golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nach dem Winterschlaf, springt nicht an.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53344)

Heady 15.03.2009 22:40

Nach dem Winterschlaf, springt nicht an....

Abend,
Ich wollte heute nach ca 6monaten meinen 3er Golf aus seinen Winterschlaf aufwecken.
Leider ohne erfolg.Batterie war voll geladen.Aber er sprang einfach nicht an.
Nach einigen versuchen sprang er dann ganz kurz an.Aber lief ganz untertourig.
Danach ging er wieder aus.Wollte es nochmal versuchen aber leider hat dann die Batterie Schlapp gemacht.Dachte das die Zündkerzenkabel feucht wären.Bei meinen Glück ist mir ein Kontakt abgebrochen der Steckt nun im Zündverteiler.Neue Zündkabel sind schon bestellt.

Was könnte ich noch machen damit er Anspringt?

MFG

wolfi71 15.03.2009 22:42

Benzinpumpe prüfen. Evtl hast du den ersäuft.

Wolfgang

Heady 15.03.2009 22:46

Danke Für die Antwort.
Kenne mich nicht besonders gut aus.Wie üperprüft man die?
MFG

Black Flash 15.03.2009 23:18

Also ich würd erst mal einen der Benzinschläuche an dem Elektonischem Vergaser abziehen am besten den Linken. Die Schläuche sind rechts unter dem Ding wo das VW zeichen drauf ist was mit dem Luftfilterkasten mit einem Dicken Luftschlauch verbunden ist. Dann machst du mit abgezogenem Schlauch mal die Zündung an vielleicht so 2-3 mal an und aus und guckst dabei ob aus dem Schlauch Sprit kommt wenn du die Zündung anmachst. Wenn da Sprit kommt hat das nichts mit Benzinpumpe zu tun kannse dann mal die Zündkerzen rausnehmen und den Motor drehen lassen damit der ganze Sprit rauskommt, weil es halt sein könnte das du ihn abgesoffen hast. Wenn da kein Sprit aus dem Schlauch kommt musst du in den Kofferraum und unter den Kofferraumteppisch den da sitzt die Benzinpumpe. Wenn du unter die Matte guckst siehst du einen Schwarzen Deckel der mit 3 Schrauben verschraubt ist. Den Deckel erst mal abnehmen. Dann müstest du die Kabel sehen die zur Benzinpumpe gehen. Da misst du dann den Strom. Du gehst mit einem Multimeter an die 2 Dicken Kabel und dabei macht einer die Zündung an oder lässt den Motor drehen und einer guckt ob an den Kabeln Strom ankommt. Das mach erst mal und schreib danach paar Antworten.

Tommy86 15.03.2009 23:22

Zitat:

Zitat von Heady
Danke Für die Antwort.
Kenne mich nicht besonders gut aus.Wie üperprüft man die?
MFG

sobald du die zündung anschaltest sollte es am tank summen. dann läuft die benzinpumpe an. ob die dann den nötigen förderdruck bringt ist die zweite frage. wie man das testet weis ich auch nicht. man könnte die spritleitung vorne abklemmen und gucken ob was ankommt. ist natürlich eine sauerei

s.d.w 15.03.2009 23:29

IM Motorraum an die Spritleitung fassen bzw. bissel Kräftiger zusammen Drücken, Dann soll einer die Zündugn einschalten - dann merkst du ob druck aufgebaut wird - da merkste auch ne Vibration im schlauch

Piggel 16.03.2009 10:26

kann aber auch sein das der verdammte spritt umgekippt ist hatte ich letztes jahr mit meinen rasenmähertraktor ist nur ganz kurz angegangen und das wars !! habe dann bestimmt nen halben liter klare flüssigkeit abgelassen

wolfi71 16.03.2009 14:08

Beim Rasenmäher könnte es eher sein, dass dir der Sprit verdunstet ist und nur noch das Zweitaktöl da war. Deshalb sollte man zweitakter auch immer mit dem Benzinhahn abstellen.

Von umgekipptem Sprit halte ich nämlich nichts. Das hätte bei meinem Bruder schon zig mal passieren müssen, denn der hat seinen SL jeden Winter abgestellt und das seit mehr als 20 Jahren. Der läuft aber immer beim ersten Dreh am Schlüssel an (Batterie kommt raus im Herbst, klar).

