.2009 20:44

Problem mit der Heizung

Guten Tag,

evtl gibt es dieses Thema ja schon, aber ich möchte mehrere Symptome beschreiben, deswegen nen eigener Thread.

Mir ist heute nach 240km Autobahnfahrt folgendes aufgefallen:

Nachdem ich von der Autobahn runter bin, ist die Temperatur langsam immer weiter gestiegen, das ging soweit, dass ich wenn ich evtl. mal an einer Ampel stand, sie bereits auf 110°C war. Wer weiß wie hoch es noch gegangen wäre, wenn ich nicht immer wieder gefahren wäre...

Am Marktkaufparkplatz angekommen hab ich erstmal Motorhaube geöffnet und geschaut und siehe da, der Kühlerlüfter lief nicht.

Danach habe ich den Motor wieder gestartet um weiter zu meinem Ziel zu gelangen und dabei fiel mir auf, dass die Lüftung nur kalte Luft rausblies, es sei denn, ich dreht auf über 3000u/min, dann war sie heiss wie gewohnt.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

Ist die Lüftung sowie auch der Kühlerlüfter an den großen Kühlkreislauf angeschlossen, sodass meine Vermutung mit dem Thermostat richtig ist?

PS: Wenn ich mal hochgedreht habe, kann es auch sein, dass die Luft aus dem Lüfter ganz normal warm weiterläuft ohne wieder kalt zu werden (bis zum nächsten Start), aber normal ist das Ganze ja nicht..

-reloaded- 24.03.2009 20:48

thermostat oder thermoschalter... wenns aber thermostat wäre müsste die heizung dir den arsch wegbrennen normalerweise aber was ist schon normal...

lass den wagen warmlaufen und guck welche schläcuhe vom kühler temperatur kriegen und welche nich

-reloaded- 24.03.2009 20:49

und überbrück mal den thermoschalter dann siehste ob der i.o ist oder nicht...steht auch in der sufu wie man den brückt usw

cyanide 24.03.2009 20:49

Zitat:

thermostat oder thermoschalter... wenns aber thermostat wäre müsste die heizung dir den arsch wegbrennen normalerweise aber was ist schon normal...
Heißt also, die Heizung ist am kleinen Kreislauf mit dran, richtig?

Das mit den Schläuchen werde ich morgen mal checken. Das mit dem Thermoschalter mach ich auch. Danke für den Tipp!

-reloaded- 24.03.2009 21:01

heizung ist soweit ich weiss am kleinen...aber mit der beschäftige ich mich eig eher selten da ich die bisher an jedem auto rausgekloppt hab ausser an den winterautos...der lüfter hängt am grossen Kreislauf der wird über den thermoschalter der wenns vorm auto stehst oben rechts im kühler sitzt sonen kleiner stopfen mit nem stecker dran der fragt die wassertemp. ab und steuert je nach temp. den lüfter in seinen beiden stufen....

cyanide 30.03.2009 18:50

So, da wie ich bereits schrieb das Problem behoben werden konnte sobald man auf ca 3000u/min drehte, frag ich nochmal was nach, da dieser suspekte "Trick" nun nicht mehr klappt und ich 115C hatte und es würd auch weiter hoch gehen, das sieht man......

Und zwar ist meine Frage noch, wo ist der Zusammenhang zwischen dem, dass die Temperatur überheiß wird, und dem dass dann nur noch kalte Luft aus dem Gebläse kommt? Ich verstehe das irgendwie nicht.

Wenn die Heizung am kleinen Kreislauf hängt, dann könnte die Luft höchstens heißer, nicht aber kälter (Außnetemperatur) sein-

hmmm.... Hat da jemand ne Antwort drauf?

spark 30.03.2009 19:09

geht denn der lüfter am kühler überhaupt an????

cyanide 30.03.2009 19:21

Nope, tut er nicht. Zumindest nicht, wenn er denn mal heiß wurde.

Ok, das spricht dafür, dass das Thermostat den großen Kreislauf nicht freigibt, was ich wohl auch beheben werde. (Neues Thermostat würdet ihr sicher sagen)

Aber wie gesagt versteh ich nicht, wieso es so war, dass wenn ich im Stand kurz 3000u/min gehalten habe (paar Sek) aufeinmal wieder warme Luft aus dem Gebläse kam und die Wassertemp sunk. Dem Symptom nach muss die Heizung eigentlich am großen Kreislauf hängen.

PS: Wenn ich die Sache im Stand machte, wurde die Luft nicht nur wieder warm und die Wassertemp. sank - es blieb auch so. Bis er wieder aus war.

