golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsendurchmesser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53565)

stitchkai 19.03.2009 11:33

Bremsendurchmesser

Kann mir einer sagen was ich bei meinen 95er GTi für einen Bremsscheibendurchmesser hab??
Sind des ez 280er oder 288er??
Und bitte ez keine Antworten wie "Schraub das rad runter und mess nach".

TDI113 19.03.2009 11:36

Du müsstest 280 haben bei dem Baujahr 288er haben nur die Jubi GTI´s und vr6 Syncro serienmässig.

Bremer 19.03.2009 11:40

Kann sein das der normale 2.0 Liter 115PS vorne auch noch 256iger verbaut hat. Ich meine nur 16V und VR haben die 280iger.

Falls ich mich irre verbessert mich!

Namefaker 19.03.2009 11:45

War das nich so, dass die letzten 2 oder 3 Modelljahre die 288er hatten bei allen GTI und Vr und vorher 280? Hab ich glaub ich mal irgendwo gehört.

blizzard40k 19.03.2009 12:26

Ich glaube es bringt dem Ersteller wenig wenn jeder ein neues Gerücht oder mutmaßung in den Raum wirft.

GTIs haben def keine 256er Bremse. Die 256er ist eine 4 Loch. Die GTIs habe alle 5er Achsen.

Ehm ich weiß nicht ob dir das hilft aber kannst du die Lucas/Girling von der ATE unterscheiden ? Vielleicht kannst du ja mal zwischen den Speichen durchschaun. Wenn du ATE Sättel hast dann hast die 288 andernfals die 280er.

In der Modellangabe steht beim 95er Modell alle motorn ab 2.0 Liter drin auch der VR6 AAA. Nur ABV nicht. zudem der zusatz "J". 280er

Bei der 288 Steht als Modellangabe nur der AAA VR6 drin.

stitchkai 19.03.2009 12:30

Zitat:

Zitat von blizzard40k
Ich glaube es bringt dem Ersteller wenig wenn jeder ein neues Gerücht oder mutmaßung in den Raum wirft.

GTIs haben def keine 256er Bremse. Die 256er ist eine 4 Loch. Die GTIs habe alle 5er Achsen.

Ehm ich weiß nicht ob dir das hilft aber kannst du die Lucas/Girling von der ATE unterscheiden ? Vielleicht kannst du ja mal zwischen den Speichen durchschaun. Wenn du ATE Sättel hast dann hast die 288 andernfals die 280er.

In der Modellangabe steht beim 95er Modell alle motorn ab 2.0 Liter drin auch der VR6 AAA. Nur ABV nicht. zudem der zusatz "J". 280er

Bei der 288 Steht als Modellangabe nur der AAA VR6 drin.

Der erste wo ma ne gute antwort gegeben hat aber leider weis ich net wie ich die Sättel untereinader unterscheiden

sven84 19.03.2009 12:38

@stitchkai

am besten nachschauen (es steht der Hersteller drauf), je nach Felge kann man es durch die Felge ablesen oder halt das Rad abschrauben.

Mfg
Sven

Days Of Thunder 19.03.2009 12:50

Wo bei wir wieder beim nachmessen sind *FG* sicher ist sicher bevor es nicht passt ;-)

AAM 19.03.2009 13:29

Alle Carbrios und Variant's mit dem 2.0 115 PS Motor haben die 256er Bremse vorne und Trommeln hinten!!!!

GTI ist nur ne Ausstattungsvariante und hat nichts mit dem Motor zu tun.

Es gab aber auch die 115 PS GTI's mit der 288er Bremse.
MJ96 - XXX

stitchkai 21.03.2009 17:59

Zitat:

Zitat von AAM
GTI ist nur ne Ausstattungsvariante und hat nichts mit dem Motor zu tun.

