![]() |
VR6 Oilt aus auspuff Hi also ich habe ein VR6 mit ca 220tkm drauf er klingt noch sehr gut vom laufen her probelm1 neulich habe ich bemerkt bei einer strecke von 5km (er war kalt) das der auspuff ziemlich oilig aussieht und er ruste auch ziemlich stark auf meine heckscheibe.... wisst ihr woran das liegen könnte??? ich hoffe mal nicht das es de motorkopfdichtung ist... problem2 ich habe ein K&n offen liegenden Luftfilter den ich ziemlich scheiße finde (der aber vom vorbesitzer verbaut ist und ich noch nich dazu kam mir einen kasten zu besorgen) weil er ziemlich warm wird weil er viel warme luft ansaugt... kann es auch daran liegen??? probelm3 sind die steuerketten damit in gefahr??? (2,8l bj92) mfg markus |
Also zu 1. Hast mal geschaut wie dein Öl aussieht? Könnten auch die Koldenringe sein. 2. Wie warm wird er denn? Also meiner liegt immer so um die 70-80°C. Bei K&N hast du eigentlich auch einen Leistungverlust. 3. Also solange du die Steuerketten nicht hörst würd ich sie lassen. Wenn dein Vorbesitzer gut zum VR war halten die auch. Meiner hat jetzt 260tkm runter und ich höre nix, obwohl es noch die ersten sind. Also immer schön warmfahren und gutes 5W40 Öl verwenden und die Wechselintervalle einhalten. MfG Andy |
1. Dabei handelt es sich hoechstwahrscheinlich um Kondenswasser was durch den Russ schmutzig wird. Wenn dien Wagen uebermaessig qualt koennte auch einfach nur der Kat hinueber sein. Ansonsten Oelstand regelmaessig kontrollieren. 2. Mit dem hat das nichts zutun. 3. Das man die Steuerketten hoer bevor er verreckt ist ein Gerucht. Gleitschienen und Spanner koennen lanegst alle gebrochen und durchgeschliffen sein und der Motor schnurrt wie ein Kaetzchen. Bis eines Tages die Kette schneller ist als die Steuerzeiten... |
ok also oil ist neu und auch noch voll hab ich gleich mit den zündkerzen gewechselt die steuerketten wurden vor rund 50tkm gewechselt laut werkstatt o ich ihn gekauft hab (die ihn ,das auto, auch vorher schon immer betreut haben) also im winter ist er immer so bei 20km auf 78° gekommen und selten über 85° jetzt bei +graden würd er schon bei 12km auf 85° mit den rus ist mir aufgefallen das es immer nur ist wenn er warm ist kurz steht und dann geht das los -.- |
Mahlzeit! Wenn die Steuerketten bereits erneuert wurden, wäre es bei der Laufleistung ratsam, auch die Ölpumpe zu erneuern, da diese im Alter oft einen zu hohen Druck aufbaut, was auf Dauer den Kettentrieb zerstört! Pumpe kostet etwas über 100 Euro, dass sollte es Dir wert sein, die nächsten 100000km Ruhe zu haben! Ich habe übrigens letztes Jahr einen Passat VR6 gekauft, mit Kettenschaden bei erst 123000km! Das Rußen kommt beim VR6 oft daher, dass Öl über die Kurbelgehäuse-Entlüftung in die Brennräume gelangt! Dann müsstest Du allerdings spürbaren Ölverlust haben! MfG |
oil verlust hab ich so gut wie garnich aber ich check mal die oilpumpe :-) |
Die Pumpe kannst Du kaum überprüfen! Schließlich klemmt häufig der Druckregler! Aber evtl. nicht immer! Bei Deiner Laufleistung solltest Du die Pumpe auf jeden Fall austauschen! Verlängert die Motorlebensdauer erheblich! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |