![]() |
VR 6 Bremse und Kupplung entlüften haben am we meinen wagen soweit fertig bekommen .... jetzt ma die frage wie entlüfte ich das ganze bremse und kupplung das system stammt aus einem 92er vr6 ABS / EDS weiss absolut nicht wie ich bei dem system vorgehen muss damits klappt :) währe um ne gute anleitung echt dankbar :) gruss yoko |
Mahlzeit! Entlüften ist ohne Spezialwerkzeug nur zu zweit möglich! Zuerst die Bremse, erste hinten rechts, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links! Das jeweilige Rad abnehmen, Schlauch auf Entlüftungsnippel aufstecken und in ein bereits leicht mit Bremsflüssigkeit gefülltes Gefäß halten! Dann das Bremspedal treten lassen, Entlüftungsschraube öffnen, Flüssigkeit tritt aus! Schraube/Ventil schließen, Bremspedal langsam nach oben ziehen, wieder treten lassen, Schraube öffnen, wieder schließen, usw. Laut Arbeitsanweisung sollte man so ca. einen halben Liter durchpumpen! Aber erfahrungsgemäß kommt man auch mit 250ml klar! Sollten dann noch immer Luftblasen kommen, muss natürlich weiter entlüftet werden! Zwischendurch natürlich immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und auffüllen! Sollte dieser leerlaufen, dann muss man wieder hinten rechts von vorne anfangen! Die Kupplungsbetätigung wird zuletzt entlüftet, dazu ist ein ausreichender Bremsflüssigkeitsstand extrem wichtig, der der Zufluss weit oben am Ausgleichsbehälter liegt! Zuerst den Geberzylinder entlüften, bis keine Blasen mehr kommen! Dann den Nehmerzylinder! Meist ist es bei der Kupplung erforderlich, mehrere Durchgänge zu absolvieren! MfG PS: Du hast doch einen herkömmlichen Bremskraftverstärker, mit Unterdruckdose, oder? Solltest Du einen elektro-hydraulischen haben, dann käme beim Treten des Bremspedals an den hinteren Bremsen kaum Flüssigkeit raus! In dem Fall muss die Zündung eingeschaltet werden (evtl. sollte der Motor laufen, damit die Batterie nicht leergesaugt wird)! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |