golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlertemperatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53510)

einachser 18.03.2009 14:03

Kühlertemperatur

Moin,

folgendes problem hat mein golf, 1.6, 75PS BJ 94:

Die Temperaturanzeige fängt nach etwa 5km leicht zu steigen an, nach etwa 20km bleibt sie dann bei 70° stehen und steigt auch nicht weiter.

Theoretisch isses ja niht schlimm, wenn der Motor nicht zu warm wird, aber ich denke mal um gute verbrennungswerte und so weiter zu bekommen soltle er schon auf 90° kommen.

Er zieht eigentlich ganz gut, ich denk mehr sollte man von 75ps auch nicht erwarten, aber trotzdem kann ja irgendwas nicht stimmen.
der verbauch liegt bei etwa 8l, was meiner meinung nach recht hoch ist.

ich muss dazu sagen, dass ich vor etwa 3 monaten zylinderkopfdichtung und was sonst noch dazugehört gewechselt habe, dabei habe ich auch einen defekten ölschalter ausgetauscht.
um das problem mit der temperatur zu lösen habe ich auf dem wege auch gleich einen neuen kühlwasserfühler (der im kühler verschraubt ist) eingebaut, aber ohne veränderung.

ich weiß auch nicht, welcher fühler nun genau für die anzige zuständig ist, aber dennoch würde ich das ganze gerne ändern.

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

wolfi71 18.03.2009 14:59

Thermostat würde ich mal sagen. Bitte prüfe mal nach, ob schon nach 500-1km der Kühler oben warm wird. Wenn ja, dann ist das ein sicheres Zeichen. Der Thermostat bei dem ABU-Motor hat normalerweise 84°.

Es ist übrigens schlimm, wenn der Motor nicht warm wird. Dem Motor wären 100° lieber wie 70. Der Verbrauch sinkt bei höherer Temperatur etwas ab.

Bitte prüfe mal nach ob der wärmer wird, wennd er im Stand vor sich hintuckert. Dann müsste die Temperatur steigen und irgendwann der Lüfter anlaufen.

Der von dir verbaute Temperaturfühler ist der Thermoschalter für den Lüfter. Mit der Anzeige hat der nur insoweit zu tun, dass er verhindern soll, dass die Temperatur zu weit steigt und dann der eigentliche Fühler das Instrument in den roten Bereich schickt.

Hättest du da mal besser gleich den Thermostaten ausgestauscht. Da ist das Forum nämlich voll von den Fragen wegen zu kaltem Motor. Diese Fragen werden jetzt im Sommer wieder von den Fragen wegen defektem Thermoschalter für den Lüfter abgelöst.

Wolfgang

einachser 18.03.2009 18:17

das thermostat hatte ich ausgebaut und im kochtopf getestet. es hat sich geöffnet und wieder geschlossen, darum hab ich es nicht gewechselt....

könnte es auch woanders dran liegen ?

Black Flash 18.03.2009 18:50

Also als ich das problem auch hatte war es das Thermostat also würd ich es vielleicht doch schon neu machen kostet ja auch nicht viel. Als du den Test da mit ins Wasser rein und Kochen lassen und so wie viel grad hatte da das Wasser als das Thermostat geöffnet hat?

einachser 18.03.2009 19:13

bei dem test hat das wasser fast gekocht, also kanpp 100°

einachser 31.03.2009 07:19

habe das thermostat ausgetauscht. in dem zuge habe ích auch den lüfter wieder zum laufen gebracht.

die temp geht jetzt etwa bis 90°, ich denke das ist in ordnung.

vielen dank für die hinweise!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.