golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Reifen hat eine Beule (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53635)

20jahregti 20.03.2009 11:02

Reifen hat eine Beule

Hallo,

als ich gestern meine Sommerreifen montierte, stelle ich fest, das einer meiner Reifen rechts außen eine Beule hat.
Es ist wohl ein Karkassenschaden.

Leider habe ich die Reifen auf der Vorderachse erst letzten Sommer gekauft, sie wurde also erst eine Saison gefahren.

Wie würdert ihr nun vorgehen?

Kann ich notfalls nur einen Reifen auf der Vorderachse ersetzen (natürlich nehme ich exakt den gleichen Typ) oder sollten es nun beide sein, damit die Profiltiefe beide Reifen wieder exakt passt? Wie gesagt erst einen Sommer gefahren, die sehen eig. noch aus wie neu.

sven84 20.03.2009 11:18

Mess mal das Reifenprofil nach von deinen gefahrenen Reifen an der VA und vergleiche es mit einem Neureifen.

Normalerweise soll man die Reifen immer Achsweise ersetzen.

Stelle mal ein Bild rein von dem Reifen mit der Beule.

Mfg
Sven

Dr.NOS 20.03.2009 12:06

Wenn du die Vorderreifen nur eine Saison gefahren bist dürfte der Austausch eines einzelnen Reifen kein Poblem sein.

Es sei denn du hättest ihn schon zur hälfte runtergefahren.

Da du eh mindestens einen neuen Reifen brauchst kannst du ja mal den Reifenhändler deines Vertrauens fragen.

EDIT: Bist du mal zu hart auf nen Randstein gefahren oder über nen Gegenstand auf der Fahrbahn?

wolfi71 20.03.2009 12:16

Hast du die Rechnung noch? Das ist evtl ein Fall für die Gewährleistung. Ich würde bei mehr als 6mm Profil des anderen Reifens nur einen ersetzen.

Wolfgang

20jahregti 20.03.2009 17:30

Ja ich hab die Reifen online gekauf. Aber die meinten es geht wohl auf Garantie.

Ne, bin nie besonders hart wo drüber gefahren oder so.

Mir wäre nix bekannt.

Drive 20.03.2009 17:56

Welche Marke / Hersteller?

wolfi71 20.03.2009 17:57

Zitat:

Zitat von 20jahregti
Ja ich hab die Reifen online gekauf. Aber die meinten es geht wohl auf Garantie.

Ne, bin nie besonders hart wo drüber gefahren oder so.

Mir wäre nix bekannt.

Das kann man feststellen mit dem drüberfahren. Es war ja wohl om Herbst noch nicht, als du die Reifen runtergemacht hast.

Wolfgang

20jahregti 21.03.2009 00:20

Ne im Herbst wars noch nicht.

Marke Nankang NS-II (okay Billigreifen, bin halt Student :-)

Wobei die Nankang gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben im Test.

Ansonsten hatte ich immer die Toyo Proxes drauf.

Die meinten auch die schicken das an den Hersteller und dort wird das nachgeprüft.

BadGolf 21.03.2009 00:32

Einfach reklamieren, und notfalls erstmal unter Vorbehalt eine etwaige Rechnung bezahlen!
Kein Problem. nur einen Reifen zu ersetzen!

MfG

Drive 21.03.2009 00:57

Zitat:

Zitat von BadGolf
Einfach reklamieren, und notfalls erstmal unter Vorbehalt eine etwaige Rechnung bezahlen!
MfG

Bleibt zu hoffen, dass Du die Reifen beim "Händler um die Ecke" gekauft hast.

Wenn nicht und über Internet gekauft, wird es evtl. etwas schwieriger und teurer werden.

Tdiler2 21.03.2009 09:58

steht doch oben,hat er online gekauft. Aber einfach reklamieren.Die testen das und wenn gibt es nen neuen.

Hatte das Auch mit nen Sägezahn problem

Days Of Thunder 21.03.2009 10:36

Die beule kommt von einem karkassenbruch und pasiert wenn man etwas unglücklich über einen gegenstand bortstein zu hohergullideckel oder... fährt was in der regen keine garantie ist .
Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg .
Du kanst dir einen neuen auf die forderachse machen wenn es der gleiche reifen ist und du keinen größeren unterschied wie 2 bis 3 mm weil ab da kannst du es schon merken das das auto etwas einseitig ziehen kann nicht extrem aber spürbar.

wolfi71 21.03.2009 15:43

es kann sich auch um einen Fertigungsfehler handeln. Da löst sich der Reifen innerlich auf. So etwas kommt vor, ist aber selten.

Bei einem Karkassenbruch gibt es selten eine Beule. Der Reifen ist aber eh unbrauchbar und deswegen kann man es versuchen, wenn die das auf Gewährleistung machen, okay.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.