Was isn das für ne aussage?? GTi hat überhaupt nix mit der Ausstattungsvariante zu tun. Oder hast du scho ma nen GTi mit 75 PS gesehn??
Ausstattungsvariante Is z.B Bon Jovi oder Europe oder so aber GT und GTi hat scho mit dem Motor zu tun. Heit ja net umsonst Gran Turismo Injektion
Golf 3 VR6 is ja auch ne ofizielle bezeichnung und hat nix mit der Ausstattungsvariante zu tun
Meine Ausstattungsvariante is die Edititon
Es gibt auch GTi's mit normaler Ausstattung

empty 21.03.2009 18:04

Zitat:

Zitat von stitchkai
Was isn das für ne aussage?? GTi hat überhaupt nix mit der Ausstattungsvariante zu tun. Oder hast du scho ma nen GTi mit 75 PS gesehn??
Ausstattungsvariante Is z.B Bon Jovi oder Europe oder so aber GT und GTi hat scho mit dem Motor zu tun. Heit ja net umsonst Gran Turismo Injektion
Golf 3 VR6 is ja auch ne ofizielle bezeichnung und hat nix mit der Ausstattungsvariante zu tun

nein er hat recht. GTI ist eine Ausstatung!!Auch Vr6 ist nur eine Ausstaungvariante, die es aber halt nur mit dem Vr6 gab.

MfG

AAM 21.03.2009 18:05

Zitat:

Zitat von stitchkai

Achja??

und wieso gibt es dann das Cabrio, den Variant und sogar den GL mit dem
2.0 115PS Motor?

Und erzähl mir nicht das es ein GTI-Cabrio gab.......

Erst denken (oder wissen) dann schreiben!!!

Danke @empty

stitchkai 21.03.2009 18:10

Gran Turismo Injektion (kurz GTI) wird als Typenkürzel für Automobile mit besonders sportlichem Charakter und Benzin-Einspritzmotor verwendet. Es dient Volkswagen als Abkürzung für Grand Tourisme Injection. Seit Bau des ersten VW Golf GTI 1976 ist es die Bezeichnung für einige besonders stark motorisierte Modelle.

wikipedia

coffeeholic 21.03.2009 18:18

Zitat:

Zitat von de.wikipedia.org
Im Laufe der Zeit verwässerte das GTI-Modell immer mehr, es gab immer weniger optische Erkennungsmerkmale wie zB die roten Zierstreifen rundum oder die Ausschließlichkeit des GTI-Motors für den GTI. So gab es den Motor im Golf III auch für den GL zu bestellen, hier auch in Verbindung mit der Vierstufenautomatik. Zum ersten mal gab es auch einen Diesel-GTI, den GTI TDI mit 110 PS. Im Golf IV verkam der GTI vollends zur Modellvariante, die sich optisch zT nur noch durch den Schriftzug von den anderen Varianten unterschied, auch gab es mehrere Motoren (Benziner und Diesel) zur Auswahl. Das alles sollte sich mit der Einführung des GTI auf Basis des Golf V ändern: Es gab ab 2005 wieder einen Motor ausschließlich für den GTI und auch optisch unterschied sich der GTI deutlich von seinen 'zivileren' Brüdern.

So, zu deiner Bremsanlage: Die 115 Psler gab es mit den 280ern belüfteten Scheiben vorne, und ab Anfang '96 wurde dann die grosse Sechszylinder- und 16V-Bremsanlage vorne verbaut. Die hat 288er Scheiben. Hintere Bremsanlage blieb, soweit mir bekannt, immer gleich.

Ausser nachmessen oder mit der Fahrgestellnummer beim Autoteilehändler nachfragen kann deine Frage nichts beantworten. :D

golf.1994 21.03.2009 19:01

die alten gti bis ca 92-93 hatten noch die 256 er 4 loch danach kahm erst die 280er 5 loch und zum ende die 288er

Namefaker 21.03.2009 19:32

Sag ich doch, dass in den letzten Modelljahren die 288er kam :)

AAM 21.03.2009 19:33

Zitat:

Zitat von Namefaker
Sag ich doch, dass in den letzten Modelljahren die 288er kam :)

Ich habs ja auch schon gesagt :rofl: :rofl: :rofl:

blizzard40k 21.03.2009 19:41

Mhm wie schön das mir keiner zugehört hat.
ich hab genaue angaben zum 95er modell gegeben. und mit genauer Modellangabe hätte ich auch noch eine bessere machen können.
die ganze diskussion um cabrio variant und ausstattungsvariante hätte man sich sparen können.
ich geh stark davon aus das eine 280er verbaut ist aber sicher sein als ferndiagnose kann man da nicht sein. Denn man weiß ja nicht was an so einem Auto schon alles getauscht und verändert wurde.

ich stimme dem TDI.. da erste antwort also auch überein ;P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.