golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fußraumbeleuchtung anschliesen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53517)

Golf3_Passion 18.03.2009 16:00

Fußraumbeleuchtung anschliesen

Hallo ihr, habe mich hier schon etwas durch bereits offene Threads gelesen, komme jedoch trotzdem nicht weiter.

GOLF 3 BJ95

Ich möchte 2 Kaltlichtkathoden in mein Fußraum machen, diese sollen wie die Innenraumbeleuchtung bei offener Türe an gehen.

Ich suche jhedoch verzweifelt nach einem + / - Anschluss wo ich den Saft herbekomme. Auf folgenden Bildern ist mein Kabelbaum unter der Einstiegsleiste zu sehen. In die B-Säule geht jedoch nur ein Kabel das von aussehn aussieht wie ein Abisolierter Bautenzug von einer Fahrradbremse und ein dickes isoliertes Kabel das auf dem ersten Bild markiert ist. Was innendrin ist weis ich leider nicht, will den auch nicht unnötig aufmachen / abzwicken. Ich hoffe ihr könnt mir sicher und schnell helfen.

Gruß Fab

http://www.golf3.de/clear.gif

Baui 18.03.2009 16:07

Das eine "Kabel" das du markiert hast ist der Unterdruckschlauch für die ZV. Da ist kein Strom sondern Luft drin, das würde ich nicht aufzwicken :D :D :D

Am einfachsten ist es die Fußraumbeleuchtung an den Türkontakt anzuschließen. Zieh einfach mal den Türkontakt (Schwarzer Gummipropfen in der B-Säule) raus und sag mit was da für Kabel dran sind.

Der Türkontakt ist Massegeschalten d.h. du musst mit den Leuchten an Dauerplus gehen und dann an den Türkontakt mit Minus.

Ich meine mich zu erinnern das die Leitung die du suchst braun/Weiß ist aber wenn du mir sagst was da für Kabel drann sind kann ichs dir sicher sagen. In der Suche sollte auch was zu finden sein...

Werrie86 18.03.2009 16:07

hallo,

ich kann dir nicht sagen welche leitungen es sind aber ich bin den längeren weg gegangen und habe von der innenraumleuchte ein kabel bei mir in den fussraum gelegt... und denke auch das ist sicherer als mit isolierband das kabel anschließend zu flicken

mfg

Golf3_Passion 18.03.2009 16:10

Zitat:

Zitat von Baui
Das eine "Kabel" das du markiert hast ist der Unterdruckschlauch für die ZV. Da ist kein Strom sondern Luft drin, das würde ich nicht aufzwicken :D :D :D

Am einfachsten ist es die Fußraumbeleuchtung an den Türkontakt anzuschließen. Zieh einfach mal den Türkontakt (Schwarzer Gummipropfen in der B-Säule) raus und sag mit was da für Kabel dran sind.

Der Türkontakt ist Massegeschalten d.h. du musst mit den Leuchten an Dauerplus gehen und dann an den Türkontakt mit Minus.

Ich meine mich zu erinnern das die Leitung die du suchst braun/Weiß ist aber wenn du mir sagst was da für Kabel drann sind kann ichs dir sicher sagen. In der Suche sollte auch was zu finden sein...

Sry wegen dem Luftschlauch, hab da noch kein Plan ;D

Also an dem Kontakt ist es vl. nr. Braun/Gelb - Braun - Braun/Weiß

Baui 18.03.2009 16:10

Zitat:

Zitat von Werrie86
und denke auch das ist sicherer als mit isolierband das kabel anschließend zu flicken

Wenn man die ganze Sache schön verlötet ist das die beste und sicherste Lösung ;)

EDIT:

@Golf3_Passion: Dann sollte es zu 99% das Braun/Weiße kabel sein. Aber wie gesagt Masse geschalten!

Bude 18.03.2009 16:12

Gehe über den Türkontaktschalter. Das grüne ist deine ZV Leitung!

Golf3_Passion 18.03.2009 16:15

Also.. Pluspol der Kathode oder LED ( mal gucken ) MUSS an Braun / Weiß...

Und der Minuspol?

Baui 18.03.2009 16:18

Nene genau anders rum ;)

Minus (Masse) an Braun/Weiß

Plus an Dauerplus z.b. von hinten an den Zigarettenanzünder.

Golf3_Passion 18.03.2009 16:20

Alles klar, vielen dank euch ;) Wenn ich alles fertig habe werde ich hier das Ergebniss posten.

Gruß Fab

Amazing 18.03.2009 16:23

ich hatte mal beleuchtete einstiegsleisten mit golf 3 :D!

hab einfach dauerplus von der ZE geholt und dann vom türkontaktschalter die geschaltete masse! so ging die beleuchtung an, wenn tür auf und aus, wenn tür zu!..

Baui 18.03.2009 16:31

Ja Plus von der ZE is die sauberste Sache, aber vom Ziggi Anzünder is es am einfachsten...

