golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Er startet nicht nachdem er bei 120 aus ging (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53488)

marc R. 17.03.2009 23:43

Er startet nicht nachdem er bei 120 aus ging

Hallo Helfende,

ich habe nun an mehreren Abenden die Foren nach einer Lösung für das Problem meines 75PS 1,8l Golf Variant mit ca.260 Tkm durchsucht und tagsüber an dem guten Stück überprüft.
Nu aber zu meinem Problem:
Am letzten Dienstag, es regnete ging mein Golf bei 120 km/h auf der Autobahn einfach aus. Nach mehreren Startversuchen habe ich mich von der Autobahn schleppen lassen. Bis nach Hause waren es nur wenige Kilometer.

Etwa einen Monat zuvor hatte ich schon mal Kummer auf der Autobahn, aber nach etwa 15 Minuten sprang er wieder an. Im Anschluß habe ich Zündkerzen, Zündverteiler und Zündverteilerfinger, sowie den Benzinfilter gewechselt. Leider ist er trotzdem nur schwer angesprungen. An einem Morgen kam ein pfiffiger Mechanikergeselle vorbei drückte auf den Plastikkasten über der Drosselklappeneinheit und schwupp konnte ich meinen Golf starten. Ich sollte die Gummidichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappeneinheit tauschen. Auch das habe ich dann direkt erledigt.

So und nun zu dem was ich in der letzten Woche teilweise mehrmals geprüft und noch ausgetauscht habe.
Hallgeber geprüft nach einer Beschreibung von Mitglied BadGolf Danke die Beschreibung war prima.
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Stecker vom Hallgeber abziehe, kann ich den Drosselklappenmotor arbeiten hören (teilweise hört sich das nicht gesund an - hört sich an als ob sich die verschiedenen Zahnräder nicht mehr so richtig mögen). Bei eingeschalteter Zündung ist die Klappe nur minimal geöffnet.

Zündung geprüft bzw. meine doch recht mitgenommen aussehende Original VW Zündspule ausgetauscht.

Spritleitung abgemacht und bei eingeschalteter Zündung nen kleinen Eimer gefüllt.

Sicherungen geprüft, Relais geprüft bzw. durchgemessen.

Einmal habe ich versucht ihn mit durchgetretenem Gaspedal zu starten, dabei kam leider nur eine Stichflamme aus der Drosselklappe.

Kann es sein, daß der Zahnriemen verrutscht ist und dieser dafür sorgt daß mein treuer Golf, hab ihn seit 10 Jahren, sich deshalb seine Auszeit nimmt?
Das will ich morgen überprüfen.
Oder kann es an der Drosselklappe liegen, die um es vorwegzunehmen blitzeblank, leichtgängig und sauber ist.

Da dies mein erster Beitrag in einem Forum ist, hoffe ich alle Formen gewahrt zu haben und bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe!!!!

Grüße Marc aus dem Großraum Düsseldorf

michaABF 17.03.2009 23:57

Zahnriemen schließe ich eigentlich aus, da er ja nur schlecht anspringt und ansonsten vernünftig läuft!? Hab ich das richtig verstanden? Du hast ja schon einiges gemacht. Drosselklappe könnte sein. Vll ist da noch ne undichte Stelle und da ist durch den Regen Feuchtigkeit reingekommen. Könnte evtl. sein das ein Temp. Sensor einen weg hat und falsche Werte ans MSG sendet, oder Drehzahlimpulsgeber (Kurbelwellensensor) falls vorhanden (zu 99% Kabelbruch im Gehaüse). Hat dein Wagen WFS?

Gruß

marc R. 18.03.2009 00:36

Hallo MichaABF,
gelaufen ist er bis vor einer Woche anständig. Nu mag er gar nicht mehr anspringen.
Bei Startversuchen dreht der Anlasser, aber das Motörchen hustet noch nicht einmal.

Ob das gute Stück einen Kurbelwellensensor hat weiß ich nicht.

Eine Original VW Wegfahrsperre hat er, wobei ich einen Zündfunken habe und er wenigstens kurz anspringen sollte, bevor die WFS eingreift.

Danke erst mal für die Ansätze zum nachschauen.
Gute Nacht Marc

Golf3-2.8i 18.03.2009 02:08

Schau doch mal die Zündkabel nach, ob irgendwo der Funke überspringt.
Hatte ich ich gestern auch bei mir. Als ich die Kerzen getestet habe hamm sie auch gefunkt, aber er sprang nicht an.

MfG Andy

marc R. 18.03.2009 08:53

Guten Morgen

ich habe gestern Abend vergessen zu schreiben, daß ich auch die Zündkabel vor einem Monat gegen neue ausgetauscht habe.

Grüße Marc

marc R. 27.08.2009 23:58

Hallo,
nachdem ich nun Monate ohne Auto ausgekommen bin - jetzt wird es bald wieder kalt - habe ich mir kompetente Hilfe geholt:

Ergebnis und Siegerehrung geht an den Kat, der sich so stark aufgelöst hat, daß seine Brösel den Auspuff so zugesetzt haben, das kein Startversuch von erfolg gekrönt war.
Wir haben die gesamte Auspuffanlage am Krümmer abgeschraubt und dann lief mein Golf wieder, laut aber er lief.

Nach Hallgeber und anderen Vermutungen was defekt sein könnte, würde ich mich freuen wenn die Fehlerbeschreibung wenigstens anderen Golffahrer hilft ;-)

Guten Start und Gute Fahrt

Tankdeckel 28.08.2009 00:10

Na das hört sich doch gut an. Hat zwar gedauert, dafür ist dein Golf wieder fahrwillig. Da muss man auch erstma hintersteigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.