![]() |
Leerlaufproblem Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Bin heute mit meinem Golf 3 fröhlich ein wenig durch die Gegend gefahren in die nächst größere Stadt, das waren so ca. 50 km. Dort in der Stadt angekommen meinte das Auto plötzlich im Leerlauf ruckeln zu müssen, geschaut, die Drehzahlen gingen lustig in den Keller. 2 mal ist er ausgegangen, anspringen war aber kein Problem, danach an einer Ampel auch meist wieder gut, an der nächsten wieder dasselbe. Haben dann probiert so schnell wie möglich wieder heim zu fahren, was seltsamerweise auch ging. Auf der Autobahn fahren war überhaupt kein Problem, die Drehzahlen waren da auch absolut normal. In der Heimatstadt an den Ampeln dann auch überhaupt keine Probleme mehr, Drehzahlen so zwischen 900 und 1000, absolut konstant und da sind sie auch immer. Trotzdem bin ich jetzt natürlich etwas beunruhigt und frage mich, was das sein kann.. Ölwechsel habe ich vor ca. 2 Monaten machen lassen, Benzinpumpe war vor ca. 4 Monaten kaputt und ist neu, an sich ist in dem Auto mittlerweile so ziemlich alles neu.. diesen Temperaturfühler hab ich auch schon mal neu machen lassen, allerdings ist das mittlerweile sicher 4 Jahre her, da sprang das Auto aber einfach nicht an, weil er zuviel Benzin angesaugt hatte. Das ganze sorgt mich ein wenig da ich momentan im Auslandssemster bin.. keine Ahnung welche Werkstätten hier einigermaßen vertrauenserweckend sind.. hab ja schon mal ein bißchen rumgesucht und noch was über einen Leerlaufregler gefunden, was mich allerdings verunsichert ist eben die Tatsache, dass es erst nach ca. 45 Minuten fahren überhaupt auftrat und dann auch wieder verschwunden ist..? Jemand eine Idee? Wäre für Ratschläge sehr dankbar. |
erstmal herzlich willkommen hier im forum als du deine benzinpumpe getauscht hast, hast du die auch richtig eingebaut.....? passiert das auch beim vollen tank oder nur wenn er zuneige geht....? grüße von einem Schotten |
Hallo, erst mal danke fürs willkommen heißen und vor allem für die wahnsinnig schnelle Antwort :) Also die Benzinpumpe hat der Vater meiner Freundes (Hobbyautomechaniker, macht alles selbst) eingebaut, von daher kann ich nur hoffen, dass sie richtig eingebaut wurde ;) Bisher hatte ich aber keine Probleme, ist wie gesagt ca. 4 oder 5 Monate her. Zugegebenermaßen war der Tank aber bereits am leergehen und wir sind dann erst mal an eine Tankstelle gefahren und haben getankt, danach lief er jetzt auch wieder.. also vielleicht ein Problem mit der Benzinpumpe? |
ich hatte das selber auch, da war der Bajonettverschluß nicht richtig eingerastet, wenn mein Tank dan zuneige ging hatte ich genau diese Fehler. Meißtens aber in einer Kurve |
Ah ok, na wer weiß, das wäre schon im Rahmen des möglichen.. hm, kann ich das ohne anständiges Werkzeug und Garage selbst beheben? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Wäre das etwas dringend akutes was man schleunigst beheben sollte? |
du mußt nur die abdeckung der Benzinpumpe abschrauben, liegt unterm Teppich im Kofferraum und die 3 Schrauben kannst du mit deinem Kreuzschlitzdreher vom Bordwerkzeug lösen. Danach die große Kunststoffmutter lösen, braucht einiges an Kraft... anschließent den weißen stutzen abziehen und in den Tank schauen, am boden befindet sich die Pumpe... die bekommst du heraus durch gleichzeitiges drücken und drehen gegen den Uhrzeigersinn. aber nicht zu stark am weißen teil ziehen da die nippel gerne abbrechen- es empfiehlt sich dies bei leerem Tank zu machen |
Ok, dann werde ich das wohl demnächst mal versuchen, vielen vielen Dank für die Antwort und die Anleitung! :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |