![]() |
Drehzahl unruhig, Motor bremst ab Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Golf 3 Erst war bei meinem Auto die Batterie, was ja nicht weiter schlimm war, aber danach lief mein Auto einfach bescheiden. 1. Problem Nach dem Strarten muss ich immer leicht Gas geben, damit er von der Drehzahl her hoch kommt und nicht gleich wieder aus geht. Wenn er dann an ist, bleibt er bei 1200 umdrehungen. Stehe ich an der nächsten Kreuzung oder Ampel schwankt er immer zwischen 1000 und 1200 Umdrehungen, ist also völlig unruhig. Nach längere Fahrt kann es sein, das die Drehzahl unter 1000 umdrehungen geht manchmal auch dem Gefühl nach kurz vorm ausgehen. 2. Problem Beim Beschleunigen oder auch wenn ich schon im höheren Gang bin und eigentlich nicht mehr oder nur noch kaum beschleunige nimmt er kein Gas mehr an. Als wenn ich ruckartig den Fuss vom Gas nehme. Dann lass ich ihn meist kurz in ruhe oder schalte runter und es geht wieder. Ansonsten zieht er mit seinen 75 PS eigentlich normal und gut an, nur halt diese abrupten Unterbrechungen. Haben die Probleme miteinander zu tun, was kann es sein? Wäre froh über einige Tips und Erfahrungen (bevor ich das Auto doch aufgeben muss :( ) PS: Beim Auslesen kam herraus, das der Drosselklappenregler ein Problem hat, nun haben wir einen gebrauchten erstanden. Nach dem Einbau hat das Auto aber sofort hochgedreht auf 2000 Touren und ist auch nicht runtergegangen. Beim kurzen Probefahren (um zu testen ob er sich runterregelt) war zunächst alles gut, danach das gleiche Problem mit dem Abbremsen. |
War bei meiner Freundin ihrem Golf auch. Laut VW muss das neue Teil "angelernt" werden. Ich schätze mal der Fehlerspeicher muss gelöscht werden. Willkommen ürbigens im Forum. Beim nächsten mal bitte aber die "Suche" benutzen. Das Thema gab es hier schon x mal. Ist ein bekanntes Problem beim Golf 3. |
kann dir jetzt auch nur sagen, woran es mal bei meinem wagen lag: diese ruckartigen unterbrechungen beim gasgeben lagen in meinem fal n einem defekten zündschloss. dadurch, dass da ein wackelkontakt bzw. das teil im laufe der jahre abgenutzt war, hatte ich zwischendurch diese aussetzer. neues teil rein und er lief wieder ohne rucken. was den unruhigen lauf angeht, so lag es bei mir einmal am luftmassenmesser bzw. am kabelbaum des luftmassenmessers. die fachleute in diesem forum werden dir bestimmt bessere hilfe bieten können. würde dir aber noch empfehlen, ein paar angaben zu deinem wagen zu machen. soll heißen: motorkennbuchstabe, hubraum, baujahr mfg |
oh mit so fixer antwort hätte ich nun nicht gerechnet :cool2: Erstmal danke euch beiden. @ eisregen: Mit dem Fehlerspeicher werden wir dann nochmal abklären und es dann nochmal testen, wäre die bequemste und schönste variante, wenn dann wieder alles ok ist. Ich werde das mit der "Suche" beherzigen ;) danke @Fietje_Fuchs: wären ja schon mal massnahmen wo man weiter suchen könnte danke Weitere Angaben Baujahr: oktober 1995 Hubraum: 1598 Motorkennbuchstabe: AEE |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |