![]() |
GTI Tacho in 1,8L 90PS ??? Hallo Leute. Ich habe mal ne frage, die mir leider die seite von CK222 nicht verrät. Ich habe einen 1,8L ADZ (mit nem tacho von 0-220 und drehzahl 6000-7000 roter bereich) und möchte nen GTI Tacho mit MFA einbauen, nun ist die frage ob der tacho dann ungenau wird? Tankanzeige und Drehzahl?! Es ist kein VR6 Tacho den ich hier habe, sondern einer ausm GTI Edition Hier mal ein Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1237215233.JPG |
soweit ich weiß, musst du auf die wegstreckenzahlen der tachos achten - sofern die gleich sind sollte es hinhauen... hier sind die meisten tachos aufgelistet, vll sind deine tauschkandidaten ja dabei ;) klick mich zur mfa kann ich leider nichts sagen |
Wegstreckenzahl macht so weinig aus, also darauf musst du nicht unbedingt achten. es sollte soweit passen. |
Zitat:
8V GTI's und die 1,8er haben die gleiche Wegstreckenzahl, wenn gleiches Baujahr (also beide bis 95, oder beide ab95), somit kannst du die Tachos ohne Probleme untereinander tauschen. |
uralter thread...aber ich fange net extra was neues an... hätte gerne bei meinem GTI (8V) eine anzeige von 0-260km/h wie beim 16V bzw. VR6! meine Anzeige geht bis 220km/h, jetzt wollte ich fragen, ist das überhaupt möglich, oder fahre ich dann immer langsamer oder schneller als es mir anzeigt? hab mir das mit den wegstreckenzahlen schon angeguckt... der ABF und AAA haben 3790 und der AGG (meiner) 3862 kann das irgendwie machbar werden? ^^ :) wäre echt super! Lg so sollte es aussehen :) http://data.motor-talk.de/data/galle...f1010-8738.JPG |
Zitat:
Aber bei Dir passte in VR6 Tacho auch garnicht. Ein 16V hat auch nicht 260 auf dem Tacho. Selbst wenn es passen sollte, einfach einen anderen verbauen scheint nicht einfach zu sein,da wie du befürchtest der Daten dann verfälscht angezeigt werden. Ob man das über Software ändern kann weiß ich nicht, aber ich würde auch nicht am Tacho fummeln wenn nichts defekt ist und es nicht sein muss. Gerade bei dem Thema Tacho bin ich sehr sensibel ( bearbeiteter Tachostand etc. ). Da kann ein super Auto stehen was mir 100%tig gefällt, wenn ich sehe das z.B. ein 4 Zylinder einen VR6 Tacho verbaut hat ist mein Interesse SOFORT auf Null und die Besichtigung ist vorbei. Gerade das sollte original sein, das steigert den Wiederverkaufswert auf jeden Fall. Alles andere wäre auch nur rausgeworfenes Geld, du müsstest einen anderen Tacho erstmal auf den aktuellen Kilometerstand bringen lassen, damit bei Reperaturen , HU und AU auch immer die richtigen Kilometer aufgeführt werden, dann müsstest du wenn du den alten originalen Tacho vor dem Verkauf wieder auf die ja nun höhere Laufleistung programieren lassen was wieder Geld kostet. Ob sich das lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. P.S. : die einzigste Möglichkeit um die gewünschten 0-260 u bekommen und das ohne neuen Tacho wären andere Tachoscheiben, die sind so wie die originalen von den Werten gehen halt nur weiter bis 260. Dann könnte Dir dein Tacho trotzdem die richtigen Werte anzeigen denn die Werte stimmen ja noch, die Skala würde ledigleich weiter gehen. Das würde mich aber deprimieren wenn ich nicht annähernd bis Tachoende komme. EDIT : Aber ob das die richtrige Lösung wäre ? |
ja, an solche tachoscheiben habe ich ja auch gedacht.... ;) hätte sowieso keinen anderen TACHO verbaut, sondern die scheiben irgendwie von einem anderen genommen ^^ das problem ist aber, dass kein platz mehr ist beim gti 8v... =/ und eine 12uhr zeigerstellung gefällt mir absolut gar net... wäre echt super dankbar, wenn wer eine lösung hat... lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |