golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Kabel werden benötigt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=5381)

sparky 10.04.2006 18:45

Welche Kabel werden benötigt

ich habe vorhin den Keller eines Bekannten aufgeräumt und seine alten Endstufe und Bassrolle gefunden.

nun wollte ich mir die in den Golf packen :)
lieber die alten Geräte nehmen als nix^^

oki, die Daten: (festhalten :rofl: )

Blaupunkt Endstufe MPA 400
3/2-Channel Power Amplifier 2x80W+1x200W/2x200W 2 Ohm Stable

&

Jensen Rocket 1000 Bassrolle

max 360W, 4 Ohm, 90dB

so, nicht lachen^^

was brauche ich alles für Kabel und welche Längen?

ich will erstmal nur den Bass an die Endstufe hängen, da ich noch die originalen LS haben und das nix bringt, die noch an die Endstufe zu hängen

Also Chinch, Remote, Strom und Massekabel bestimmt? Länge?
Brauche ich einen Powercab oder so etwas auch?

Danke, bin schon ganz wuschig^^ ;)

JPSpecial 10.04.2006 19:05

Am besten kaufst du ein Kabelset: Strom, Masse, Chinch, und eventuell LS-Kabel in einem Pack. I.d.R. sind dort 5m Strom, 1m Masse und 5m Chinch inkl. Remote drin, von den Längen her reicht das normal problemlos.
Wenn du den Sicherungswert der Endstufe rein schreibst, kann man auch sagen was für nen Querschnitt für´s Stromkabel und welche Sicherungsstärke du brauchst. (Falls im Kabelset kein Sicherungshalter drin ist muß zusätzlich noch einen kaufen).

kiel cArsi 10.04.2006 19:08

Also kanns dir eigentlich so ein Packet holen mit 5m plus, 1m oder 30cm Masse, Chinch, Remote auch eher länder als kürzer also 5m! Du kannst ja auch die Endstufe brücken das du 1*400 hast, dann hast du einigermaßen Bums! Also ich verkaufe zwar gerade ein Powercap 10 Farad, aber dir würde ich es nicht empfehlen! Brauchst du eher nicht!

mfg

JPSpecial 10.04.2006 19:20

Powercap wird man hier mit Sicherheit noch keinen brauchen, das stimmt...

Aber die Endstufe ist nicht auf einen Kanal brückbar, es werden auf jeden Fall zwei Kanäle frei bleiben.

sparky 10.04.2006 19:35

auf der Sicherung steht 30A / 32 V

was kostet den so ein Kabel set? bestimmt nur ein paar € oder?

Lepton 10.04.2006 19:37

Von Dietz gibt ein recht gutes, 15€ habe ich gezahlt. Das Chinch machte kein LiMa- Rauschen. Aber das war auch mal :D

JPSpecial 10.04.2006 20:22

30A... Da reicht´s wenn du ein 10er Stromkabel nimmst und dann auch ne 30A oder 40A -Sicherung.

kiel cArsi 10.04.2006 20:32

http://cgi.ebay.de/PYLE-KABEL-KOMPLE...QQcmdZViewItem

Lepton 10.04.2006 20:36

Ist mir zu billig bei eBay... und noch so großes Paket bei dem Preis. Bin da skeptisch.

sparky 10.04.2006 22:07

Danke

dann werde ich mal zum Medi Markt fahren und mal gucken, ob es so ein Set da auch gibt :)

blackCab 10.04.2006 22:10

ich hab für mein kabelset 30 euro bezahlt beim car hifi spezialist...

JPSpecial 10.04.2006 23:21

Lass besser sein... Beim Mediamarkt zahlst du für nen Meter 10er 4€, wenn du nen Geldsch***er hast, kannst dort gern kaufen, ansonsten würd ich eher abraten davon.
Günstiges Kabelset bei Ebay für 10-15€ und gut ist...

kiel cArsi 11.04.2006 03:26

Das günstige Kabelset bei eBay finde ich auch top, ist alles mit drin was mach braucht! Hier nochmal ein Link für mein Powercap:
http://www.tune-and-smile.de/shop/pr...roducts_id=630

sparky 15.04.2006 22:26

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Lass besser sein... Beim Mediamarkt zahlst du für nen Meter 10er 4€, wenn du nen Geldsch***er hast, kannst dort gern kaufen, ansonsten würd ich eher abraten davon.
Günstiges Kabelset bei Ebay für 10-15€ und gut ist...

