golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 Motorproblem MKB: ABS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53386)

kleinerfeiglin7 16.03.2009 19:03

Golf 3 Motorproblem MKB: ABS

Hallo,

Habe da ein Problem mit meinem Auto und zwar:

Springt wenn er Kalt is realtiv schlecht an (Springt aber immer an)
wenn er kalt ist läuft er zu untertourig (ca. 200-300 U.), und wenn er warm ist läuft er zu hoch!(ca. 1200 U.), habe bereits temp.geber, zündkerzen, unterdruckschlauch vom bkk zur ansaugbrücke gemacht, krümmerdichtung gemacht, gummiflansch von der "vergaser"-einheit getauscht, lamda-s. ist ok!,

War in der Werkstatt die haben dann fehler ausgelesen, das steuergerät hat dann den leerlaufregler als fehler angezeigt, haben ihn dann auch getauscht, Problem hat sich dabei aber nicht verändert!
Das steuergerät hat den fehler immer wieder angezeigt.

... Steuergerät kaputt? Zündspule kaputt ? Drosselklappenregler reinigen?

Weiß momentan auch nicht wirklich weiter!
Freue mich wenn mir jemand dabei weiterhelfen kann !!!

Org1 16.03.2009 19:11

Hi,

Hast du vieleicht einen Kaltlaufregler drinne?!

Wenn ja kann es daran liegen die autos laufen mir KLR seh unruhig wenn sie Kalt sind....

MFG
Matze

kleinerfeiglin7 16.03.2009 19:43

ja das ist ein teil mit dem leerlaufregler ... aber wie gesagt den hätten wir schon getauscht und an dem liegts nicht !

Org1 16.03.2009 19:53

na dann.... musst du es in kauf nehmen und ihr raus machen.
Musst ihn ja nicht austragen lassen....

MFG
Matze

kleinerfeiglin7 16.03.2009 20:36

was meinst du ?

der_Michael 16.03.2009 21:06

Na wenn der KLR im Eimer ist, oder Schuld am schlechten Laufen ist, dann musst du ihn rausnehmen. Aber mal am Rande, hast du die komplette Verkabelung des Leerlaufstellers Kontrolliert? Wenn der Fehler immer wieder kommt ist vllt nur ein Massekabel durch oder so...

kleinerfeiglin7 16.03.2009 21:56

ja haben alles durchgemessen hat mir vw alles bis zum steuergeraät rausgemessen alles ok bei den kabeln! ... KLR haben wir ja schon getauscht(Probiert) wie gesagt ist mit dem leerlaufsteller integriert.... fungiert aber nicht ... fehler geht einfach nicht aus dem steuergerät heraus ?

Org1 16.03.2009 22:15

Hi,
So nochmal....
Wenn du einen KLR Verbaut hast ist das normal das der motor unruhig läuft wenn er kalt ist.
Der Läuft erst rund wenn der Motor warm ist.
Da kannst du den KLR wechseln wie du willst das wird nicht besser.
Mach den KLR mal raus und du wirst sehen das dein auto dann besser läuft...
MFG
Matze

kleinerfeiglin7 17.03.2009 07:17

ja... rund läuft er ja nur wenn er kalt ist zu untertourig und wenn er warm ist läuft er zu hoch ... außerdem wenn er warm íst spielt er manchmal mit dem gas herum wenn ich auskupple!
Kanndoch normal nicht am Kaltlaufregler liegen wenn der funktioniert! außerdem kann man den nicht einfach ausbauen?!
Das Steuergerät hat ja immer den Fehler mit dem Leerlaufregler drinnen obwohl der in Ordnung ist und alle Kabeln wurden geprüft (gemessen ob irgendwo ein Kabelbruch ist).

der_Michael 17.03.2009 10:32

Mir scheint dir ist nicht ganz klar über was für einen KLR wir hier reden... Es geht um einen nachgerüsteten KLR der deine Steuern senkt. Den kann man einfach ausbauen. Darf man zwar nicht, aber zum Probieren ob daran liegt ginge das durchaus.

kleinerfeiglin7 17.03.2009 15:01

so und nochmal *g* ich habe nie geschrieben das er unruhig läuft! es passt das standgas nicht, "unruhig" ist das ja nicht wenn er warm ist sondern er spielt (wenn er warm ist!!!) mit dem gas herum (schwankt von 1200 bis 300 Umdrehungen)... Der KLR liegt doch am Leerlaufregler übern Poti? Den kann ich ja nicht einfach ausbauen ... (Sonst hätte es doch die Werkstatt schon probiert)...
Das kann doch nicht an dem Fehler im STG liegen oder versteh ich da was falsch?
(Tut mir leid wenn ich da jetzt n'bissl schwer von begriff bin!)

kleinerfeiglin7 17.03.2009 21:18

(und das ist kein nachgerüsteter kaltlaufregler)

kleinerfeiglin7 18.03.2009 22:12

keiner ne andere idee ?

Amazing 18.03.2009 22:22

wie verhält sich die drosselklappe? öffnet sie ganz?

mein tip:

drosselklappensteller arbeitet nicht!den ggf tauschen und drokla neu adaptieren lassen!

der_Michael 19.03.2009 03:50

Also, 1. hast du scheinbar überhaupt keinen Kaltlaufregler, denn den gibt nicht original im Golf, bloß nachgerüstet. Zum 2. hast du gweissermaßen recht, eigentlich dürfte der, wenn du denn einen hättetst, dieser die Drehzal eher anheben. Ich würde nu auch auf die Drosselklappe tippen.

kleinerfeiglin7 19.03.2009 07:02

ok ... kann sein das ich keinen KLR habe, denn nachgerüstet wurde der sicher nicht, nur der VW MEch. hatte gesagt der KLR ist mit dem leerlaufsteller integriert!
-> Amazing: auf das hatte ich auch schon gedacht? nur gibt es das schon wenn der nicht richtig arbeitet das es im STG immer den Fehler mit dem Leerlaufregler anzeigt ?

Piggel 19.03.2009 08:37

was der mechaniker meint ist das wenn der motor kalt ist ein bischen mehr eingespritzt wirdt !! Denn wenn es kalt ist und die nicht funktioniert springt er nicht an oder sehr schlecht (ist eigendlich in nar ein "automatischer choke")

kleinerfeiglin7 19.03.2009 09:13

ja das ist mir schon klar ... nur da das teil das kalt/warm wasser steuert an der ganzen "Vergaser"-Einheit ein Teil mit dem LLR hat er gesagt das ist der KLR...
vl. wusste er nicht wie er sonst dazu sagen soll .... naja egal ... bin mir trotzdem nicht ganz sicher mit dem Fehler im STG ... traue mich nicht das ich einfach den drosselklappensteller herausnehme... (um in zu reinigen etc.) ... dann läuft er nacher bestimmt gar nicht mehr *g*

kleinerfeiglin7 23.03.2009 19:18

naja danke ... das niemanden etwas einfällt dazu ...

der_Michael 23.03.2009 19:33

Vorschlag: Fahr mal zu VW, lass bei denen nochmal den Speicher lesen, den Fehler löschen und sag dass das Teil neu ist. Das wird dich nichts bis 20€ kosten und die haben da vllt nochmal ne gute Idee. Das ist halt alles etwas vaage. Alles was wir wissen, ist das der Leerlaufsteller als Fehler drinsteht und der aber neu ist... Kann sein dass irgendein Kabel n Wackler hat, Drosselklappensteller/-Poti können ne Macke haben. Ich weiß nicht ob der Hallgeber evtl noch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat wenn der im Eimer ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.