Was natürlich sein kann, dass sich Wasser abgesetzt hat udn nun in die Brennräume gedrungen ist. Da hilft dann nur die harte Methode: Kerzen raus, Einspritzventil stillegen und mit Vollgas orgeln. Dann die Kerzen rein, leicht warm ist besser und dann starten. Was vielleicht sinnvoll wäre, neben einer gut geladenen Batterie, das Auto mit einem zweiten mit laufendem Motor über das Starthilfekabel verbinden. So haben wir das Moped von meinem Bruder schon angeschmissen. Das wollte nämlich letztes Jahr auch nicht mehr, als es im Februar vom Hänger kam, in die Garage geschoben worden war und dann wegen überraschendem Wintereinbruch noch vier Wochen stehen musste (trotz Frischhalteladergerät). Die Kiste war mit meinem Bruder vier Wochen in Malaga gewesen (Neid). Könnte da natürlich auch an dem Sommersprit gelegen haben, den die Spanier hatten.

Wolfgang

Piggel 16.03.2009 14:12

war kein 2 tackter sonder ein 4 zyl 32ps starker 4 tackter

wolfi71 16.03.2009 14:34

Zitat:

Zitat von Piggel
war kein 2 tackter sonder ein 4 zyl 32ps starker 4 tackter

Ups ein richtiger Motor also. Wow, ich hatte mal einen Gutbrod Traktor mit 26PS Zweizylinder Diesel von Kubota. War auch geil, damit im Winter Schneeräumen. Bloß saukalt war es da gewesen.

So was macht richtig Spass.

Wolfgang

Heady 16.03.2009 17:42

Abend,Ich will mich erstmal bei euch Allen für die Schnelle Hilfe Bedanken.
Leider dauert es noch bis die Zündkabel kommen.
Ich denke nicht das irgendwas kaputt ist.Ich habe ihn damals so abgestellt und seit dem wurde nichts an ihm gemacht.Ein Freund meinte das sei normal wenn der so lange steht das er schlecht anspringt.

MFG

Heady 16.03.2009 22:11

Abend,Habe noch eine Frage,Die Kabel wo vom Zündverteiler zu den Zyilndern gehen haben die eine bestimmte position auf dem Zündverteiler oder ist das egal wo man die anschließt?
MFG

eVo 16.03.2009 22:19

Nein, die solltest du unbedingt genau wieder anschließen, wie sie waren, sonst zündet er nicht mehr in der richtigen Reihenfolge!

Heady 16.03.2009 22:25

Ok, wie kann ich kontrollieren ob die alle richtig angeschlossen sind?

eVo 16.03.2009 22:34

Zitat:

Zitat von Heady
Ok, wie kann ich kontrollieren ob die alle richtig angeschlossen sind?

Am besten du fragst hier im Forum jemanden,der deinen Motor auch hat oder, du weist wo (von vorne) dein erster Zylinder ist, weil das kann auch eventuell auf der Kappe bzw. irgendwo dort stehen! - Kannst natürlich auch beim freundlichen fragen, wo die genau welches Kabel hin muss.

cyanide 16.03.2009 22:40

Die Zündreihenfolge dürfte wohl bei allen Motoren bis auf VR6, 1-3-4-2 sein (Im Uhrzeigersinn). MfG.

eVo 16.03.2009 22:46

Zitat:

Zitat von cyanide
Die Zündreihenfolge dürfte wohl bei allen Motoren bis auf VR6, 1-3-4-2 sein (Im Uhrzeigersinn). MfG.

Siehste sind doch immer hilfsbereite Leute da, die kompetent antworten, das spricht immer wieder für dieses Forum!

Black Flash 16.03.2009 22:50

Du steckst den teil des Zündkabels der in die Verteilerkappe kommt in irgendeinen äußeren steckplatz.
Dann gehst du mit dem anderen ende also da wo der Stecker auf die Zündkerze kommt zum ersten Zylinder und der erste Zylinder ist gegenüber der Kraftabgebenden Seite also wenn du vor dem Motor stehst ganz links. Danach nimmst du ein zweites Kabel gehst damit im Uhrzeigersinn auf den nächsten Steckplatz der Verteilerkappe und gehst mit den Stecker zur Zündkerze 3. Mit dem dritten Steckplatz der Verteilerkappe gehst du dann zu Zündkerze 4. Dann hast du noch einen übrig und damit ab nach 2. Die Mitte der Verteilerkappe geht dann zur Zündspule. Ich hoffe ich hab es gut erklärt Viel Spaß.
mfg BF

stephan540 16.03.2009 22:56

also ich habe die gleichen syntome gehabt allerdings bei meinem motorroller :) wenn das nicht klappen sollte wie die kollegen oben beschrieben haben dann kann ich dir auch starter spray emfehlen n ganz kleines bisschen davon und mein roller lief ist nur ne idee aber ich denke schaden kann es nicht es zu probieren

mfg stephan

raul 17.03.2009 01:04

jop hab das prob nach 6 monaten auch immer mit meinem schatzi,aber des normal .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.