Dr.NOS 31.03.2009 09:46

Die Luft könnte kälter werden wenn dein Heizungs-Wärmetauscher nicht mehr durchströmt wird.

SO nen ähnlichen Fall hatten wir hier schon mal, da lags dann an irgendeinem Sicherheits-Bypass-Ventil vor dem Wärmetauschereingang. Mit viel Gedult findet man es über die Suche.

Edit, gefunden: http://www.golf3.de/showthread.php?t...t=Heizung+kalt

Hier ist vieleicht auch noch was dabei: http://www.golf3.de/search.php?searchid=419266

Könnte auch an der Wasserpume liegen oder am Riemen der sie antreibt.

cyanide 31.03.2009 12:26

Danke für deine Antwort.

Zitat:

Die Luft könnte kälter werden wenn dein Heizungs-Wärmetauscher nicht mehr durchströmt wird.
Ist dies auch der Fall, wenn ich zu wenig Wasser im Behälter hätte?

Ich habe einiges nachgeschaut eben.

Ich habe den Motor im Stand warmlaufen lassen.

Bei 70Grad ca. habe ich:

- Beim Kühler den oberen Schlauch angefasst, dieser war heiss, der untere war kalt.
- Den kleinen Schlauch, der zum Ausgleichbehälter führt abgenommen (bei laufendem Motor), Wasser lief dort kein bisschen.

Bei 110Grad ca. habe ich:

- Die Schläuche nochmals gefühlt, diesmal waren beide heiss.

Der Kühlerlüfter lief aber bei keiner Temperatur an.

Mittlerweile schließe ich das Thermostat aus.

Können _all_ diese Symptome, sprich:

1. Kühlerlüfter läuft nicht.
2. Heizung bläst nur kalte Luft
3. Wassertemperatur steigt unermesslich an
4. Punkt 2. und 3. lassen sich für eine Fahrt beheben, indem ich den Motor kurz paar Minuten hochdrehe (danach muss ich es nicht mehr, dann ist alles bis zur nächsten Fahrt OK)

an zu wenig Kühlwasser liegen? Ich konnte ca 1,5l Frostschutz einfüllen, bin aber der Meinung dass es vor 2 Wochen noch voll war...

Hier mal ein Video zu Punkt 4., damit ihr es selbst seht:

http://tinypic.com/player.php?v=iemst1&s=5

Die Temperatur wäre auch noch weiter runtergegangen(auch ohne weiter hochzudrehen), aber dann wäre das Video zu groß geworden...

PS: Ich habe auch so ein gluckern eben beim reinschauen in den Motorraum vermerkt, als ich den Wagen kurz mal aus hatte. (also bevor ich neue Flüssigkeit eingefüllt habe)

PPS: Sorry wenn ich alles so durcheinander hier hereingeschrieben habe, aber mir fallen Die meisten Dinge immer während des Schreibens ein.

tiimaey 31.03.2009 13:13

da dein Kühlsystem nicht entlüftet zu sein, zumindest war das gluckern nachm entlüften bei mir weg...

und zum Thema Kühlwasser fehlt.. Also bei mir war n kleines Leck im Kühler und deswegen fehlten immer literweise wasser.. und verschwanden auch ganz schnell wieder

mein Tip ~> Systematisch lecksuchen

Alpenranger 31.03.2009 14:28

Servus,

wenn der Kühlerlüfter nicht anläuft, überprüfe die Sicherung des Lüfters, dann schau mal ob er anläuft wenn du ihn direkt am Thermoschalter ( sitzt im Kühler seitlich) überbrückst ob er dann anläuft, bzw ob dort Spannung anliegt.

Wenn er unter diesen Umständen gluckert ist das normal, das zeugt von zu großer Kühlmitteltemperatur und dadurch verliert er auch kühlwasser.

Oberste Priorität sollte es sein daß erst mal der Lüfter läuft. Alles andere ist jetzt erstmal für die Katz....

Das kühlsystem entlüftet sich bei einwandfreier Funktion von selbst.
Kühlmittel immer bei kaltem Motor nachfüllen !!!

mfg

cyanide 31.03.2009 16:29

Danke für eure wertvollen Tipps :).

Seit ich nun Kühlwasser nachgefüllt habe geht die Heizung wieder, er überhitzt nicht und der Kühlerlüfter läuft auch ab ca 108C an...... Hm komisch alles. Zumindest beim Lüfter habe ich gedacht, dass der nix davon weiss ob nun Wasser da ist oder nicht:confused:

MfG :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.