^^ naja, so teuer ist es nun auch wieder nicht gewesen... war am Donnerstag da und hab mir ein Set für 20€ gekauft... fand ich ganz ok, da ich die Kabel jetzt brauchte und bei ebay hätte ich auch so 15€ + Versand gezahlt, also kommts aufs gleiche raus

so, habs heute alles mal eingebaut und es funzt alles *gg* :cool2:

die Komponenten sind war alt, dafür wummsten die aber richtig... das reicht mir (erstmal) völlig aus... *jetzt auch Hifi Infiziert* :rofl:

sparky 15.10.2006 21:13

so, es hat sich wieder einiges getan in der Zeit (die Amp und Sub sind nicht mehr ;) )

1)
also ich habe mir eine zweite Amp zugelegt, nur für meinen neuen Sub
jetzt brauche ich ja noch Strom für die Amp und deswegen überlege ich, ob ich mein altes 20mm² Kabel rausschmeiße und mir ein 35er oder 50er reinlege und dann im Kofferraum aufsplitte oder ob ich einfach noch ein zweites 20er Kabel nach hinten ziehe... Der Sub hat 300W RMS und die Amp gebrückt 420W RMS... da ist doch ein 20er bestimmt wieder viel zu dünne?

2)
reicht ein 2,5mm² Lautsprecherkabel für den Sub?

was würdet ihr empfehlen?

raul 16.10.2006 10:52

ich würde mal sagen ein 30er kabel müsste reichen 50er is zu übertrieben für die amp und den sub und wen due zwei leitungen brachst hole dir jetzt am beseten einen powercap 1F an den gehst du mit deiner leitung von vorne dran und kannst von da aus auf 2splitten und du hast stabile spannung auf der amp (kann dir so ein dietz powercap empfhelen kostet ca 50 euro ) zum thema lk sag ich mal so 2,5 is nicht zu klein aber ich zb nehme immer 4er kabel bei kleineren bässen aber das is ansichtssache der eine sagt so der andere so

sparky 17.10.2006 21:06

also ich werde es wahrscheinlich jetzt wie folgt machen:

-das alte 20er raus und ein 30 oder 35er rein, im Kofferraum dann mit einem Verteiler in 2x20 aufsplitten (gibts solche überhaupt?)

-als Sub. Kabel werde ich ein 6er nehmen (die paar Cent, die das mehr als ein 4er kostet *g*) und es ist zukunftssicherer...

kann man das so realisieren?
brauche ich wirklich ein Powercap?

Amazing 18.10.2006 09:54

Zitat:

Zitat von kiel cArsi
Das günstige Kabelset bei eBay finde ich auch top, ist alles mit drin was mach braucht! Hier nochmal ein Link für mein Powercap:
http://www.tune-and-smile.de/shop/pr...roducts_id=630

samma was willstn mit ner 10F PC??
isn bisserl übertrieben, meinst net auch? ...

@Sparky: PC nicht zwingend notwendig! erstma gucken, was deine batterie macht ;), vielleicht da ma in eine neue investieren! fahr scho länger mit nur 19 lautsprecher rum ( keine kiste ) und hab auch keine benötigt! hab jetz nur eine von dietz für 20 euronen bekommen, für später wenn die subs rein kommen evt. brauchbar :)!

JPSpecial 18.10.2006 10:19

Von dem Powercap würde ich die Abstand nehmen, das ist billiges Gelumpe, mehr nicht, da würde ich sogar mein Leben drauf verwetten, dass der niemals im Leben die angegebenen 10 Farad hat, von nem ordentlichen Innenwiderstand (darauf kommt´s an beim Cap) mal ganz zu schweigen.

Ich würde dir da eher einen guten Einfaräderr empfehlen, da hast du deutlich mehr von. Sehr gute und bezahlbare Caps, sind die von Helix oder wenn´s etwas teurer sein darf die von Brax.

Amazing 18.10.2006 10:34

JP zustimm!! prost..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.