Golf3_Passion 18.03.2009 19:30

Was issn ZE? :-/

Ich denk ich werds vom Ziggi holen, brauch den eh nicht.. Und geraucht wird in meim Auto auch nich.. ;D Muss nur mal noch schauen wie ich da drankomme.. Was mussn dazu alles weg?

Noch ne Frage.. Wenn ich ne leuchte reinhaben will OHNE den Kontakt an der Türe hole ich mit Dauerplus am Ziggi.. Und wohin das Minuskabel?

Nicos-Variant 25.04.2009 11:21

hab ma ne frage und zwar wie komm ich an die kabel vom zigarettenanzünder?
wollte mir auch ne fussraumbeleuchtung einbaun aber mit nem schalter.
und wo beckomm ich dan mein minus her?
MFG Nico

marco88 29.04.2009 16:56

minus uns plus sin am ziggi..wenn du das so willst dass der mit anbleibt wenn du die tür auf machst und auch noch wen du sie zu machst nachleuchtet musst du ein kabel zur innenraumbeleuchtung legen...

ksavas 15.01.2011 11:04

Zitat:

Zitat von marco88 (Beitrag 599411)
minus uns plus sin am ziggi..wenn du das so willst dass der mit anbleibt wenn du die tür auf machst und auch noch wen du sie zu machst nachleuchtet musst du ein kabel zur innenraumbeleuchtung legen...

Das Thema ist schon etwas älter, aber mir kommt da noch paar Fragen auf. Wieso muss ich ein Kabel zur Innenraumleuchte legen? Reicht es nicht, wenn ich diese an der ZE abgreife? Nur wie ist dann die Kabelbelegung? Masse->Plus und Türkontakt->Minus?

Salvadore 15.01.2011 11:34

KOmtm drauf an wie dus laufen lassen willst..

über den Türkontakt? Dann greifste + vom ziggi ab, weil da haste dauerplus und - über den türkontaktschalter (weiß/braun) auß der fußleiste

golpher90 15.01.2011 11:40

Zitat:

Zitat von ksavas (Beitrag 1084149)
Das Thema ist schon etwas älter, aber mir kommt da noch paar Fragen auf. Wieso muss ich ein Kabel zur Innenraumleuchte legen? Reicht es nicht, wenn ich diese an der ZE abgreife? Nur wie ist dann die Kabelbelegung? Masse->Plus und Türkontakt->Minus?

1. DAUERPLUS holst du dir von einem geeigneten Potential (Zigarettenanzünder rot/weißes Kabel oder sonstwo).

2. MASSE (=Minus) holst du dir vom Türkontaktschalter. Der ist massegeschaltet, das heißt, er schaltet die Minusleitung.
-> braun/weißes Kabel wenn beide Leuchten angehen soll auch wenn nur die eine Türseite geöffnet wurde.
-> braun/gelbes bzw. braun/grünes (Beifahrerseite) Kabel wenn nur die Seite leuchten soll, wo die Tür geöffnet wurde.

Jetzt gehen die Leuchten an, wenn die Tür offen ist, und sofort wieder aus wenn sie geschlossen wird. Die Leuchtverzögerung oben an der Innenleuchte (~10 Sekunden) sind eine interne Schaltung des Innenleuchtenmoduls. Da gibt es nirgendwo ein greifbares Potential für. Die Leuchte bekommt nur elektronisch mitgeteilt - 'eine Tür ist auf' - und lässt das Licht bei ausgeschalteter Zündung noch 10s länger an.
Deshalb muss, wer seine Fußraumbeleuchtung synchron zur Innenraumleuchte betreiben will, eine Leitung zur Innenraumleuchte nach oben ziehen. Das ist keine schöne Arbeit und recht aufwändig.
Mein Vorschlag: Ein Relais dazwischenschalten, welches abfallverzögert arbeitet.

Grüße,

ksavas 15.01.2011 11:49

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Es war sehr hilfreich, dass die Verzögerung von 10Sek in der Schaltung der Leuchte liegt. Diese habe ich die ganze Zeit gesucht. Die Lösung mit dem Relais ist gut, aber für mich wohl etwas zu kompliziert =/
Die Lösung mit Kabellegen ist mir zu aufwendig. Werde mich dann wohl auf die das Leuchten nur während der geöffnete Türen beschränken.

Vielen Dank nochmals!

Golf-GL 06.08.2011 12:25

Hey habe auch eine frage und zwar für was ist das graublaue Kabel am Zigarettenanzünder weil habe mir auch eine Fußraumbeleuchtu g rein gemacht mit Multicolor und Fernbedienung aber i-wie funktionierte nicht :S kann mir da jemand helfen? Gruß dani

golpher90 06.08.2011 12:50

Das grau/blaue Kabel am Zigarrenanzünder ist für die Beleuchtung des selbigen.

Da liegt +12V an sobald der Lichtschalter mindestens auf Stellung "Standlicht" gedreht wurde.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.